Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Turnschuh, Messer, Schere, Licht...
Ich find beides sehr elektrisierend - Mädel wirft freiwillig ihre Schuhe weg oder ins Feuer, aber auch Mädel muß unfreiwillig ihre Schuhe hergeben, besonders wenn ich dem Mädel die Schuhe entreisse und ins Feuer wirft und sie zur Salzäure erstarrt und heult (und mir danach a Watsch'n gibt) Face-with-tears-of-joy Face-with-tears-of-joy Face-with-tears-of-joy Face-with-tears-of-joy Aber ich kann immer noch sehr gut zwischen Realität und Fantasie unterscheiden Winking-face Grinning-face Face-with-tears-of-joy Face-with-tears-of-joy Face-with-tears-of-joy
Ein Feuer in Ehren kann niemand verwehren.
____________________________________
Mein YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/@therealschuhlover
Zitieren
Ich auch - deshalb habe ich auch nur freiwillig abgegebene Chucks/Turnschuhe von Mädels verbrannt - und auch das ist schon lange her rolling-eyes Face-with-tears-of-joy Face-with-tears-of-joy Face-with-tears-of-joy Face-with-tears-of-joy
Ich liebe Stoffturnschuhe!! ... und liebe es auch sie zu verbrennen!!!
Zitieren
gymshoelover schrieb:Dabei hatte ich sinngemäß folgenden Dialog gehört von zwei Mädels, so ca. 16-17 Jahre alt, die zu einer der Teeniegruppen gehörten, sich aber ein wenig abgesetzt hatten: Mädel1: "Was sitzt Du denn hier so alleine?" Mädel2: "Weiß nicht, der X hat gesagt meine Schuhe seien Sch.... . Sie sind ja auch alt und ziemlich durch, aber ich mag halt meine Chucks" "Und was willst Du jetzt machen?" ...

Ich hätte Mädel2 angesprochen, daß es mir gefallen hätte, wie sie ihre roten Gummistiefel reingeworfen hat. Ich hätte an Deiner Stelle gewußt, das es nicht ihre waren, aber es ist ein guter Gesprächsanfang. Ich hätte ihr vorgeschlagen ein neues Paar Chucks zu schenken, falls sie sich gleich von den alten Dingern trennt. Ich wäre dann auch hinter die Büsche, aber wahrscheinlich nicht allein Winking-face
Zitieren
wet_chucks schrieb:Ich hätte Mädel2 angesprochen, daß es mir gefallen hätte, wie sie ihre roten Gummistiefel reingeworfen hat. Ich hätte an Deiner Stelle gewußt, das es nicht ihre waren, aber es ist ein guter Gesprächsanfang. Ich hätte ihr vorgeschlagen ein neues Paar Chucks zu schenken, falls sie sich gleich von den alten Dingern trennt. Ich wäre dann auch hinter die Büsche, aber wahrscheinlich nicht allein Winking-face
Der Haken wäre gewesen, dass ich damals gute 45 war und die Mädels vielleicht 15 oder 16, höchstens 17 - irgendwo gibt's halt eine Grenzethinking Face-with-tears-of-joy Face-with-tears-of-joy Face-with-tears-of-joy
Ich liebe Stoffturnschuhe!! ... und liebe es auch sie zu verbrennen!!!
Zitieren
Meine Lust an Feuerchen muss schon recht früh geweckt worden sein, spätestens mit 6 oder 7. Ich erinnere mich, wie mein Vater im Garten ein Feuer gemacht hatte, wo so alles Mögliche an Gartenabfällen verbrannt werden sollte, unter anderem die zu klein gewordenen Gummistiefel meines jüngeren Bruders, die von mir schon an ihn weitergegeben worden waren. Sie waren schwarz mit roter Sohle - ich nehme an von Phönix - und mein Vater stellte sie aufrecht mitten ins Feuer. Mein Bruder - damals 4 oder 5 - brüllte Zeter und Mordio; er wollte sie unbedingt behalten, aber er war nun mal rausgewachsen, und "Neue" standen schon bereit: die Gleichen, nur eine Nummer größer. Die Stiefel standen also im Feuer, und ich sah fasziniert zu, wie sie erst unten anfingen zu brennen, dann relativ rasch in Vollbrand standen. Sie brannten echt heftig und rauchten auch ziemlich stark, aber das hat 1963 absolut niemanden geschert (auch nicht am Bodensee Grinning-face ), man hat eben alles verbrannt was brannte, Sperrgutabfuhr etc. gab's nicht.

Etwas unterhalb des Hauses, wo wir damals wohnten, war ein kleiner Müllplatz, wo die Nachbarn (unter anderem eine Gärtnerei) ihre brennbaren Abfälle entsorgten, von alten Klamotten bis zu alten Möbeln. Da habe ich auch zum ersten Mal Turnschuhe verbrannt, zusammen mit der Nachbarstochter (meine damalige Freundin Susanne, so alt wie ich, also damals auch 7 oder 8 ), deren Schuhe es waren. Ich glaube es waren weiße Tretorn - könnten auch weiße Phönix gewesen sein, so wie diese - jedenfalls war relativ viel Gummi dran. Wir nahmen jeweils einen Stock, steckten je einen Schuh drauf und hielten sie wie Grillwürste über/ins Feuer. Relativ bald fingen sie an zu brennen und fielen auch recht bald von unseren Stecken direkt ins Feuer. Dort loderten sie richtig auf. Wir versuchten sie immer wieder auf unsere Stöcke zu kriegen, ein Mal gelang es, und wir hielten sie wieder hoch, mit dem Stock in der Gummikappe, die Schuhe wild brennend, dann war der Stock durchgebrannt, und die Schuhe vielen wieder ins Feuer. Wir fanden das Beide höchst amüsant, und Susanne fand in der Gärtnerei noch weitere alte Turnschuhe, die dann ebenfalls verbrannt wurden - dafür gab's dann allerdings Haue, denn das waren die ihrer Mutter, die diese für die Arbeiten dort noch benutzte. Letztlich war's egal, denn ein paar Wochen drauf wurden einige Paar Gummistiefel verbrannt, zusammen mit Kleinmöbeln, einem Bett samt Matratze und dem neuen Paar von Mutters Turnschuhen, denn sie war damit in irgendwas reingetreten, was nicht mehr rauszubringen war und ziemlich roch. Susanne und ich schafften es, ein Paar Gummistiefel und diese Turnschuhe aus dem Haufen zu holen, bevor sie Feuer gefangen hatten, weil wir sie auf unsere Art verbrennen wollten, so wie die ersten. Die Turnschuhe waren auch weiß, hatten eine wesentlich dickere Gummikappe und waren einiges schwerer als die kleinen von Susanne, dafür brannten sie aber noch heftiger, möglicherweise waren es Romikas, die Gummistiefel waren die üblichen Schwarzen und waren so schwer, dass das mit dem Stock nicht ging. Sie standen also neben dem Feuer, während wir die Turnschuhe dort rein hielten und ins daran freuten, wie schön sie brannten, bis wir merkten, dass die Stiefel anfingen zu dampfen. Sie waren brüllheiß, aber vorne am Fuß konn man sie noch anfassen, und so warfen wir sie ins Feuer. Sie brannten irre und nahmen die Turnis gleich mit, weil unsere Stecken wieder durchbrannten. Vom Ganzen blieb nur Asche übrig, aus der wir am Tag drauf die Glocke eines uralten Leutewerks, die wir heute noch besitzen, rausholten. Reste von Elektrospulen waren auch noch da, möglicherweise war das mal ein Uralt-Telefon gewesen... Sonst nur Asche, etwas Holzkohle - und die ausgeglühten Ösen von den Turnschuhen nerd .

Da wir Kinder ja wuchsen, waren unsere Schuhe alle paar Monate wieder zu klein. Meine Lederschuhe wurden vererbt, erst an meinen Bruder (meistens), dann an die Verwandschaft, denn ich war der älteste Bub; Gummistiefel gingen an meinen Bruder, dann in den Müll, also ins Feuer, Turnschuhe dito - bei Susanne ging's schneller, weil sie keine jüngeren Geschwister hatte - und so brannten mindesten 2 Mal im Jahr unsere Gummis und Turnis, sehr zu Susannes und meiner Freude. Grinning-face Leider war mit dem Jahreswechsel 1965/66 damit Schluss Crying Face , denn wir sind dann in einere größere Stadt gezogen, und da ging sowas dann erstmal nicht, bis ich dann auch da anfing meine Turnis zu verbrennen - siehe erste Geschichte hier... Winking-face
Ich liebe Stoffturnschuhe!! ... und liebe es auch sie zu verbrennen!!!
Zitieren
Das Landleben hat auch heute noch seine Vorzüge, wenn Bauern auf ihren Feldern ein Feuerchen machen und es niemanden kümmert. Natürlich war damals in den 60ern generell vieles unkomplizierter, sogar in den 80ern verbrannten die Bauern nebenan ihre Plastiktüten und es kümmerte niemanden. Für uns Brenn-Fetis war das eine glorreiche Zeit Grinning-face Grinning-face Grinning-face
Ein Feuer in Ehren kann niemand verwehren.
____________________________________
Mein YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/@therealschuhlover
Zitieren
Ich darf überhaupt nicht daran denken, wie viele Stoffturnschuhe ich in den 70ern und 80ern draußen verbrannt habe, ganz offen Face-With-Open-Mouth.png - erst ab Mitte der 80er wurde es heikler...thinking thinking
Ich liebe Stoffturnschuhe!! ... und liebe es auch sie zu verbrennen!!!
Zitieren
Ich finde es interessant zu vergleichen wie sich die Jugend in Bezug auf unser Hobby geändert hat. Ich versuche unter "Gemischtes" mit dem Threas "Teenager - damals und heute" eine Diskussuin zu beginnen.
Zitieren
Also, offenbar gibt es immer noch Mädels (Jungs offenbar weniger, oder sie chatten weniger drüber), die ihre Chucks / Gummistiefel als Mutprobe bei Lagerfeuern mit Freunden verbrennen Face-With-Open-Mouth.png - hin und wieder (zugegeben eher selten) stellt ein Mädel auch mal Bilder / Videos davon ein - ab und an findet man die dann bei YouTube... Winking-face Grinning-face Grinning-face Grinning-face
Ich liebe Stoffturnschuhe!! ... und liebe es auch sie zu verbrennen!!!
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste