Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nachhaltigkeitsvortrag bei Schulranzen ( Projektwochenarbeit in der Schule)
#1
Hi, mein Cousin hatte letzte Woche eine Projekt Woche zum Thema Nachhaltigkeit.  Dazu sollte sich jeder ein Thema aussuchen.  Mein Cousin hat schon viel von Nachhaltigkeit bei Ranzen gehört und wusste das ich sowas cool fand.  Deshalb entschied er sich für dieses Thema.  In der Projektwoche musste jeder einen Vortrag erstellen.  Ich zeigte ihn mal grob. 



Hallo Zusammen, Gerne würde ich einen Vortrag zur Nachhaltigkeit von Ranzen halten. Mittlerweile ist in Sachsen Nachhaltigkeit einiges passiert in den letzten Jahren. Heut zu Tage werden diese aus recycelten PET Flaschen hergestellt und das von vielen Marken wie Ergobag, Satch , Step by Step, Cocazoo Scout, Mc Neil und vielen mehr . Bei den Ergobag Pack sind es satte 31 Flaschen. [Bild: MET452F_t.jpg] [Bild: MET452G_t.jpg] 

Schon mal ganz gut. Ein Nachteil ist aber das der größte Teil aus Asien kommt und erst noch verschiefft werden muss. Bei MC Neil werden diese in Deutschland produziert. 

Ein weiterer Vorteil ist das es heut zu Tage viele Ersatzteile gibt und diese einzelnd ausgetauscht werden können . So halten Sie lange. Auch lässt sich die Körpergeruch einstellen . Doch was passiert mit Ihnen nach der Schulzeit? Hier gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten.  

[Bild: MET4563_t.jpg]

Einfach in der Mülltonne entsorgen. Das ist eine schnelle und einfache Lösung. Doch ist diese nicht nachhaltig. Auch der Wert ist ganz schön hoch. Ein neuer Ranzen kostet ca 270 Euro und hier waren es sogar 2 Stück. Vielleicht waren diese ja kaputt? 

Aber immer noch besser als Ihn in der Umwelt zu entsorgen. 
[Bild: MEJQJCE_t.jpg]

Manche schneiden den Ranzen extra noch kaputt weil sie nicht möchten das er aus der Tonne geholt wird und er teuer verkauft wird. 

[Bild: MET45FS_t.jpg] [Bild: MET45FU_t.jpg] 

Jetzt kommen mal schönere Ideen:

Ihn behalten als Erinnerung und darin Erinnerungen aufbewahren. 

Ihn zu verkaufen und von den Geld ein neuen für die Weiterführende Schule zu kaufen. 

Ihn verschenken oder Spenden. 

Alles schöne Nachhaltige Möglichkeiten. 

Aber auch die Hersteller haben mitgedacht und sich neue Ideen ausgedacht. Step by Step hat den Circle Ranzen entwickelt. Nach der Verwendung kann dieser auseinander genommen werden und komplett Recycelt werden für neue Ranzen. Echt super Spannend. Genaueres findet man auf der Webseite. 

Man könnte noch so viel mehr schreiben zur Nachhaltigkeit aber fürs erste soll es reichen. Ich freue mich auf eure Fragen.
Hey ich bin Jonas und habe einen Fetisch für Ranzen und bin aktiv dabei 
Zitieren
#2
bin gespannt wie es weiter geht .
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste