Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein Blick in die Lumpensammlung von Karl
Manchmal muß es Mann eben wie von Sinnen reagieren, um ein Teil seiner Wahl zu retten Winking-face
In diesem Sinne Glückwunsch zum Neuerwerb, solch zuverlässigen Quellen gleichem einem Lottokackpot! Ich wünsche Dir, daß es dieses Sortierwerk noch lange gibt und die Sortiererinnen noch lange für Dich die Augen nach solchen Schätzen offenhalten!
Ein Feuer in Ehren kann niemand verwehren.
____________________________________
Mein YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/@therealschuhlover
Zitieren
Lumpenkarl schrieb:Das war nur Dramaturgie,
LG, Karl


Da bin ich aber froh, lieber Karl!
Anfangs wollte ich schon fragen, ob Du der besagte Mann warst und zu Ehren eines Zeitungsartikels gekommen bist Winking-face Face-with-tears-of-joy Face-with-tears-of-joy .

LG
Gustavsson
Zitieren
Liebe Sammelfreunde,
hier seht Ihr nun die ersten Trophäen vom letzten Besuch beim UDS.
IMG_5450 – IMG_5452
[Bild: SffdW2ro.jpg] [Bild: za13AlYe.jpg] [Bild: vQCf2lAB.jpg]

Anfangen möchte ich mit den Strumpfwaren, welche sich aus neun Paar Strümpfen und drei Strumpfhosen zusammen setzen. Interessant die Netzstrümpfe; so etwas hatte ich bis jetzt noch nicht in der Hand.
IMG_5453; IMG_5454
[Bild: RujWwV9r.jpg] [Bild: NSZfzThH.jpg]

Diese Plastikteile, so sagte mir die Vorarbeiterin, sollen DDR-Windelhosen zum Binden sein. Sie sah sie als nostalgisch wertvoll an und ich nahm sie erst mal mit, vielleicht gibt es ja einen Liebhaber dafür, unter Euch.
IMG_5455; IMG_5456
[Bild: 6PUcqYqp.jpg] [Bild: BpkXgdpA.jpg]

Diese beiden kuscheligen Höschen konnte ich nicht einem ungewissen Schicksal überlassen und so angelte ich sie mir schnell aus einem Sortierwagen, bevor sie unter anderem Lumpendreck verschwanden, der von der Sortiererin ständig hinzu geworfen wurde.
Fortsetzung folgt...
LG, Karl
Zitieren
Liebe Sammelfreunde!

Bevor mir die Zeit davon läuft, möchte ich Euch ein paar Raritäten von meiner letzten Lumpenjagd in Sömmerda vorstellen. Es ist nur ein Auszug der Beute.
Aber Ihr glaubt gar nicht, wie sehr mich die Hatz in diesem Jagdgebiet immer aufs Neu erregt und wie glücklich ich werde, wenn die Vorarbeiterin und eine weitere Sortiererin mir die Strecke legen. Ein Großteil dieser für mich musealen Schätze würde sonst mit Sicherheit in der thermischen Weiterverwertung enden, und das, wo die Lumpchen es nun schon um die heimischen Feuerstellen und Mülltonnen geschafft haben, was einem Wunder gleicht.
Genießt nun die Bildergeschichte, denn über die Dramen, welche den Teilen anhaften, kann man nur mutmaßen.
Heruntergelumperte Miederhosen aus DDR- Produktin
IMG_5457; IMG_5458; IMG_5459

[Bild: 3knEMwu5.jpg] [Bild: yVtvUUKz.jpg] [Bild: tv18ws1Q.jpg]

Solche hat auch früher die Mutter meiner beiden Freunde getragen und ich sah sie oft zusammengeknüllt im Sessel liegen, bis die Mutter sie über die Feststoffheizung im Keller entsorgte.
IMG_5461; IMG_5462;IMG_5467

[Bild: frkH6nz3.jpg] [Bild: yL3w11OT.jpg] [Bild: RrBHqE9a.jpg]

Westliche und EU- Teile, sowie ein unlieb gewordener Spitzenbüstenhalter.
Hüfthalter, von Verbrennungskadidaten bis absolut erhaltenswert.
IMG_5464; IMG_5465; IMG_5466

[Bild: MoNVT11X.jpg] [Bild: y4TbG08d.jpg] [Bild: oijKA0jT.jpg]

Und dann das kapitalste Wild meiner Fetischträume – Strumpfhaltergürtel alter Machart – einst alltägliches Gebrauchsgut, dann gehasst und millionenfach vernichtet, später verrucht und sexbehaftet. „Ich trage doch keine Nuttenkleidung!“, Aussage einer Bekannten in den 80'ern, vor der Kehre.
Und doch findet man sie vereinzelt auch heute noch, als Relikte glücklicher Ehejahre, als vergessene Mottenköder, oder als geschundene und mehrfach geflickte Funktionsmieder. Ein Lumpenwicht wie ich, ist ihnen hoffnungslos verfallen, egal was das Wäscheschild verheißt; Mohesa, Schurina, oder Werk Leipzig!
IMG_5468 – IMG_5470

[Bild: aa00JQFr.jpg] [Bild: hZKzmGRF.jpg] [Bild: Qw7st8rk.jpg]

IMG_5471 – IMG_5473

[Bild: BWIHg1O3.jpg] [Bild: VX1kzSTK.jpg] [Bild: G8klmxGo.jpg]

Zum Schluss noch ein Hüftgürtel aus West- Produktion, vermutlich von „Naturana“. Das Baumwollgewebe ist so ausgewaschen und lappig, dass es schon wieder schön kuschelig zu empfinden ist. Warum sollte man den altgedienten Lappen nicht strapazieren...?
IMG_5474

[Bild: 4CDvE5hh.jpg]

Wenn das mal aufhört, mit der Begierde, ich schreibe es Euch!
LG vom Lumpenwicht
Zitieren
Lumpenkarl schrieb:Zum Schluss noch ein Hüftgürtel aus West- Produktion, vermutlich von „Naturana“. Das Baumwollgewebe ist so ausgewaschen und lappig, dass es schon wieder schön kuschelig zu empfinden ist. Warum sollte man den altgedienten Lappen nicht strapazieren...?
IMG_5474

[Bild: 4CDvE5hh.jpg]

Wenn das mal aufhört, mit der Begierde, ich schreibe es Euch!
LG vom Lumpenwicht


Lieber Karl,

der Hüftgürtel wird es Dir danken! Dass er ab und zu im Wasser landete kennt er schon. Doch danach wurde er immer hin und her gezerrt, bis zum Nähte bersten gedehnt, die Strumpfclipse wurden ihm langgezogen bis die Dehnungsgrenze erreicht war um dann am Abend achtlos in die Ecke gefeuert zu werden. Am nächsten Tag dann das gleiche Spiel. Da geht es ihm doch jetzt bei Dir viel besser. Wasser bekommt er zwar auch noch ab und zu ab, aber den ganzen anderen Stress muss er nicht mehr aushalten. So gesehen hat er jetzt doch ein Luxusleben..
Noch ein Wort zum Ende Deiner Begierde.
Ich bin mir sicher, wenn sich das "Ende" der Begierde einstellen sollte, dann werden wir es nicht erfahren, denn dann kannst Du auch nicht mehr in die Tasten hauen. Da brauchst Du Dir jetzt aber noch keine Gedanken darüber zu machen, das dauert noch paar Jährchen.
Zitieren
Liebe Sammelfreunde!

Letzte Woche ging mir mal wieder ein ganz besonderes Fischlein ins Netz.
Bei der Diakonie sah ich eine gut gefüllte Unterwäschekiste. Die Farbe Schwarz dominierte und ich zählte fast ein Dutzend kleine Büstenhalter und zehn Schlüpfer, letztere leider aus Baumwolle. Da musste wohl eine zarte Dame ausgemistet haben, denn dabei war auch ein elastischer Slip, noch mit Preisschild und ein Miederhöschen in der Größe 70. Allem haftete der selbe Duft nach seifen geschwängertem Wäschefach an.
IMG_5505; IMG_5504

[Bild: iI0RXA2v.jpg] [Bild: KXOm3R58.jpg]

Das Miederhöschen kam mir bekannt vor, denn ich glaubte ein solches in Haut und eines in Schwarz von meiner einstigen Hauswirtin erhalten zu haben. Wie gut, dass ich gleich mal in meinen Katalog schauen konnte. Das in Haut hatte ich ihr 1988 aus dem im Keller abgestellten Lumpensack entwendet und das in Schwarz bekam ich 1990, zusammen mit ihrem vorletzten Hüfthalter und mit den Worten: „Da trenne ich mich ungern von“. Die Miederhöschen hatten keine Wäscheschilder mehr und ich hatte sie irrtümlich der Westproduktion zugeordnet, wobei sie jahrelange Einzelstücke blieben und da sie keinen Wäscheschutz im Zwickel besaßen, sicher Anfang der 1980 Jahre gefertigt wurden.
Mhs0144; mhs0152

[Bild: 6W1piyQ9.jpg] [Bild: DN6YJQdx.jpg]

Nun habe ich den Beweis der genauen Zuordnung und das sehr gut erhaltene Ebenbild sagt aus: VEB elastic-mieder Zeulenroda/TH., Werk Zeulenroda“. Es stammt aus den Anfängen der Kombinatsbildung, denn vorher hieß es „guela“ und später „Miederwarenkombinat“.
Das Schnuckelchen, vorne verziert mit ein paar Perlchen, wurde sicher nur selten getragen und hat die Wende im sicheren Kastel überlebt – welch Glücksfall für es und den Lumpenwicht, denn der zeigt ihm nun, dass es nicht nur zur „Fettpresse“ bestimmt ist und man es in Ehren halten wird.
LG, Karl
Zitieren
Lieber Karl,

das ist der Vorteil einer gut sortierten und vor allem katalogisierten Sammlung. Du brauchtest eigentlich nur noch ein Programm ähnlich dem, welches die Polizei für die Fingerabdrücke benutzt. Miederhöschen eingescannt und schon erhälst Du alle Daten darüber sowie den Lagerort in Deiner Sammlung. Das wäre doch geil und ich glaube, ich würde noch mal ganz von vorn anfangen mit dem katalogisieren in meiner Sammlung. Bis auf ein paar wenige Teile, wo auch eine Geschichte dran hängt bzw. ein Erlebnis meinerseits, ist meine Sammlung gegenüber deiner Sammlung doch ziemlich anonym. Hersteller und Modell kriege ich meist noch zusammen, aber wann, wo, von wem, wieso überhaupt usw. ist bei mir ein Buch mit sieben Siegeln.

Ich finde es jedenfalls schön, dass du Erfolg hattest und Deine älteren Modelle jetzt einen Namen haben.
Zitieren
Liebe Waidgenossen und Grüsel!

Eine Woche Pfingsturlaub, das ist für mich ein hartes Brot, denn man kommt aus den Gewohnheiten...
Um die Sache nicht all zu dramatisch werden zu lassen, lud ich das Hexlein zu einem Stadtbummel in der Landeshauptstadt ein. Die Fahrt ging jedoch über Sömmerda – „Jagdanlage UDS“. Schnell noch zwei Tröpfchen für die Damen an den Lumpentischen erstanden, etwas gegessen und dann war die Spannung aber genug angewachsen, um sich endlich in den Lumpentempel zu begeben.
Hexlein wartete halbmürrisch im Auto.
Was soll ich Euch sagen; die Wälder sind fernab von reichem Wildbestand! Nicht Überjagung ist das Problem, nein, es scheint, dass die Damenwelt, falls sie überhaupt noch bereit ist, sich in Form zu bringen, die kranken und altersschwachen Tierchen lieber in der Mülltonne bestattet, statt die wertvollen Rohstoffe der Wiederverwertung in der Industrie zuzuführen. Da kommt wieder ex und hopp durch. Da wird runtergelumpert bis zum geht nicht mehr und dann ganz diskret der Wonnedreck in der Aschentonne entsorgt. „Die Fetzen konnte ich nun wirklich keinem mehr zumuten!“
In mehreren Wagen fand ich gerade mal diesen einen Slip, nicht eine Miederhose und nur vereinzelte voluminöse hoffnungslos abgewirtschaftete Brusthalter von Bauersfrauen und Billigmist vom Wochenmarkt...
Wie gut, dass ich die eine Sortiererin und die Vorarbeiterin auf meiner Seite habe. 0 Feinstrümpfe, aber dann doch 4 alte ladenneue Bhs, ein Korselett „RECO ROSSWEIN“, eine Miederhose „Werk Meiningen“, zwei Hüfthalter DDR und 2 abgetragene und 2 ladenneue Strumpfhaltergürtel kamen aus ihren Kisten zum Vorschein. Das Ganze hat mich fast 11 Euronen gekostet, mit Präsent und ohne Fahrkosten. Sonst dürfte man gar nicht darüber nachdenken.
Es lohnt sich einfach nicht mehr! Aber Ihr kennt mich, da ist auch die Sucht und die Hoffnung. Warum Spielen Leute Lotto? Ein Zwölfender wohl kaum, aber doch vielleicht ein Vierspänner, über dreißig Jahre alt, der könnte einem doch vor die Flinte kommen, oder eine Miederhose, wo es Dir sofort beim Anblick in die Wurzel schießt... Das sind die Antriebskräfte auch in ausgestorbenen Wäldern zu pirschen!
Was soll des alten Wolfes Geheule? Es wird nicht mehr besser werden, also lege ich Euch jetzt einfach mal die Strecke.
IMG_5571; IMG_5558; IMG_5559

[Bild: tJllGe5l.jpg] [Bild: swPcLw8r.jpg] [Bild: ABKKX88Q.jpg]

Die zwei Hüfthalter, fast Geschwister und doch so unterschiedlich. Der eine alt und malträtiert. War wohl der Dame zu eng, also hat sie ihn links und rechts einfach eingeschnitten. „Na und? So ein Lappen hat zu funktionieren, bis man sich seiner entledigt!“
IMG_5555 – IMG_5557

[Bild: O1BuygaE.jpg] [Bild: MkmyhVnQ.jpg] [Bild: 3EojrdCX.jpg]

Der andere Hüfthalter mit Originalpreisschild und wohlbehütet 35 Jahre in einer Schublade ohne Lagerschaden überlebt. Kann der froh sein, bis jetzt nie erlebt haben zu müssen, wie das Weibervolk mit Funktionsmiedern umzugehen pflegt. Da ist selbst manche Nonne mit Männern erfahrener.
IMG_5561 - IMG_5563

[Bild: kXNk0dTH.jpg] [Bild: ZL6JEufe.jpg] [Bild: 6wIKjeAK.jpg]

Die Büstenhalter-Gala
IMG_5564 - IMG_5566

[Bild: rvzdhz6n.jpg] [Bild: QB7eWfjc.jpg] [Bild: jKIEnojO.jpg]

Und das Schönste zum Schluss!
IMG_5567; IMG_5568

[Bild: 8DbuUn96.jpg] [Bild: QbmguIo9.jpg]

„DLK-Leipzig Bereich Maßmieder“, dieser geschundene Fetzen scheint schon viele Kirchgänge hinter sich gebracht zu haben. Da wo früher die Stäbchen eingenäht waren sind Stoffstreifen aufgeflickt. Man sieht es seinen Gummis an, dass sie oft gestöhnt haben, wenn sie über prallen Schenkeln auf die Zerreißprobe gestellt wurden. Und doch schmeichelt die lappige, vielmals gewaschene Kunstseide dem Wicht der maßen gut, dass er das Niesen nicht verlernen möchte. Es gibt nun mal Männer, die Strumpfhaltergürtel tragen, damit sie das Gefühl der Frauen erahnen, sich erregen am sanften Zug der Gummis. Es gibt aber auch Männer, die dieses profane Kleidungsstück mit Kinderaugen erleuchten und es als Mutter- und Frauenersatz missbrauchen, schändlich und zum eigenen Lustgewinn.
Der zweite Hüftgürtel gehört zu einem Trio und entstammt der westlichen Produktion. Er ist nicht weniger abgenutzt und schon mit einem DDR-Strumpfcrip geflickt. Seine zwei Brüder sind noch von WITT WEIDEN verpackt, zum stolzen Preis von 34,90; mich haben sie nur noch 83 Cent das Stück gekostet. Wertanlage ohne Zentralbank und Leitzins? Strumpfhaltergürtel und Miederhosen als anerkanntes Zahlungsmittel – genüssliche Träumerei!
Und auch wenn sich das Lumpchen auf dem Bild aufbäumt, wie ein Wildpferd; der Wicht wird es zureiten, da könnt ihr Euch sicher sein.
IMG_5569; IMG_5570; IMG_5560

[Bild: fRPgrcV6.jpg] [Bild: UrbSgwHt.jpg] [Bild: 4KI5yBLC.jpg]

Diese kleine „nancy H“ nahm ich dann doch noch für 1,90 in Erfurt bei Re Sales mit – Kuscheleffekt garantiert.
IMG_5574; IMG_5575

[Bild: fhlHfF8R.jpg] [Bild: QYL63WMD.jpg]

So etwas bei der Schwimu seinem ungewissen Schicksal zu überlassen, wäre sicher Schande und entschuldigt die kleine Grabräuberei. Zumal sie reizlosere Untendrunter bevorzugt, in Zukunft vielleicht nur noch Windelhosen. Diese QVC- Lappen sind sehr schmeichelnd und ihr Gebrauch mir die Rache für jahrelange Herabwürdigung meiner Person durch sie, weil ich Feti bin.
LG, Karl
Zitieren
Lieber Karl,

ich habe es immer gewusst, Du bist ein schießwütiger und treffsicherer
Waidmann. Alle Achtung für das erlegte Wild. Da kann sich mancher eine
Scheibe von abschneiden.

Ich kann Deine Erkenntnis nur bestätigen. Das Geheul nützt nichts, die Wildbestände
sind am Aussterben. Zumindest die Teile aus der "guten, alten" Zeit, als die Miederfertigung
noch eine Kunst war und die uns bekannten Manufakturen diese Kunstwerke in die oftmals
kleinen Tante-Emma-Miederlädchen füllte.

Die wiederum für eine Herzerwärmende Schaufenster-Dekoration sorgten, an welche
ich mich nur noch schwer erinnern kann. Ab und an findet man ein Bild im Netz.

Die Preise sind ebenfalls happig, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Was dort
zum Teil aufgerufen wird, grenzt an Straßenraub.

Nichts ist halt für die Ewigkeit Crying

Der Rundstepper scheint neu und sehr alt zu sein. Der würde mich interessieren.....
Ist da was zu machen?

LG rummelpubbe
Zitieren
Lieber Rummelbubbe,

mein Freund, ich schenke ihn Dir! Denn ich weiß, bei Dir ist er in guten Händen.
Er scheint unbenutzt, wie die anderen Zwillingsmützen auch. Vom Originalpreisschild hängt allerdings nur noch der angenähte Rand an.
Ich brauche nur etwas Zeit, denn morgen geht es wieder ins Exil und ich bin mit allerlei Pflichten behangen.
Das schöne Teil ist für Dich sicher reserviert - mein Wort drauf; ich wusste sofort als ich ihn sah, dass Du darauf anspringen wirst!
LG, Karl
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste