Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schuhe wieder fit machen für nachfolgende Weitervernichtung.
#31
Hansi schrieb:nur für welche Zwecke? Face-with-tears-of-joy
Für Festivals? Oder Schlammcatchen Grinning-face Grinning-face Grinning-face
Ein Feuer in Ehren kann niemand verwehren.
____________________________________
Mein YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/@therealschuhlover
Zitieren
#32
schuhlover schrieb:
Hansi schrieb:nur für welche Zwecke? Face-with-tears-of-joy
Für Festivals? Oder Schlammcatchen Grinning-face Grinning-face Grinning-face

In dem Fall würde ich noch eine weitere Reinigungsprozedur überlegen, so eine voll-karätige Handwäsche. Das würde mich wundern, was dann von der schönen Patina noch verbleibt, das wäre ja dann wahrlich die zeitlose Basis-Patina.
Hier nun die weiteren Bilder nach der Maschinenwäsche, auch verschieden belichtet. Die Chucks sind vorerst noch nackig, ohne Schnürsenkel:

[Bild: e6e76f278617641.jpg]

[Bild: ca91c6278617644.jpg]

[Bild: 9ee33e278617647.jpg]

Jetzt wieder hoch geschnürt

[Bild: 85d01a278617650.jpg]

[Bild: 9d818b278617651.jpg]

Man sieht schön, dass die unteren Bereiche viel stärker verschlammt waren, das hat sich schon sehr stark in das Canvas-Gewebe eingefärbt.

[Bild: 877528278617652.jpg]

Nahaufnahmen von der Gummikappen-Region zeigen schön die Details der Alterungs-Patina:

[Bild: 1da836278617654.jpg]

[Bild: 9eb168278617657.jpg]

Es sind doch wirkliche "Schätzchen" geworden!

[Bild: 9fffd4278617658.jpg]

[Bild: 44f5e6278617660.jpg]

[Bild: c66fae278617664.jpg]

Mein Gesamteindruck: Das sind veritable Girli-Chucks, intensiv gebraucht aber gleichmässig abgenutzt. So gibt es keine Löcher im Stoff-Oberteil und die Sohle ist stark, aber sehr gleichmässig abgetragen. Das lässt auf eine längere, aber eher "sanfte" Tragart schliessen. Drinnen sieht es aber anders aus und ich würde die kaum noch als tragbar bezeichnen, das bräuchte schon viel dicke Hornhaut an den Füssen! Face-with-tears-of-joy Face-with-tears-of-joy Face-with-tears-of-joy Face-with-tears-of-joy Face-with-tears-of-joy
Nur von Aussen ist davon nichts sichtbar.

Aber als Dekoration - aller Art, oder als Basis von Pop-Art - Kreationen wären sie noch gut geeignet!
L.G. Pauline
Zitieren
#33
Gute Arbeit, pauline! Du hast die einst müllreifen Chucks optisch wieder bestmöglich hergerichtet!
Jetzt bin ich gespannt, was Du noch in petto hast Winking-face
Ein Feuer in Ehren kann niemand verwehren.
____________________________________
Mein YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/@therealschuhlover
Zitieren
#34
Hansi schrieb:
Zitat:Jetzt bin ich gespannt, was Du noch in petto hast Winking-face
Ich auch Winking-face Face-with-tears-of-joy

In petto habe ich eigentlich jetzt gerade gar nichts, ausser der optimalen Auswertung der bisherigen Resultate. Dann käme der 2. Waschgang - von Hand - dazu, eventuell als Vorwäsche zur 2. Maschinenwäsche. Danach folgt wiederum eine Auswertung und Dokumentation. Also viele Detailarbeit ohne spektakuläre Knalleffekte. Und danach steht Alles noch offen!!! Face-with-tears-of-joy Face-with-tears-of-joy Face-with-tears-of-joy Face-with-tears-of-joy
L.G. Pauline
Zitieren
#35
pauline schrieb:
Hansi schrieb:
Zitat:Jetzt bin ich gespannt, was Du noch in petto hast Winking-face
Ich auch Winking-face Face-with-tears-of-joy
Dann käme der 2. Waschgang - von Hand - dazu, eventuell als Vorwäsche zur 2. Maschinenwäsche. Danach folgt wiederum eine Auswertung und Dokumentation. Also viele Detailarbeit ohne spektakuläre Knalleffekte. Und danach steht Alles noch offen!!! Face-with-tears-of-joy Face-with-tears-of-joy Face-with-tears-of-joy Face-with-tears-of-joy

[Bild: d6a29a280005439.jpg]

Jetzt ist das nächste Ziel aufzuzeigen, wie sie aussehen wenn sie wirklich "sauber" sind, also wie die wirkliche (Rest)-Patina wirkt. Anders gefragt, was war Schmutz und was ist nun "Natur-Farbe".
Naturfarben bei Chucks sind ja häufig zu finden. Ich denke dabei nur schon daran, was eine Rundfahrt mit Rasenmäher ohne Fangsack bewirkt. Viele meiner Chucks durften sowas schon erleben. Das verbleibende grüne Chlorophyl an den weissen Gummiteilen (Mütter sprechen oft entsetzt von Grasflecken) verändert sich dann über etwa 14 Tage zu einer bräunlicheren Farbe. Diese Details könnten einmal - als ein eigenes Thema zur "natürlichen Alterung" - detailliert beschrieben und ausgekostet werden.
L.G. Pauline
Zitieren
#36
Welches Mädel macht sich schon die Mühe die Chucks so zu waschen wie Du es getan hast? Wenn Schuhe erstmal diesen Verschmutzungsgrad erreicht haben, sind sie für die Mädels reif für den Müll...
Ein Feuer in Ehren kann niemand verwehren.
____________________________________
Mein YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/@therealschuhlover
Zitieren
#37
Nicht unbedingt. Ich habe letztens Mädels mit gnadenlos versifften und abgelatschten Chucks in der Straßenbahn gesehen - waren ca. 14 - 15, ausgesprochen hübsch, und machten auf Punk... Face-With-Open-Mouth.png Grinning-face Grinning-face Grinning-face
Ich liebe Stoffturnschuhe!! ... und liebe es auch sie zu verbrennen!!!
Zitieren
#38
schuhlover schrieb:Welches Mädel macht sich schon die Mühe die Chucks so zu waschen wie Du es getan hast? Wenn Schuhe erstmal diesen Verschmutzungsgrad erreicht haben, sind sie für die Mädels reif für den Müll...

Deshalb mache ich mir die Mühe, aufzuzeigen was man noch alles tun kann nach einer Verschlammung von diesem Format. Bisher war mir das mit Chucks ja gar nie vergönnt gewesen, immer hatte der Schlamm gefehlt! Face-with-tears-of-joy Face-with-tears-of-joy Face-with-tears-of-joy Face-with-tears-of-joy Face-with-tears-of-joy
Aber so hoffe ich, dass zukünftig Aufwand und Nutzen im Voraus schon besser erkannt werden können, also zu sehen können, mit welchem Aufwand man was erreichen kann.
Natürlich bleibt dazu eine Grundausbildung vorausgesetzt. Die benutzte Federkiiebürste hatte ich mir während des Wehrdienstes 1958 angeschafft! : Grinning-face lol: Face-with-tears-of-joy Face-with-tears-of-joy
L.G. Pauline
Zitieren
#39
schuhlover schrieb:Welches Mädel macht sich schon die Mühe die Chucks so zu waschen wie Du es getan hast? Wenn Schuhe erstmal diesen Verschmutzungsgrad erreicht haben, sind sie für die Mädels reif für den Müll...
Oft schon lange vorher, wie das Beispiel in der Geschichtde "Ihre allerersten, richtigen Chucks" zeigt, wo die Freundin doch ihre ersetzten, jetzt etwas zu kleinen Chucks als Schrottschuhe" benannte und sie zum Wegschmeissen verurteilte.

Was mich fasziniert, is,-t dass der Anblick nach den Waschungen lebendiger wurde. Der Textilteil wurde schon strapaziert , wurde so scheinbar auch weicher und nun versuche ich das in Bildern festzuhalten: Es gibt viel lebendigere Schattierungen am Schaft, eine andere Athmosphäre. Das versuchte ich, bin aber noch nicht ganz zufrieden, die Einstellungen müssen noch besser werden.

[Bild: d70b94325484788.jpg]

[Bild: de2728325484794.jpg]

[Bild: 7be70b325484803.jpg]

[Bild: 54e96f325484811.jpg]

Ich erhielt der Eindruck, dass nur die volle Verschlammung diese Verfeinerung erbringen konnte, gehe dem Gedanken aber noch weiter nach.
L.G. Pauline
Zitieren
#40
Zur Erinnerung nochmals Bilder vom original Zustand:

[Bild: b51ac7325492420.jpg]

[Bild: d8c1d6325492425.jpg]

Da erübrigt sich ein Komentar.
L.G. Pauline
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste