Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chucks restaurieren, "flicken" und reparieren
#44
Da nimmt es mich schon Wunder, ob es gelingen kann, einen abgeschnittenen Oberteil eines Hi-Chucks wieder anzufügen, passgenau wie geschnitten.
Da hatte ich mir die Braunen vorgenommen abzuschneiden, stets mit der Gewissensfrage begleitet, ob ich es nicht später mal bereuen würde. Sich war es interessant, so abgeschnitten sie zu tragen, aber sch on vorher waren sie so schön angenehm, da auch sehr intensiv eingetragen.
Ich entschloss mich zum Versuch und überlegte, welche Technik dafür geeignet und für mich möglich sei. Der Schaft ist aus 2 Stofflagen gefertigt, welche nur an den jeweiligen Rändern zusammengenäht sind, sonst aber lose übereinander liegen.
Schneidet man nun den Schaft an, so klaffen die beiden Stofflagen auseinanderr. Für den Halt und die Stabilität des Schaftes sind beide Lagen von wesentlicher Bedeutung. Ich suchte eine Lösung mit textilen Klebestreifenzu finden:

[Bild: 7cb071441393409.jpg]

[Bild: 9783d0441393405.jpg]

Die äussere Stofflage muss von innen geklebt werden, dazu werden die beiden Lagen von einander gespreitzt.

[Bild: 60b3e6441393411.jpg]

und beide Lagen einzeln mit Klebestreifen von innen verklebt:
Die äussere Lage zB. wird von innen mit Klebstreifen bestückt, so, dass der Oberteil - dh. ebenfalls seine äussere Stoffbahn, - daraufgesetzt und verklebt werden kann.

[Bild: 4db98a441393412.jpg]

Passt der Oberteil am richtigen Ort, so kann man die Klebestreifen fest andrücken.
Das Kleben der Aussenbahn allein genügt nicht für die Festigkeit des wieder gebildeten Schaftes, genauso soll dann auch die innere Bahn separat geklebt werden.
L.G. Pauline
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste