Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausgerissene Zungen
#11
gymshoelover schrieb:So etwas habe ich vor langer Zeit mal mit Nike Stofftennisschuhen probiert, die ich seitlich (am kleinen Zeh) am Stoff durchgelatscht hatte. Es hat eine Zeit gehalten (gehoben Winking-face ), ging dann aber am Gummi wieder ab und wurde ein eher unangehmer harter Wulst. Ich habe die Schuhe noch einige Jahre aufgehoben und im Herbst 1988 verbrannt.

Dann werde ich ein Kontrollauge darauf werfen und das Ganze tragen und testen.
Vermutlich ist dieses erste Beispiel noch nicht ganz optimal geglückt, aber "Übung macht den Meister".
L.G. Pauline
Zitieren
#12
Die blauen Zungen von Hoddy`s Paket.

Im Paket von Hoddy war ein Paar Königsblaue Chucks Hi mit ausgerissenen Zungen enthalten (siehe "Das Paket"),. Dies und andere waren der Grund zur Eröffnung von diesem Thema.
Jetzt steht das Wiedereinsetzen der Zungen an, ein Teil der gesamten Renovations-taten an diesen Chucks.

Vorerst wird die Rissstelle an der Zunge "begradigt":
[Bild: 41JE6QWl.jpg]

Der zungenlose Chucks wird bereitet:
[Bild: sBi3cePg.jpg]
[Bild: 7WmM5n6I.jpg]

Entlang der Risstelle wird ein Textilklebeband über die Breite der Zunge hälftig auf die Innenseite der Zunge gelegt und festgedrückt
[Bild: Hc204GY3.jpg]

Die Aussenfläche der Zunge, welche nun über dem Klebeband ist, wird mit Klebstoff flächig eingeschmiert:
[Bild: eWiRr5B7.jpg]

So vorbereitet wird die Zunge samt Klebeband in den Chucks eingeführt, so dass das Klebeband unter die Gummikappe kommt und der mit Klebstoff versehene Zungenteil unter der Zehe-gummikappe, respektive dem noch restlichen Stoffteil zu liegen kommt:
[Bild: c1uMUe6o.jpg]

Nach dem genauen Einfügen,einer Wartezeit bis der Klebstoff zu ziehen beginnt, wird von Hand fest angedrückt. Dringt irgendwo überflüssiger Kleber aus, wird sofort weggeputzt.
Beginnt nun die Haftung, so wird die ganze Zunge nach vorne, über die Zehen-Gummikappe geklappt, - Knickstelle genau da wo der Klebstoff beginnt, und die Stelle mit Wäscheklammern fixiert.

[Bild: 4F8UJVZ7.jpg]

Jetzt wird zur Aushärtung des Klebers alles in Ruhe behalten, was erwartet uns am nächsten Morgen?
L.G. Pauline
Zitieren
#13
Hansi schrieb:Ich würde vorschlagen, 24 Stunden ruhen lassen und dann mal schauen.
Hätte man das nicht auch besser nähen können?
Dürfte doch sicherlich stabiler sein oder täusche ich mich da?
Allerdings wäre nähen nichts für mich, da bin ich nicht besonders gut drin Face-with-tears-of-joy Face-with-tears-of-joy Face-with-tears-of-joy

Beim Nähen bin ich auch nicht so gut zu Hause. Ob man das mit einer Maschine tun kann, ob man da zukommt?
Natürlich könte man in einer Schusterei nachfragen, vielleicht bieten die dann eine professionelle Lösung gegen viel Geld, - aber ohne Spass!
Also von Hand könnte es ein richtiger "Murks" oder "Knorz" werden, da ja auch der Stoff - 2-lagig - eher zäh ist.

Deshalb habe ich jetzt mal alternative Ideen versucht und möchte dann gucken, wie es schlussendlich rauskommt.
L.G. Pauline
Zitieren
#14
Hansi schrieb:Alternative Ideen?
Noch was anderes wie klebenthinking: Winking-face

Nein, hier war die Alternative zum Nähen angedacht, denn das hatte ja schon die Urgrossmutter gemacht.

Vielleicht wäre eine Alternative das Einsetzen eines Reissverschlusses, dann könnte man ja beliebig mit oder ohne Zunge spazieren gehen. aber sowas verfolge ich nicht weiter.
L.G. Pauline
Zitieren
#15
Hansi schrieb:Du kommst aber auf Ideen Face-with-tears-of-joy Face-with-tears-of-joy Face-with-tears-of-joy

Das ist doch gut so, denn unterdessen ist die 24h- Ruhepause abgelaufen, jetzt könnte es weiter gehen.
L.G. Pauline
Zitieren
#16
Hansi schrieb:
Zitat:jetzt könnte es weiter gehen.
Und was heißt das jetzt? Ich nehme an es geht weiter Winking-face Face-with-tears-of-joy Face-with-tears-of-joy

Ja, genau, nach dem Rechten geschieht das selbe am Linken:
Der Unterschied ist klein aber von Bedeutung:
Der Riss erfolgte hier weiter von der Gummikappe entfernt, etwa 1cm höher im Stoffbereich. Der Wiedereinbau erfolgt in den identischen Schritten, jetzt schon etwas erfahrener, ohne Probleme.

Jetzt sind beide Zungen wieder an ihrem Platz und funktionieren soweit OK.
L.G. Pauline
Zitieren
#17
Hansi schrieb:
Zitat:jetzt schon etwas erfahrener, ohne Probleme.
Du wirst noch zum Experten und eventuell noch nebenbei nicht zum Schuhmacher, sondern zum Chucksmacher mutieren Face-with-tears-of-joy Face-with-tears-of-joy Face-with-tears-of-joy Face-with-tears-of-joy

Dann vielleicht zum "Chucks-Flicker", denn Neue machen kann ich nicht. Das Vulkanisieren des Stoff-Oberteils auf die Sohle braucht sicher entsprechende Gerätschaften und Maschinen. Schuhe werden genäht oder/und geklebt, Chucks (und Sneakers) werden vulkanisiert.
L.G. Pauline
Zitieren
#18
Hansi schrieb:Das wusste ich nicht Winking-face
Und schon wieder etwas dazu gelernt Face-with-tears-of-joy Face-with-tears-of-joy

Gell! - Und so wird man langsam zum Spezielisten!

Nun aber zurück zu den Zungen, denn jetzt sind sie alle wieder an ihrem angestammten Platz.
Zur Präsentation dieser Gegebenheit wurde alle wieder eingesetzten Zungen mit samt ihrem Anhang - alle aus Hoddy`s Paket - an die Wäscheleine gehängt:

[Bild: AfdkKKOq.jpg]

Hier sieht man beim mittleren deutlich die Spur der "Narbe" quer über die Zungenwurzel.
[Bild: aQtWp5ax.jpg]

[Bild: ISm4ZwmO.jpg]

Somit ist der Stoff für dieses Thema - respektive das Material dazu - erschöpft.

Aber vielleicht gibt es sonstwo noch irgendwo eine herausgetrennte Zunge mit samt dem Anhang dazu.
L.G. Pauline
Zitieren
#19
pauline schrieb:
Hansi schrieb:
Zitat:jetzt könnte es weiter gehen.
Und was heißt das jetzt? Ich nehme an es geht weiter Winking-face Face-with-tears-of-joy Face-with-tears-of-joy

Ja, genau, nach dem Rechten geschieht das selbe am Linken:
Der Unterschied ist klein aber von Bedeutung:
Der Riss erfolgte hier weiter von der Gummikappe entfernt, etwa 1cm höher im Stoffbereich. Der Wiedereinbau erfolgt in den identischen Schritten, jetzt schon etwas erfahrener, ohne Probleme.
.

Hier noch nachträglich der Bericht, wie nun auch der Linke zu seiner Zunge kam:
Der Schaft ist also schon wieder "geflickt", und jetzt zeigt sich der Linke so:

Da liegt er nun, noch voll erholungsbedürftig:
[Bild: MY4fyDSr.jpg]

Steht wieder auf:
[Bild: B24s5B08.jpg]

Innen sauber, fast neuwertig:
[Bild: C6SEQT31.jpg]

Und noch fehlt die Zunge::
[Bild: 1Qmy37y0.jpg]

Das der Zunge zugeordnete Klebeband wird zubereitet
[Bild: QRTRJLxI.jpg]

Das Klebeband wird halbwegs unter die Zunge geklebt, der unterste Streifenn der Zunge mit Klebstoff verschmiert
[Bild: rKgL0pZY.jpg]

Das nun wird unter den "Zungenstummel" ob der Gummikappe eingeklebt, sobald der Klebstoff schon gut "angezogen" hat. Dann wird sogleich die Zunge nach vorne gekippt, um die "Nahtstelle" als Achse. So nun können die Wäscheklammern zupacken und alles kann austrocknen.
[Bild: H5GA2IiT.jpg]
L.G. Pauline
Zitieren
#20
Hansi schrieb:Hallo pauline,

warum nimmst du kein Doppelklebeband, dann ersparst du dir das mit dem Klebstoff Winking-face
Oder hält das nicht so gutthinking:

Ein Doppelklebeband ist doch etwas sehr klebrig, wo und wie kann ich das fassen ohne selbst kleben zu bleiben? Face-with-tears-of-joy Face-with-tears-of-joy Face-with-tears-of-joy
Diese Klebeverbindung wird nur einseitig benötigt:
Das Klebeband soll vor allem die innenseitig entstehende Naht abdecken, so dass die entstandene Naht beim barfuss tragen nicht stört. Das Klebeband selber erhält keinen Klebstoff, nur der kleine Streifen der Zunge, welcher unter den "Zungenstummel" respektive die Gummikappe geschoben wird.
(Die Zug- und Reiss-festigkeit des Klebebandes ist nicht sonderlich gross)
L.G. Pauline
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste