Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kleidung im Shredder
#1
Schaut euch das mal an :

http://www.youtube.com/watch?v=nFypltNzY...re=related
Zitieren
#2
Tja, so endet vermutlich so mancher Altkleidersack Face-With-Open-Mouth.png , vor allem in Amerika. Ein Schock für Gutmenschen bei uns. Andererseits, Textilrecycling ist vielleicht besser als die MVA.

Gruß
Gustavsson
Zitieren
#3
Interessant auch dieses Video: Offenbar ganz neue Kleidung, die noch das Verkaufsetikett trägt aber nicht verkauft wurde, wird zerfetzt, aber Metall wie z. B. eine Getränkedose, bleibt erhalten. So spezialisiert kann ein Shredder scheinbar sein:

http://www.youtube.com/watch?v=dza7jbKa-...re=related
Zitieren
#4
Das Video kenne ich, hatte ich auch mal hier gepostet, anscheinend sccheint H&M so mit unverkaufter Kleidung zu verfahren. Schade drum , sind einige geile Teile dabei gewesen, die hätten bestimmt so machem Mädel Freude bereitet.
Zitieren
#5
Ja, die Wirklichkeit ist so hart, daß man kaum noch Shredder-Phantasien entwickeln kann.
Beschlagnahmte Ware (geschmuggelte Zigaretten, gefälschte Markenware usw.) wird auch geshreddert oder verbrannt, aber da wird es kaum Videos geben.
Zitieren
#6
Aber hallo gibt's da Videos !

Gib mal bei Spiegel.de unter der Rubrik "Videos" den Suchbegriff "Fegefeuer" ein.
Da siehst Du, wie (weniger interessante) Markenfälschungen und vor allem Schuhe aus nicht zulässigem Leder gnadenlos vernichtet werden.

Grüße, IvyMike.
Zitieren
#7
Danke für die Information! Tatsächlich, Zollbeamte werfen alles eigenhändig in den Müllbunker und der Greifer befördert es gnadenlos ins Feuer Crying Face Face-With-Open-Mouth.png :| . Ungesehen könnten sie freilich den einen oder anderen Schuh retten, so zum Eigengebrauch.

Gruß
Gustavsson
Zitieren
#8
Und hier werden gefälschte Nike-Sportschuhe auf den Philippinen geshreddert. Schubkarrenweise wird das Übriggebliebene abgefahren:

http://www.youtube.com/watch?v=OuCy5Uvgdno
Zitieren
#9
gustavsson schrieb:Interessant auch dieses Video: Offenbar ganz neue Kleidung, die noch das Verkaufsetikett trägt aber nicht verkauft wurde, wird zerfetzt, aber Metall wie z. B. eine Getränkedose, bleibt erhalten. So spezialisiert kann ein Shredder scheinbar sein.

Das mit einer Getränkedose ist einfach, der Shredder hat feine Haken um die Textilien zu greifen und zu zerreissen, damit wird das Endprodukt auch fein. Die Dose kann nicht erfaßt werden, weil sie zu hart ist. Du kannst es mit einer Drahtbürste vergleichen, mit kannst Du ohne Druck Fussel vom Pullover abbürsten, aber ohne Druck macht die Bürste noch nicht einmal Kratzer in die Dose.

Ich kenne das Problem mit unverkäuflicher Ware. Ich habe bei einem großen Sportartikelhersteller gearbeitet, mein Bereich war die Logistik. Ich mußte die Ware rechtzeitig von der Fabrik zum Händler bringen, aber auch die Waren vom Händler wieder abholen. Auch gab es öfters die Situation, daß wir Fläche in einem Sportartikelgeschäft exklusiv bekamen und die Ware vom Wettbewerb aufgekauft haben. So verschwand auch mal kubikmeterweise ungetragene, neue Ware der aktuellen Kollektion im Container. Was bei Skiartikel auch Volumen hatte. Vor allem wir mußten damals die Skistiefel auspacken, da Pappe und Folie getrennt zu entsorgen ist.

Unser Grundproblem war, daß der Händler Platz für die neue Kollektion brauchte, aber sein Lager noch nicht ganz leer war. Wir hatten folgendes Problem:
Der Kunde kauft zum Ende der Saison ein Snowboard, er kann es nicht einsetzen, sondern lagert es für den nächsten Winter ein. Nun kauft er im darauffolgenden Winter kein neues Snowboard, weil er schon eins hat. Also unser Absatz sinkt. Nun holen wir lieber die Ware ab und entsorgen diese. Die Folge ist, daß der Kunde kein preisgünstiges Snowboard bekommt und so im nächsten Winter ein teueres aktuelles Modell kaufen muß. Im Verkaufpreis ist die Vernichtung von 20% der Artikel locker drin.

Wobei Wintersportkunden sowieso komisch sind, viele die ihre Ski- und Snowboardausrüstung zum Shreddern bringen (unsere Händler nehmen die Sachen kostenlos an oder sie nutzen die Presscontainer auf dem Recyclinghof), tun dies im Herbst, kurz bevor sie neue Sachen kaufen. Die Kaufentscheidung wurde meistens schon auf der Piste getroffen. Nun transportieren die Leute die Ausrüstung nach Hause, putzen die Sachen und lagern diese über ein halbes Jahr im Keller und entsorgen diese erst dann. Wäre ist nicht einfacher gewesen die Si und Snowboards im Skigebiet zu entsorgen? Auch unsere dortige Händler haben Container.

Zu solchen Shredderaktionen wie die auf den Philipinen fallen mir 2 Sachen ein. Zum Einen gibt es Importquoten in der EU, d. h. alle Hersteller dürfen nur bestimmte Mengen einführen. Wer zu spät anmeldet darf die Ware nicht mehr in die EU bringen. Also wird die Ware außerhalb der EU geschreddert. Deswegen wird eigentlich nur ein kleiner Teil hier in Deutschland ungetragen vernichtet.

Zum Anderen die Plagiate. Hier gab es mit meinem damaligen Arbeitgeber heftigen Streit. Ich vertrat die Meinung, daß wir nicht in Länder produzieren können die Fälscher unterstützt. So ging ein Entwurf in das Produktionsland, bevor das erste Stück Leder den Leisten berührte war der Entwurf bereits in einer anderen Fabrik in der Verwertung. Wir lieferten quasi den Fälschern die Pläne frei Haus. Ich war nicht einverstanden daß wir zum Einen wegen Gewinnmaximierung im Fälscherland produzieren, aber den Staat auffordern den Import von Fälschungen zu unterbinden. Beide Waren kommen aus dem gleichen Land, teilweise aus der gleichen Stadt! Wenn wir hier produzieren würden, was bei den von uns gewünschten Preisen eigentlich möglich wäre (ok. wir müßten die Managergehälter um 90% kürzen), dann würde ich die Forderung unterstützen. Aber wir von einem Billiglohnland in ein Billigstlohnland gegangen um mehr Profit zu machen.

Es waren noch Zeiten in denen wir in Deutschland, Frankreich, England und Jugoslawien produziert haben.
Zitieren
#10
Hi,

kann sich noch jemand an ein Video erinnern , dass vor gar nicht zu langer Zeit hier eingestllt wurde. Ich bin schon länger auf der Suche, vielleicht kann sich ja jemand erinnern. Es ging dabei um ein Mädchen, das ihre Schuhe verwettet hat, die dann alle in Den Häcksler geworfen wurden. Am Ende hat dann der Typ der ihr die Schuhe in den Häcksler geworfen hat, ihr noch die roten Schuhe direkt von den Füssen weggenommen, und auch noch vernichtet. Am Ende hat das Mädchen einen Koffer mit den Resten erhalten - kennt jemand noch den link?
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste