Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Strumpfhosen als Problemmüll
#1
Darüber denkt man in Wien nach:

"Aber was mir, Hand aufs Herz, wirklich neu war: Das größte Problem bei der Abfallbeseitigung sind – Damenstrumpfhosen! Sie wickeln sich um die Schrauben des Extruders und können das ganze Werkel lahmlegen! Daran hatte ich echt noch nie gedacht. Unser Zugang zu Strumpfhosen ist ja heute ein denkbar unkomplizierter.

Im Gegensatz zu früher, wo Nylonstrümpfe oder Strumpfhosen als wahre Kostbarkeiten galten, die man vorsichtig (am besten mit Zwirnhandschuhen angetan) auf- und abrollte, sind sie heute auch zum Wegwerfprodukt geworden. Laufmasche? Weg damit! So etwas wie eine Repassieranstalt gibt es ja gar nicht mehr. Und ein neues Packerl ist billig und schnell aufgerissen.

Als ich in „Universum“ die Passage über das Gewurschtel mit den Strumpfhosen sah, gab es mir einen Stich. Warum werden wir nicht nachdrücklicher dahingehend aufgeklärt, dass diese unverrottbaren Kunststoffdinger eigentlich nicht in den gewöhnlichen Hausmüll gehören? Nie wieder werde ich es übers Herz bringen, eine kaputte Strumpfhose einfach in den Mistkübel zu schmeißen.

Ich werde die ausrangierten Beinhüllen in einem Sackerl sammeln und mal schauen, ob sie das bei der samstägigen Problemstoff-Sammelstelle nehmen …"


"Nachtrag Nylonstrumpfhosen
Nylonstrumpfhosen sind wirklich ein Wegwerfprodukt geworden! Wie ein gebrauchtes Taschentuch, wirft man heutzutage Strumpfhosen in den Mülleimer!
Es gibt heutzutage schon Konzepte, die kaputten Damenstrumpfhosen nutzvoll zu Verwerten! Beispielsweise als Dämmmaterial für Wohnungen bzw. für Häuser!
Leider hat die Stadt Wien etwas dagegen, Sammelstellen für kaputte und gebrauchte Damenstrumpfhosen aufzustellen, weil aus ihrer Sicht dies nicht rentiert!
Sammelbehälter im WC sind sicherlich eine Bereicherung, da die Strumpfhosen nicht in das Kanalsystem, oder in den Hausmüll kommen!
Kaputte Strumpfhosen, sollten in Zukunft wiederverwertet werden!
Bitte bedenken Sie nochmals, dass wir SteuerzahlerInnen die teuren Wartungsarbeiten der Stadt Wien mitfinanzieren!
Kleinvieh macht auch Mist!
Also achten Sie auf ihre Strumpfhosen und starten sie eine Initiative für das Sammeln von alten und kaputten Damenstrumpfhosen!"
0
unbekannt (2)
11.12.2012 17:38
"Das ist eine wirklich tolle Denkanregung bezüglich Strumpfhosen!
Laut einer Statistik, verbraucht die Wiener Durchschnitts Frau im Schnitt 2 bis 4 Nylonstrumpfhosen in der Woche! Es wurde auch erwiesen, dass jede 3. Dame ihre kaputte Strumpfhose in ein WC geworfen hat! Dass ergibt auf die Wienerin gerechnet eine erschreckend hohe Zahl von Strumpfhosen im Kanalsystem der Wienerinnen und Wiener! Natürlich stimmt es, dass die Wasseraufbereitung dadurch erschwert wird und hohe Kosten entstehen!
Daher finde ich diesen Beitrag eine sehr gute Sache!
Wussten Sie, dass bei dem Verbrennen des Hausmülls u.a. Damenstrumpfhosen schuld sind, dass die teuren Filteranlagen der Verbrennungsöfen kaputt werden? Strumpfhosen bestehen aus Polyamid und Elasthan (Lycra), die bei einer extrem hohen Temperatur in den Hochöfen zerschmelzen und die Reinigungsfilter der Verbrennungsanlagen sehr stark beschädigen!
Übrigens die neuen Filter der Verbrennungsöfen, zahlen wir als Steuerzahler!"
0
Zitieren
#2
das seh ich auch so! shau rein wie ich meine alten strumpfhosen entsorge. wie in alten zeiten, rein ins feuer und durch den schornstein.
Zitieren
#3
Schön ist es auf jeden Fall, dass die Wienerinnen so gern und viel Strumpfhosen tragen, und außerdem durch das rasche Wegwerfen der schadhaften und ständige Neukäufe auch der Wirtschaft helfen. Ich glaube, in Österreich sind Strumpfhosen deutlich teurer als in Deutschland, aber mit Palmers und Wolford haben sie auch sehr hochwertige Marken. Natürlich gibt es auch Discounter.
Daß in Wien so viele Nylons im WC fortgespült werden, ist wohl Tradition. Es wurde schon vor über 10 Jahren in einer Fernsehsendung beklagt.
Sammelbehälter in den Toiletten wären natürlich für Strumpfhosenfans ein wahres Paradies. In Restaurants könnte man da wohl ganz schnell fündig werden Face-with-tears-of-joy Face-with-tears-of-joy .
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste