Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Miederlumpen, ja aber wohin damit?
#81
Hallo Karl,

bessere Lektüre kann man zum Sonntag gar nicht bekommen!! Ehrlich gesagt, es gibt sie auch gar nicht besser!!
So wie Du uns hier die die Lager erläuterst, kam es früher tausendfach in fast jeder Familie vor.
Ich hatte einen Schulkameraden, der war auch so Musik verrückt wie ich und wir trafen uns oft nach der Schule, um die Musik auf unseren Kassettenrecordern auszutauschen.
Die Kücheneinrichtung sehe ich noch heute genau vor Augen, sie war so ähnlich wie Du es oben beschrieben hast.
Kam man zur Tür herein, war gleich links der große Küchenherd, rechts der Küchenschrank in elfenbeinfarben mit Milchglasscheiben in den oberen Türen.
Gerade aus stand ein Tisch, wo auf der einen Seite 2 Stühle standen, auf der anderen Seite ein Sofa.
Zumindest im Winter lagen dort immer Mieder und Nylons von der Mutter meines Freundes herum, denn früher war es meist nur in der Küche warm und dort zog man sich abends aus und morgens wieder an.
Hatte es die Mutter dann eilig zur Arbeit zu kommen, blieb auch oft die Unterwäsche vom Vortag liegen, wenn morgens frische Wäsche angezogen wurde. Sie trug ausschließlich einfarbige weiße Unterwäsche und braune Nylons. An Hüfthaltern hatte sie immer diese elastischen auf dem Sofa liegen, die ohne Verschlussleiste waren, also so über den Hintern gezogen wurden. Auch diese Familie war mit Geld nicht gesegnet und die Strumpfhosen feierten erst ihren Siegeszug, nachdem wir die Schule beendet hatten und ich kaum noch zu dieser Familie kam. Zumindest nicht, wenn die Mutter zur Arbeit war und ich allein mit meinem Freund bei ihr zu Hause war.
Karl, Du kannst mir glauben, immer wenn ich wieder Mieder oder Nylons auf dem Sofa liegen sah, stellte ich mir sogleich vor, wie die Mutter von der Arbeit nach Hause kommt, sich Kaffee kochen will und zum Anzünden gleich die Mieder vom Vortag mit in den Küchenherd stopft.
Eine vorsichtige Anfrage bei meinem Freund, was denn seine Mutter mit ihrer ausgedienten Unterwäsche tun würde, gab meinen Vermutungen recht. Sie würde alles Brennbare im Küchenherd oder im Badeofen verbrennen, da hätte man keine Chance, etwas abzuzweigen.
Damals waren wir nämlich auf der ständigen Suche nach synthetischen Materialien für unseren Stinkbombenbau.
Negative von alten Filmen gingen besonders gut, aber auch Teigschaber, Plastiklineale und andere Dinge aus der DDR-Chemieproduktion.
So waren wir immer auf der Suche nach neuen Materialien, deshalb kam meinem Freund meine Nachfrage auch nicht komisch vor.
Leider war ich nie zugegen, wenn sie etwas aus ihrem Fundus im Ofen verschwinden ließ. Vielleicht war es auch besser so..... rolling-eyes

LG Franky
Zitieren
#82
Lieber Franky,

Deine Worte erhellen mein Gemüt und sind mir Bestätigung, dass wir uns in unseren Empfindungen näher sind, als wir es glauben uns zu kennen.
Ich selbst hätte keine bessere Laudatio auf meinen Beitrag schreiben können.
Ja, es gab diese Zeit und wir haben sie mit allem Leiden durchlebt. Schön ist für mich immer wieder, wenn ich jemanden finde, dessen Erinnerungsvermögen geweckt wird, so dass er mir einen ungeschminkten Tatsachenbericht geben kann. – Er – meistens sind es ja Sie´s.

Zur Zeit fühle ich mich durch die übermäßigen Arbeitsanforderungen etwas des Lebens entrückt, hatte kaum noch Sinn für das besondere Sein, jedoch besinne ich mich. Und dazu tragen auch solche anerkennenden Worte, wie Deine, bei.
Ein brennender Büstenhalter und ein brennendes Hüftmieder haben eines gemein, sie haben Freunde, die es um sie dauert.

Liebe Grüße auch an Hansi! Meine guten Wünsche und meine Gedanken begleiten Dich, komm wieder in die Puschen und sei unser Prediger, das gibt sicher auch Kraft, um alles Ungemach zu überstehen!
LG. Karl
Zitieren
#83
Ich habe noch etwas zum Thema "Wohin mit den alten Miederlumpen" gefunden.
In der Grafschaft Hertfordshire ganz in der Nähe von London stehen solche pinken Container.
In diese dürfen nur BH's eingeworfen werden, zumindest steht es auf der Vorderseite drauf.
Das wäre auch eine Idee, zur Probe würde ich gerne einen solchen Container in meinen Vorgarten stellen! Face-with-tears-of-joy Face-with-tears-of-joy

[Bild: 1y43r5BF.jpg]

LG Franky
Zitieren
#84
Hallo Hansi,

klingt nicht schlecht!!

Nur das große Vorhängeschloss nicht vergessen, sonst bin ich Sammler für die Allgemeinheit!! :evil: :evil:

LG Franky
Zitieren
#85
Daran wird es sicher nicht scheitern!!

Nur die pinke Farbe finde ich etwas abartig. Auf der anderen Seite ist es gerade das, wo die Leute hinschauen.
Ich stehe ja mehr auf Edelstahl ohne Anstrich, aber da fehlt die Reizwirkung auf die Augen!!

LG Franky
Zitieren
#86
Hallo,

mir fiel gerade die Finanzkriese ein.
Wenn ich das richtig sehe, benötigt die BRA BANK keine Hilfe in Form von Milliarden Euro.

LG Phönixer
Zitieren
#87
Hallo Phönixer,

das Gute an der Bra Bank ist, sie kann nicht pleite gehen und füllt sich immer wieder von neuem, wenn sie mal "überfallen" wird!!
Ist doch genial!! Face-with-tears-of-joy Face-with-tears-of-joy

LG Franky
Zitieren
#88
Da ist Nylon_66 wirklich nicht zu widersprechen!

Naja, zur Not muss ich eben ran - es haben sich ohnehin Dinge ereignet, die mich zwingen, mein "Schweigegeluebde" zu brechen.

Eure "bis gleich beim Eiersuchen" Mottenlilly
Zitieren
#89
Hallo Ihr Freunde der Materie!

In Oberweißbach wurde am letzten Wochenende ein neues Altenheim eröffnet. Wie ich feststellen konnte gibt es in dieser Region noch viele tausend heimische Feuerstätten und auch das Altenheim verfügt über solche.
Ich mag mir gar nicht vorstellen welche dramatischen Szenen sich der Tage dort ereignen, wenn die Haushalte der Omis aufgelöst werden, bevor sie in ihr neues Domizil einziehen.
Sparsam waren sie ihr Leben lang und hüteten alles noch etwaig Verwertbare. Nun aber, da man auf die vorletzte Station nicht viel mitnehmen kann, wird alles aus den Kommoden und Schränken hervorgezerrt. Töchter und Betreuer wachen mit Argusaugen über den Zustand und die Tragbarkeit der Bekleidung. Und auch im Vorfeld werden so der Tage sicher massenhaft lang gehütete und schon vergessene Schätze ans Tageslicht gebracht. Hüftmieder und Spitzenträume von Unterröcken, rund gesteppte BHs, wie auch alte mit Spitzencups fliegen auf die Lumpenhaufen. Glatte Strümpfe landen auf unmodischen Kleidern. Geflickte Strickjacken gesellen sich zu Nylonkittelschürzen und verwaschenen Baumwollschlüpfern.
„Mutti, mit dem Gelumpe kannst Du nicht dort einziehen“, tönt es in den Schlafzimmern, wobei man achtlos auf die abgewrackten Korseletts latscht.
Und so füllen sich die Altkleidersäcke, währenddem auf die abgetragene Leibwäsche und die unnützgewordenen Feinstrümpfe schon der angeheizte Küchenherd wartet.

[Bild: XY2WU8v3.jpg]

Verorgelte Büstenhalter, verschlissene Spitzenunterröcke und besonders die ausgeleierten Hüfthalter und Miederhosen werden nun freudig in das Ofenloch befördert. Zu peinlich, wenn man die Mutter mit solchem Gelumpe noch sehen würde. Die Flammen verzehren gierig alle Peinlichkeiten. Auch wenn der Rost verklebt, der Schornstein versottet, das Knäuel glatte Feinstrümpfe muss noch hinein und auch die ausgelatschten Schuhe werden Stück für Stück noch für Wärme sorgen. Der Ofen glüht und auf dem Speicher neben der fauchenden Esse, in einem kleinen alten Koffer philosophieren zwei Büstenhalter aus Atlas und ein alter Strumpfhaltergürtel darüber, ob sie es leichter haben werden, wenn sie in zwei Wochen mit in der Sperrmüllpresse landen und sich die Scherben von Christbaumkugeln und Tassenköpfen in ihre Leiber bohren…
LG, Karl
Zitieren
#90
Ist schon traurig,wenn Oma´s alte Klamotten so leichtfertig von den Enkeln entsorgt werden.
Da sind mit Sicherheit noch viele wertvolle Raritäten dabei,auch unbenutzt,echte Sammlerstücke.
Ich denke da an die guten alten Nylonkittel,die von Oma´s Nachfahren angewidert und leichtfertig entsorgt werden.
Wenn man die einem Altkleidercontainer zuführen würde,dann hätten sie die Chance auf ein zweites Leben in der dritten Welt.
Dort trägt man alles bis es einem vom Körper fällt.
Stattdessen wird bestenfalls noch der Küchenmüll darin eingewickelt und das stinkende etwas schnell in der Tonne entsorgt.

Liebe traurige Güße…….
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste