Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Trödelmärkte sind geil
#41
Grinning-face Grinning-face Hallo zusammen, ich bin nicht mehr dazu gekommen ein Bild zu machen. Die Jacke fand sofort unter meinen Arbeitskolleginnen eine Abnehmerin. Zum Trost habe ich aber ein Bild entdeckt, wo die Jacke drauf ist, nur die Farbe ist blau statt braun. Zur Anschauung dürfte es aber reichen.





Einen schönen Gruß von der Böhsen Tante[Bild: O1W54DnU.jpg]
Zitieren
#42
Die Jacke ist wirklich ein schönes Teil nur leider recht klein. Wirklich Damengröße 38 und nur für schlanke kleine Leute gemacht. Die blaue Farbe finde ich aber viel schöner, als das Braun, auch wenn es ein schönes Braun war.
Einen schönene Gruss von der Böshen Tante.
Zitieren
#43
Habe heute auf dem Trödel diese tolle Jacke, für zwei Euro erstanden.

[Bild: jxsBz52Z.jpg][Bild: Wk2VAI0n.jpg][Bild: quPbJZoT.jpg][Bild: e1MF4VHX.jpg]

Die Jacke scheint mir schon ein paar Jahre auf dem Buckel zu haben. Auf dem Etikett steht lediglich, Oberstoff 100% Nylon, Fuellung 100% Polyester und Futter 100% Nylon, die Größe ist mit 38 angegeben. Made in Italy, steht auch noch drauf. Der niederige Preis, kommt wohl wegen der kleinen Mängel die die Jacke aufweißt. An einigen Stellen ist die Naht schon wohl mal aufgeplatzt und nachgenäht worden und der Reisverschluß funktioniert auch nicht mehr richtig. Bei den meisten wäre die Jacke, mit den Mägeln wohl in die Mülltonne geflogen, doch diese Frau auf dem Trödel fand sie dafür noch wohl zu schade. Recht hat sie, so ein geiles Teil findet immer einen Abnehmer. Vieleicht können die Jackenexperten, hier im Forum mir ja zum Alter der Jacke was erzählen, würde mich sehr darüber freuen.

Gruss Raschel
Zitieren
#44
Hallo Hansi,
schön mal wieder von dir zu hören. Die Jacke geht natürlich in meine Sammlung, brauche immer mal was als Füllung, für meine Kleider und Blusen. Sie ist wirklich sehr weich und leicht, trotz der Mängel, auch wunderbar zum Kuscheln. Hätte sie natürlich lieber in perfektem Zustand gehabt, doch auch so ist sie wirlich schön und hat sicherlich schon einiges erlebt.

Gruss Raschel
Zitieren
#45
Hallo Hansi,
der Jacke einen neuen Reißverschluß zu verpassen, wäre wohl nur was für professionelle Hände. Das würde den Wert der Jacke, wohl um einiges übersteigen. Es ist übrigens nur der Teil des Verschlusses defekt, unten, wo man den einen Teil in den anderen steckt. Das könnte ich vieleicht auch noch selber reparieren. Mal schauen wann ich die Zeit dafür finde. Ist aber auch so ein geiles Jäckchen.

Gruss Raschel
Zitieren
#46
Hallo Raschel,
zuerst gratuliere ich Dir zu diesem tollen Teil, für zwei Euro hast Du wirklich ein gutes Schnäppchen bekommen.
Ist in der Jacke noch irgendein Markenname zu erkennen?
Vielleicht Raddici? Hast sie rausnehmbare Ärmel und hinten einen Reissverschluss sowie oben am Kragen einen?
Ich versuche dann mal für Dich herauszufinden, wie alt die Jacke sein kann.
Vorab, es handelt sich auf jeden Fall um ein Modell aus den frühen 80er oder späten 70er Jahren.
Einen schönen Gruss von der Böhsen Tante
Zitieren
#47
Hallo Böhse Tante,
schön das du mir helfen willst ein wenig mehr über die Jacke zu erfahren. Also, sie hat nur drei Reißverschlüsse, den Hauptreißverschluß und zwei an den Jackentaschen. Sie hat unten eine weiße Kordel eingezogen und verfügt über eine kleine Notkaputze.Sie besitzt auch keine Innentasche. An den Ärmelenden befindet sich ein Strickbündchen, das beim anziehen allerdings komplett im Ärmel verschwindet. Einen Markennamen kann ich nicht entdecken, aber auf dem Reißverschlussbügel steht "YKK", vieleicht kannst du ja damit was anfangen. Hier noch ein paar Detailfotos.

[Bild: Zx0YbA6Q.jpg][Bild: x8UySe6t.jpg][Bild: WFBpJmfP.jpg][Bild: M0Tq4NA7.jpg]

Gruss Raschel
Zitieren
#48
Grinning-face Hallo Raschel,
ich muss mich zuerst beim Herstellernamen korregieren, es ist nicht Raddici sondern die Firma Belfe. Ich habe bei mir nachgesehen und fand die Jacke, die ich im Kopf hatte. Ich habe sie als Herrenjacke in der Gr.56, die hat die Details, nach denen ich gefragt hatte. Vermutlich ist die Jacke, die Du gekauft hast, die Damenjacke aus der Kollektion.
[Bild: kKRb1gwq.jpg]

Dies ist die Jacke, wie Du sehen kannst, sind sie sich sehr ähnlich. Zu den Taschen, meine hat auch nur drei, zwei Aussen mit gerade nach unten verlaufendem Reissveschluss, eine Innentasche mit Klettverschluss, die man sich wohl bei der Damen Jacke gespart hat. Kordelzug hat meine am Bund nicht.
Dennoch gehe ich mit großer Wahrscheinlichkeit davon aus, dass Deine Jacke von Belfe ist.
Die Jacke dürfte, wie ich bereits vermutet habe, Ende 70er Anfang 80er Jahre auf den Markt gekommen sein. Es gab sie häufig in der Farbkombination Rot und Blau, sowohl für Damen als auch für Herren und in der Farbe, wie ich sie habe. Das Nylon ist weich und geschmeidig, nicht steif und fest, wie bei anderen Jacken oder wie beim großteil der heutigen Jacken. Die Ärmelenden sind bei meiner Jacke genauso wie bei Deiner.

Zu dem Reissverschluss, je nachdem, wie viel Dir an der Jacke liegt, ich bezahle in unserer örtlichen Schneiderei so ca. 20€ für das Einnähen eines Reissverschlusses inclusive Material. Du musst es selber wissen, aber Du hast da eine Jacke erwischt, die heute eine absolute Rarität ist, nur noch ganz selten zu finden ist und wenn man das Alter zu Grunde legt, ein paar Mängel haben darf, nach den ganzen Jahren. Das Innenfutter geht nach dieser Zeit schon mal auf und auch ein Reissverschluss franst im Laufe der Jahre mal aus. Wenn die Jacke vom Oberstoff noch gut erhalten ist, lohnt es sich, sie auf jeden Fall zu erhalten. Solltes Du irgendwas an Material ( Stoff, Reissverschluss usw.) brauchen kann ich Dir gerne weiterhelfen. Brauchst Dich nur zu melden.
Ich melde mich im Gleichzug schon mal an, solltest Du diese Jacke irgendwann mal nicht mehr wollen und veräußern, denke an mich.
Lieber wäre mir Du hegst und pflegst sie bis in die Ewigkeit, denn mein Platz ist begrenzt. Ich finde nur, diese Jacken müssen erhalten werden, es ist schade um jede, die entsorgt wird.
So jetzt wünsche ich Dir viel Spaß beim Trödeln und wenn Du noch Fragen hast, oder was wissen möchtest, nur zu, helfe Dir gerne.
Einen schönen Gruss von der Böhsen Tante
Zitieren
#49
Hallo Böhse Tante,
vielen Dank für die sehr ausführlichen Informationen. Die Jacke auf deinem Bild, hat wirklich sehr viele Gemeinsamkeiten, mit meiner. Das sie allerdings schon um die 30 Jahre alt sein soll, habe ich nicht gedacht. Aber genau solche Schnäppchen, sind ja gerade unser Ziel, auf den Trödelmärkten. Keine Sorge, die Jacke ist bei mir gut aufgehoben und wird sicherlich nicht zum Entsorgungsobjekt. Ich habe in letzter Zeit eine kleine Vorliebe für schöne Jacken gefunden, allerdings nichts von der Stange. Das mit den Reissverschluß, werde ich sicher auch noch in Angriff nehmen. Vieleich kann man ja auch nur das Endstück erneuern, um möglichst die Jacke im Originalzustand zu erhalten.

Gruss Raschel
Zitieren
#50
Hi!
Ich hatte in meiner Schulzeit eine ähnliche Jacke wie die rot blaue,allerdings war der Hersteller BRITTANNIA.Sie hatte genau die Strickbündchen in den Ärmeln.Allerdings war sie ganz einfarbig in dunkelblau.Der Reißverschluß war auch von YKK.

Diese Jacke ist auch schön ohne Reißverschluß,man kann ja noch eine andere Jacke darüberziehen wenn man will. Ich wäre froh ich hätt die Jacke(und meine Brittannia Jacke auch).Die wurde damals von meinen Eltern in die Altkleidersammlung gegeben vermute ich ,sie war nach einem sommer einfach nicht mehr da.
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste