Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chucks abschneiden
#81
Hansi schrieb:Jetzt sehen sie auch besser aus, nur die Lasche musst du auch noch kürzen Winking-face

Was meinst du mit der " Lasche"?
L.G. Pauline
#82
pauline schrieb:
Hansi schrieb:Jetzt sehen sie auch besser aus, nur die Lasche musst du auch noch kürzen Winking-face

Was meinst du mit der " Lasche"?

Ich vermute die Zunge.
#83
wet_chucks schrieb:Ich finde es toll verschiedenfarbige Chucks zu kombinieren, besonders interessant ist es die abgeschnittenen Chucks mit andersfarbigen Schaftenden zu kombinieren, so kann man 4 Chucksfarben zusammen tragen.

Dazu schlage ich speziell ein neues Thema vor: "Schnippsel- und Schnitt-Produkte zum puzzeln"
Hansi hat ja schon vor Monaten vorgeschlagen, Ersatzteile zu verwerten.

Das gehört vermutlich zum Bereich "Sammlungen", da man ja dazu die abgeschnittenen Teile sammeln muss, das Thema keine "Bearbeitung" der Teile beabsichtigt, sondern nur deren verschiedene Anwendungs- und Kombinations-Varianten beschreiben soll
L.G. Pauline
#84
Da habe ich noch Bilder gefunden, Beispiele von "Vorher - Nachher", das heisst der Linke noch Original, der Rechte geschnitten:

[Bild: QCOADuIT.jpg]

[Bild: ZsG9Xief.jpg]

[Bild: N7xIOl9E.jpg]

[Bild: fUL1yd65.jpg]
L.G. Pauline
#85
Hansi schrieb:Also der rechte sieht doch zweifelsfrei besser aus Winking-face Face-with-tears-of-joy

Also der gefällt mir auch viel besser als die handelsübliche Low-Halbschuhe.
Aber der Linke, Hohe, Original-Chuck ist natürlich der Wertvollste, unübertroffen!


[/quote]Der müsste jetzt nur noch sauber bearbeitet werden Winking-face[/quote]

Was sollte denn Deiner Meinung nach im Detail bearbeitet werden? Meinst Du damit ein Wechsel zum Thema Reparaturen, Revisionen, Restaurieren, usw.?
L.G. Pauline
#86
Beispiel mit 2 Oesen im Oberteil:
Hier nun Beispiele und Bilder von Zwischen-Etappen, Bild-Schnappschüsse bei Zwischen-Checks. Solche wurden vornehmlich gemacht zu Versuchszwecken, um mögliche Motive aus den Zwischenständen und deren Variationen auszuwerten.

Hier sind die ersten Schnitte getan:

[Bild: cW5aC6NU.jpg]

Dann ist die Innenseite beschnitten:

[Bild: gDXk5U0j.jpg]

Hier wurde nun der nur innen abgeschnittene Teil zurückgelegt und mit der Schnürung wieder verbunden:

[Bild: hqY0djVJ.jpg]

[Bild: JBecJeTd.jpg]

Wieder etwas zurechtgerückt:

[Bild: TMgEAFZE.jpg]

[Bild: FCTnXyES.jpg]

[Bild: XniukLYG.jpg]
L.G. Pauline
#87
Hansi schrieb:Das sieht jetzt aber sehr komisch aus und nicht besonders schön.
Vernünftig runterschneiden, dem kann ich etwas abgewinnen. Und dann wieder schön umnähen Winking-face


Diese Bilder zeigen ja keinen Endzustand an, - sondern "Zwischenergebnisse". Soviel ich mich erinnern kann, wurde das abgelichtet als eine Seite, - die Innere - schon geschnitten war, die Äussere aber noch nicht. Bei solchen Experimenten möchte ich viele verschiedenste optische Eindrücke einfangen! Aber da muss ich noch weiter arbeiten!
L.G. Pauline
#88
Hansi schrieb:
Zitat:Aber da muss ich noch weiter arbeiten!
Dann weiterhin viel Spaß dabei Winking-face Face-with-tears-of-joy

So geht es also weiter:

[Bild: jMa5y5uF.jpg]

[Bild: iigbsMmc.jpg]

[Bild: m2bF7MlD.jpg]

[Bild: OLX8Q6pS.jpg]

[Bild: TxWms5iK.jpg]
L.G. Pauline
#89
Hansi schrieb:Und bitte den Rand sauber verketteln Winking-face Face-with-tears-of-joy

Das wäre ja vermutlich wieder ein weiterer Arbeitsschritt. Zwar weiss ich nicht, was verketteln ist, aus welcher Sprache kommt dieses Wort?

Bei Google habe ich gefunden: Der Ausdruck Verketteln ist Bestandteil der Oeconomischen Encyclopädie (1773 - 185nerd von J. G. Krünitz
Beim Duden online: Leider haben wir zu Ihrer Suche nach 'verketteln' keine Treffer gefunden.
L.G. Pauline
#90
Hansi schrieb:Ich kenne das Wort Ketteln bei der Bearbeitung eines Teppichs.
Wenn ein Stück abgeschnitten wird, dann muss die Schnittstelle wieder sauber gekettelt werden, damit der Rand auch nicht weiter ausriffelt.
Und vor allen Dingen einen sauberen Abschluss bildet Winking-face
Andere nennen es auch versäubern. http://de.wikipedia.org/wiki/Ketteln

"Versäubern" hatte ich auch gefunden, brachte das aber sogleich mit Hundehaltung in Beziehung

Das wäre nun also wieder so, wie die Stoffränder genäht werden bei der Herstellung der Chucks.
Aber meistens sollte ja eben gerade dieses abgeschnitten werden: Man kann minimal über der obersten Oese schneiden, dass eben nur dieser Saum weg ist und es gut ausfransen kann, oder dann 1 Oese (Beispiel ja gezeigt), 2 Oesen, wie hier gemacht oder auch mehr.
Wird diese Schnittstelle wieder so schön vernäht , wie es der Hersteller tat, so glaubt der Betrachter, das wäre nicht selbstgemacht. Aus den Beiträgen von Forumsbenutzern folgte aber klar die Bitte, es müsse gut ersichtlich sein dass es auch selbst gemacht ist, also so quasi wie spontan. Erst dann wirke es so cool.

Das Problem aber ist mir natürlich bekannt und betrifft alle mehrlagigen Stoff-Oberteile. Manche frühere Modelle hoher Stoffturnschuhe (von Bally-Sport bis zum UVS) hatten einlagige oder verklebte Stoffoberteile. Damit war diese Problemstellung gar nicht relevant.
Vielleicht kommen auch noch aus dem Forum praktikable Vorschläge.
L.G. Pauline
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste