Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sandalen, Espadrilles, Schlarpen, usw, alles aus Chucks?
Eine weitere Idee sind die asymmetrischen Chucks, einerseitig hoch - die andere Low-geschnitten. Ansätze dazu, erste Beispiele wurden schon früher gepostet. Offene Fragen waren techniches-Design, zum Beispiel die Asymmetrie mit der Schnürung zu verkraften.
Deshalb war vorerst als Start-Basis ein 1-Oesen-Schnitt vorgeplant und jetzt dürfen wir gespannt sein, wie das nun schlussendlich herausgekommen ist!

Zu Wiederholung:
Hier vorerst der Ausgangszustand der Chucks, ein sehr schön eingetragenes Paar schwarzer Hi-tops.

[Bild: 8a2047367936519.jpg]

Der Anschnitt zum 1-Oesenschnitt am Linken:

[Bild: 0ff96e367936520.jpg]

Der Schnitt am Linken ist getan, der Vergleich zum unveränderten Rechten ist sichtbar. Der Chuck ist noch immer als Hi zu benennen, das Logo auf der Innenseite ist unbeschädigt:

[Bild: 697135367936525.jpg]

Ein Bild als reiner "Seitenriss" - als Planungsbasis:

[Bild: 2da193367936533.jpg]

Das zum Zusammenhang zu erklären, der 1-Oesenschnitt wurde - auch mit diesen Bildern - ja schon ausführlich dargelegt.
L.G. Pauline
pauline schrieb:Eine weitere Idee sind die asymmetrischen Chucks, einerseitig hoch - die andere Low-geschnitten. Ansätze dazu, erste Beispiele wurden schon früher gepostet. Offene Fragen waren techniches-Design, zum Beispiel die Asymmetrie mit der Schnürung zu verkraften.
Deshalb war vorerst als Start-Basis ein 1-Oesen-Schnitt vorgeplant und jetzt dürfen wir gespannt sein, wie das nun schlussendlich herausgekommen ist!

Das zum Zusammenhang zu erklären, der 1-Oesenschnitt wurde - auch mit diesen Bildern - ja schon ausführlich dargelegt.

Die Innenseiten mit dem Logo jetzt zum Vergleich:

[Bild: 28a401367941635.jpg]

Der Schaft-Zustand des Beschnittenen von oben gesehen:

[Bild: 132212367941644.jpg]

Wiederum eine Planungsgrundlage:

[Bild: 32a33f367941640.jpg]

Sollen nun 4 - oder 5 - Schnürungs-Oesen verbleiben: Vergleich (Gimp-Anwendung) beider Varianten:

[Bild: ba84ab367941649.jpg]

[Bild: 261575367941653.jpg]
L.G. Pauline
Ich würde für die Variante mit den 4 Ösen stimmen, das wird sich bestimmt ganz gut machen Face-with-tears-of-joy Face-with-tears-of-joy
Saxon16 schrieb:Ich würde für die Variante mit den 4 Ösen stimmen, das wird sich bestimmt ganz gut machen Face-with-tears-of-joy Face-with-tears-of-joy

Es geschah nun aber, dass die Variante mit 5 verbleibenden Oesen schon geschnitten worden ist, aus rein technischen Überlegungen. Bilder werden folgen! - Asymmetrie ja - aber mit Grenzen - war vermutlich der unterbewusste Bewegungsgrund.
L.G. Pauline
pauline schrieb:
Saxon16 schrieb:Ich würde für die Variante mit den 4 Ösen stimmen, das wird sich bestimmt ganz gut machen Face-with-tears-of-joy Face-with-tears-of-joy
Es geschah nun aber, dass die Variante mit 5 verbleibenden Oesen schon geschnitten worden ist, aus rein technischen Überlegungen. Bilder werden folgen! - Asymmetrie ja - aber mit Grenzen - war vermutlich der unterbewusste Bewegungsgrund.

Hoffentlich kann auch diese Variante gefallen finden - es war hier gerade der erste Chuck der in dieser Aktion beschnitten worden war, Der gesamte Schaft wurde um 1 Oese gekürzt, die Innenseite dann so belassen und die Aussenseite "knöchelfrei" geschnitten, also quasi auf eine Low-Kontur - entsprechend einem - 2 -Oesen-Schnitt - bis zur Rückmaht. Diese bildet nun den Übergang zu Innenseite. Alle Bilder mit dem noch unveränderten rechten Chuck, - zum Vergleich "vorher-nachher".

[Bild: da0345368842906.jpg]

Etwas näher betrachtet:

[Bild: b6ab9d368842915.jpg]

Schön wäre es, das Resultat "am Fuss" zu zeigen. Mangels eines Models mit passender Grösse (Es waren ja Glrli-Chucks mit 7 Oesen) stopfte ich eine ungefähr passende Socke aus und steckte sie in den Chuck:

[Bild: 95c6ce368842909.jpg]

[Bild: d7fa34368842912.jpg]

Ganz zufrieden bin ich noch nicht, vielleicht gelingen mir noch bessere Bilder.
Hier noch die Innenseite mit dem unversehrten Converse-Logo:

[Bild: e48b82368846796.jpg]

Da kommt halt der asymmetrische Schnitt optisch nicht so sehr in den Vordergrund.
Und hier noch im Vergleich mit den noch wartenden anderen Girli-Chucks:

[Bild: 53274e368846806.jpg]
L.G. Pauline
Diese Bilderfolge sollte besser gelingen, das Sockenstopfen müsste besser gelingen! Um aber das Ziel aufzuzeigen, den "Anderthalbhohen" - Chuck, eignen sich die Bilder davon ohne "Inhalt" vielleicht doch besser. Alle wurden gleich nach der "Untat"- Dei Chucks zu zerschneiden - fotographiert.

[Bild: 21dde2369578620.jpg]

[Bild: 92bff4369578615.jpg]

[Bild: 8b6667369578624.jpg]

[Bild: dc776a369578627.jpg]

[Bild: 9ce3c9369578630.jpg]

Bei all diesen Bilderrn fasziniert mich der Blick ins Innere - an die noch hohe Innenseite des Chucks, - einfach ungewohnt!

Mir kommt auch die frage auf, wie denn das aussehen würde ohne den vorangegangenen 1-Oesen-Schnitt. muss ich nun doch auch noch diese Variante ausführen?
L.G. Pauline
Sehr schöne Bilder, auch der 4 Ösen Schnitt ist dir sehr gut gelungen.
Wie du schon sagst, so kann man nicht oft in Chucks hineinschauen Face-with-tears-of-joy


Das mit dem Sockenstopfen habe ich auch schon versucht, bei mir sah es auch nicht viel besser aus als bei dir Face-with-tears-of-joy Face-with-tears-of-joy
Saxon16 schrieb:Sehr schöne Bilder, auch der 4 Ösen Schnitt ist dir sehr gut gelungen.
Wie du schon sagst, so kann man nicht oft in Chucks hineinschauen Face-with-tears-of-joy

Das mit dem Sockenstopfen habe ich auch schon versucht, bei mir sah es auch nicht viel besser aus als bei dir Face-with-tears-of-joy Face-with-tears-of-joy

Hier waren an den Schnittkanten noch die beiden Stoffbahnen auseinander geklafft, jetzt habe ich das behoben.
Und das Ausstopfen von Socken braucht besser geeignetes Stopfmaterial und etwas mehr Geduld bei der Arbeit. Das hatte ich bei mir festgestellt.
L.G. Pauline
Gefunden im WEB:
Eine andere Variante ergibt sich wenn man Clogs aus Low-Chucks schneidet, so wie ich sie hier im WEB gefunden hatte. Ab Low-Chucks hatte ich etwas zu machen bedacht, aber wie das Beispiel zeigt, kann man doch noch etwas abschneiden, wenn auch die Schneidarbeit viel weniger ist. Offen bleibt, wie gut dieses Teil dann am Fuss sich verhält, ob man stets in Gefahr geht, es zu verlieren.
Als Ausgangsbasisi diente ein Paar "Optical-white" Low-Chucks, welche aber nur hinten geschnitten wurden. Rist und Schnürung verblieben unverändert.:

[Bild: d48d75376661479.jpg]

[Bild: f4bf37376661484.jpg]

[Bild: 5480ca376661487.jpg]

[Bild: 3750de376661491.jpg]

Natürlich hat man ab Low-Chucks nicht das selbe Schneidevergnügen wie ab High-Chucks, aber "in der Not frisst der Teufel Fliegen"
L.G. Pauline
Der Frühling naht mit Brausen, höchste Zeit, sich für den Sommer zu vorbereiten.
Deshalb ist das Thema "Sandalen" bei mir wieder aufgewacht aus dem Winterschlaf. Das bekam ein erstes paar Chucks zu spüren, welche auch aus dem Schlaf gerissen nun in der "Werkstatt" landeten. Von früheren Versuchen belehrt wählte ich die best passende Grösse aus, bewertete auch den Zustand (nicht zu arg schon abgetragen) und begann mit der Planung. Ich entschied mich für ein Vorgehen in Etappen in der Weise, dass eine gewisse Anzahl von Modell-Varianten dokumentiert werden können, wo dann jeweilsw die eine aus der anderen hervorgeht.
Die Chucks sind schon etwas wenig eingetragen, wollte ich doch für diese Experimente noch keine Neuen verwenden. Das kann ja später noch kommen wenn ich mich dannzumal für eine definitive Variante entschieden habe.

Hier nun möchten sich die Auserkorenen vorstellen: Grösse 8, entsprechend meiner Fussgrösse (ohne dicke Socken). Zu beachten war auch, dass auch der Stoffteil noch fast neuwertig ist und nicht durch vielfaches Waschen schon so "lappig" wirkt; dass er auch nach Schnitten noch eine gewisse Standfestigkeit behält.

[Bild: d3c8af400421303.jpg]

[Bild: 9336aa400421316.jpg]

[Bild: f3ccfd400421324.jpg]
L.G. Pauline
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste