Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scout Buddy "Dino" Belastungstest (Draufsitzen)
#1
Hallo Schulranzen-Freunde,

ich lese hier schon länger mit, konnte mich aber irgendwie nie registrieren, um auch schreiben zu können. Nachdem das jetzt ausnahmsweise  funktioniert, möchte ich ich auch mal ein paar Bilder beisteuern.

Wie einige hier sammle ich Schulranzen, speziell ältere Grundschulranzen aus festem Plastik. Schulrucksäcke und ähnlich instabile Ranzen interessieren mich weniger.

Normalerweise zerstöre ich keine Ranzen, aber ich probiere schon mal aus, was sie so aushalten. Hier habe ausnahmsweise einem alten Scout, der eh entsorgt werden sollte, einem etwas heftigeren Belastungstest unterzogen.

Ausgangspunkt:

Ein Scout Buddy "Dino", der nach einigen Jahren Verwendung ausgedient hat. Zwar ist er durchaus noch einem guten Zustand, aber dieses inzwischen auch schon ältere Modell will heute kaum noch jemand haben.


[Bild: MEN6F40_t.jpg]

Die alten Scout-Ranzen galten ja als mehr oder weniger unkaputtbar und wurden daher von den Kindern oft als Sitzhocker usw. missbraucht. Auch ich habe mich immer gern auf meine Ranzen draufgesetzt, das waren damals aber die noch älteren kastenförmigen Modelle. Wir mussten an der Bushaltestelle, aber auch vor der Schule, oft länger warten, und da haben fast alle ihre Ranzen als Sitzmöglichkeit verwendet. Ich mochte (und mag) aber auch das Gefühl, wenn das Plastik des Ranzens unter meinem Gewicht etwas nachgibt.

Das Gewicht eines Schulkinds halten die Ranzen ja meist problemlos aus, hier habe ich aber mal ausprobiert, was passiert, wenn ich mich mit meinem heutigen Gewicht (100 kg+) auf den Scout Buddy draufsetze.

Versuch 1: Sitzen auf dem gefüllten Ranzen (100 kg+)

[Bild: MEN6FH6_t.jpg] 

Mit einem Aktenordner drin kann ich den Ranzen völlig problemlos als Hocker verwenden, der Deckel dellt kaum ein:

[Bild: MEN6FHI_t.jpg]


Versuch 2: Vorsichtiges Sitzen auf dem leeren Ranzen (100kg+)

[Bild: MEN6FIA_t.jpg]

Bei leerem Ranzen gibt der Deckel logischerweise viel stärker nach. Wenn ich mich vorsichtig so draufsetze, dass das Gewicht mehr von den Plastik-Seitenteilen aufgenommen wird, trägt mich der Ranzen aber nach wie vor:

[Bild: MEN6FIM_t.jpg]

Ergebnis:

Ich habe eine schöne Delle in dem normalerweise nach oben gewölbtem Deckel hinterlassen. Ich habe aber schon öfter gesehen, dass das auch Kinder schaffen:

[Bild: MEN6FIU_t.jpg]
[Bild: MEN6FRF_t.jpg]

Die Delle im Deckel lässt sich problemlos wieder zurückdrücken, da sieht man nichts mehr. Die Plastik-Seitenteile sind oben aber auch schon ein wenig verbogen:

[Bild: MEN6FRK_t.jpg]

Fortsetzung folgt
Zitieren
#2
Versuch 3: Einknicken des leeren Ranzen (100kg+)

Jetzt will ich wissen, ob der Ranzen kleinzukriegen ist, und setze mich absichtlich so drauf, dass das Plastik stärker nachgibt. Jetzt knickt nicht nur der Deckel stärker ein, sondern nach einiger Zeit verbiegen auch die stabilen Seitenteile mehr und mehr:

[Bild: MEN6FRP_t.jpg]

[Bild: MEN6FRW_t.jpg]

[Bild: MEN6FS1_t.jpg]

[Bild: MEN6FT6_t.jpg]

[Bild: MEN6FT9_t.jpg]

Nach einigem drauf rumsitzen hält der Ranzen mein Gewicht dann irgendwann nicht mehr, sondern knickt komplett ein und ich sitze auf dem Boden. Das lässt sich schlecht auf Bild festhalten, aber unten kommt noch ein Video.

Ergebnis:

Obwohl die Seitenteile komplett eingeknickt sind, ist das Plastik erstaunlicherweise nicht gebrochen, sondern "nur" verformt:

[Bild: MEN6FTB_t.jpg]

[Bild: MEN6FTD_t.jpg]

Das lässt sich teilweise wieder zurechtbiegen, so dass der Ranzen sogar wieder verwendungsfähig wäre, wenn auch etwas lädiert:

[Bild: MEN6FTE_t.jpg]

[Bild: MEN6FTI_t.jpg]

Ich habe ihn dann aber doch weggeworfen, wie ohnehin vorgesehen.



Hier nochmal das ganze als Video:




Wie sieht denn das hier im Forum aus? Gibts hier noch mehr Leute, die Ranzen auch mal durch draufsetzen, draufstellen oder ähnliches strapazieren? Oder werden die immer nur zerschnitten, verbrannt oder vermüllt weggeworfen?
Zitieren
#3
Hallo
geiles video, gerade am ende, wo der arme ranzen platt gedrückt wird Face-with-tears-of-joy 

also ich habe aktuell zwar einen ranzen aus den 90ern, zum aufbewahren von sachen .
habe aber schon lust bekommen mir mal einen scout zuzulegen, obwohl ich eher eastpak fan bin Smiling
Zitieren
#4
[quote="Ranzzene" pid="260166" dateline="1690899401"]
Versuch 3: Einknicken des leeren Ranzen (100kg+)

Jetzt will ich wissen, ob der Ranzen kleinzukriegen ist, und setze mich absichtlich so drauf, dass das Plastik stärker nachgibt. Jetzt knickt nicht nur der Deckel stärker ein, sondern nach einiger Zeit verbiegen auch die stabilen Seitenteile mehr und mehr:

[Bild: MEN6FRP_t.jpg]

[Bild: MEN6FRW_t.jpg]

[Bild: MEN6FS1_t.jpg]

[Bild: MEN6FT6_t.jpg]

[Bild: MEN6FT9_t.jpg]

Nach einigem drauf rumsitzen hält der Ranzen mein Gewicht dann irgendwann nicht mehr, sondern knickt komplett ein und ich sitze auf dem Boden. Das lässt sich schlecht auf Bild festhalten, aber unten kommt noch ein Video.

Ergebnis:

Obwohl die Seitenteile komplett eingeknickt sind, ist das Plastik erstaunlicherweise nicht gebrochen, sondern "nur" verformt:

[Bild: MEN6FTB_t.jpg]

[Bild: MEN6FTD_t.jpg]

Das lässt sich teilweise wieder zurechtbiegen, so dass der Ranzen sogar wieder verwendungsfähig wäre, wenn auch etwas lädiert:

[Bild: MEN6FTE_t.jpg]

[Bild: MEN6FTI_t.jpg]

Ich habe ihn dann aber doch weggeworfen, wie ohnehin vorgesehen.



Hier nochmal das ganze als Video:




Wie sieht denn das hier im Forum aus? Gibts hier noch mehr Leute, die Ranzen auch mal durch draufsetzen, draufstellen oder ähnliches strapazieren? Oder werden die immer nur zerschnitten, verbrannt oder vermüllt weggeworfen?

Hey, Herzlich willkommen.  Danke für deine Vorstellung/Thema inklusive Bilder und Videos.  Schön das du her gefunden hast.   Der Beitrag mir sehr gut.  Sehr ausführlich und was neues mal. Besonders gereizt hat mich der Text face-with-heart-eyesier habe ausnahmsweise einem alten Scout, der eh entsorgt werden sollte, einem etwas heftigeren Belastungstest unterzogen.

Ausgangspunkt:

Ein Scout Buddy "Dino", der nach einigen Jahren Verwendung ausgedient hat. Zwar ist er durchaus noch einem guten Zustand, aber dieses inzwischen auch schon ältere Modell will heute kaum noch jemand haben.

Ist er schon entsorgt. Falls nicht Bilder wären klasse. Vielleicht kennst du meine vielen Beiträge schon. Ich mache diverses. Entsorgen, zerstören, etc. Ich sammel selbst Ranzen zum lagern. Der Scout von dir war klasse. Ich stehe überwiegend nur auf Jungs Modelle. Ansonsten recht egal welches Modell. Hauptsache scout, satch , mc neill, ergobag, step by step. Ich hoffe du bleibst uns erhalten.
Hey ich bin Jonas und habe einen Fetisch für Ranzen und bin aktiv dabei 
Zitieren
#5
(01.08.2023, 22:02)JonasELIAS schrieb: Wie sieht denn das hier im Forum aus? Gibts hier noch mehr Leute, die Ranzen auch mal durch draufsetzen, draufstellen oder ähnliches strapazieren? Oder werden die immer nur zerschnitten, verbrannt oder vermüllt weggeworfen?

Hey, Herzlich willkommen.  Danke für deine Vorstellung/Thema inklusive Bilder und Videos.  Schön das du her gefunden hast.   Der Beitrag mir sehr gut.  Sehr ausführlich und was neues mal. Besonders gereizt hat mich der Text face-with-heart-eyesier habe ausnahmsweise einem alten Scout, der eh entsorgt werden sollte, einem etwas heftigeren Belastungstest unterzogen.

Ausgangspunkt:

Ein Scout Buddy "Dino", der nach einigen Jahren Verwendung ausgedient hat. Zwar ist er durchaus noch einem guten Zustand, aber dieses inzwischen auch schon ältere Modell will heute kaum noch jemand haben.

Ist er schon entsorgt? Falls nicht Bilder wären klasse. Vielleicht kennst du meine vielen Beiträge schon.  Ich mache diverses. Entsorgen, zerstören,  etc. Ich sammel selbst Ranzen zum lagern.  Der Scout von dir war klasse.  Ich stehe überwiegend nur auf Jungs Modelle.  Ansonsten recht egal welches Modell.  Hauptsache scout, satch , mc neill,  ergobag,  step by step. Ich hoffe du bleibst uns erhalten. Außerdem interessiert es mich immer wenn es vorbesitzer sehen was aus ihren geliebten Begleitern wurde.  Ich könnte mich nie von meinem trennen.  Bedeutet mit eine Menge 

Mach gerne Bilder von der Sammlung und teile sie im sammelbereich gerne.  Würde mich interessieren
Hey ich bin Jonas und habe einen Fetisch für Ranzen und bin aktiv dabei 
Zitieren
#6
ich habe welche mit denen ich SPIELE : Die kommen zum Beispiel zum Baden in denn Schlamm zum drauf rum trampeln usw
Und dann gibt es noch diese : Die ich nur Sammle die bleiben schön werden hie und da mal auf gepflegt .
Meine Marken zum Spielen sind : Alte Fell Schulranzen aus Leder und Karton Funki BigBox Racoon FREITAG Scout McNeill Sammies Amigo und Junior
Gruss aus der Schweiz
Zitieren
#7
Hallo JonasELIAS

> Ist er schon entsorgt. Falls nicht Bilder wären klasse

Ja, ist schon längst entsorgt, die Aktion war schon vor einigen Monaten. Ich habs nur erst jetzt geschafft, mich hier zu registrieren, weil die Funktion irgendwie kaputt war.

> Mach gerne Bilder von der Sammlung und teile sie im sammelbereich gerne. Würde mich interessieren

Das dauert noch etwas, leider fehlt mir der Platz und so ist das alles etwas chaotisch untergebracht und schwer ranzukommen. 

> Ich hoffe du bleibst uns erhalten

Deine Signatur betreffend hoffe ich, DU bleibst uns erhalten?? 

Face-With-Open-Mouth.png
Zitieren
#8
(01.08.2023, 23:06)Ranzzene schrieb: Hallo JonasELIAS

Ja, ist schon längst entsorgt, die Aktion war schon vor einigen Monaten. Ich habs nur erst jetzt geschafft, mich hier zu registrieren, weil die Funktion irgendwie kaputt war.:::: wie wurde er den entsorgt ? Wo hast du ihn her?

Das dauert noch etwas, leider fehlt mir der Platz und so ist das alles etwas chaotisch untergebracht und schwer ranzukommen.  : mach dir keinen Stress 



Deine Signatur betreffend hoffe ich, DU bleibst uns erhalten?? 
  
Na ja mal schauen mal mehr mal weniger 

Gerne bei Fragen etc melden. 
Face-With-Open-Mouth.png
Hey ich bin Jonas und habe einen Fetisch für Ranzen und bin aktiv dabei 
Zitieren
#9
Hey durch Zufall habe ich genau diesen Ranzen in einen Online Portal gesehen und mir besorgt.  Es wird meine endgültige Finale Aktion. Da ich ihn besorgt habe ist die Anzeige nicht mehr online und somit zu teilen ich weiß den Anzeigen Text aber noch:

Mein Sohn hatte diesen Ranzen früher zur seiner Grundschulzeit. Nun zieht er zuhause aus und möchte seinen Ranzen nicht mitnehmen.  Es reichten ihn Erinnerungsbilder. Da es seiner ist wird er logischerweise drüber bestimmen.  Da es ein sehr altes Modell ist was mit den heutigen nicht zu vergleichen ist: Zubehör wie Patches, Magnete weniger Ergonomisch ist, klein ist sind diese sehr unbeliebt und eher für den Müll da sie mit den neuen nicht mithalten können und deshalb unbeliebt sind. Dennoch möchte er den Ranzen eine Weitere Chance schenken und ihn verschenken.  Zeit für die Chance hat er bis nächsten Freitag.  Ansonsten wird er den Samstag dann auf den Wertstoffhof entsorgt. Vielleicht freut sich ja trotzdem einer . Vielleicht zum Schule spielen oder selbst als Andenken da der richtige von euch nicht mehr da ist oder als Ersatzteilspender. Versand gegen Übernahme möglich.   Zustand Gebraucht aber gut.Bei Fragen gerne melden.
Hey ich bin Jonas und habe einen Fetisch für Ranzen und bin aktiv dabei 
Zitieren
#10
Danke für den Belastungstest!

Das ist fast schon eine wissenschaftlich genaue Dokumentation wie man den Ranzen eingestampft bekommt.
Chapeau!


Beim ersten Foto deines Beitrags wie der Ranzen einfach so da steht wurde ich schon geil und musste mich echt konzentrieren beim weiter nach unten scrollen.


Planst du weitere Aktionen dieser Art oder hast sogar schon neue Ideen?
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste