Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erregende Entsorgungsbeschreibung
#1
Ich suche nach Texten/Berichten in Zeitungen und im Internet, in denen die Entsorgung einst geliebter Gegenstände besonders eindrücklich geschildert wird. Kennt jemand solche Texte und möchte die teilen?

Bitte nur tatsächliche Beschreibungen, für selbst erfundenes gibt es andere Rubriken Winking-face



So manche Schätze landen im Feuer: Ausflug mit der Sperrmüll-Truppe in Erfurt

Erfurt. Traurig ist der Beruf des Sperrmüllmannes gewiss nicht, doch bei einigen Stücken tut es den drei Männern mit dem Zerstörer wirklich in der Seele weh, wenn ihr oranger Kraftprotz die einstigen Schmuckstücke mit roher Gewalt zerdrückt. So ergeht es auch Thomas Dietze, als er das alte Diamant- DDR-Fahrrad in den Wagen wirft. Einfach mit nach Hause nehmen dürfen die Sperrmüllmänner die Schätze nicht. Dietze ist 50 Jahre alt und knapp die Hälfte seines Lebens mit dem Sperrmülltruck unterwegs. Die Männer an seiner Seite sind Marius Meller (34) und Robin Kubsch (22). Meller ist noch frisch im Geschäft. Seit dem 1. April befreit er Erfurter Bürger von alten Lasten. Auch Kubsch ist erst seit Anfang des Jahres mit dabei. Er träumte schon als kleiner Junge davon, seinem Vater nachzueifern und Lkw-Fahrer zu werden. Alle drei können den Truck fahren, gerade gestern hat Meller sein Okay von den Stadtwerken dafür bekommen, Kubsch muss sich noch ein wenig gedulden. Neben dem Trio ist noch eine weitere Sperrmüll-Truppe in Erfurt aktiv. "Im Frühjahr und im Herbst, wenn die Großwohnanlagen angefahren werden, sind wir mit drei oder vier Teams unterwegs", sagt Dietze. Morgens um sechs Uhr starten die drei in den Tag und räumen die Bürgersteige frei. Bis zu 35 Aufträge müssen sie in einer Schicht abarbeiten, doch dabei begegnen ihnen reichlich Hindernisse. "Das schlimmste sind die Falschparker", sagt Dietze. In der Andreasvorstadt ärgert er sich ganz besonders. Freundlich bitten die Männer einen Falschparker, der sein Auto direkt vor dem Sperrmüllhaufen stellt, doch bitte zur Seite zu fahren, doch der winkt nur ab. So müssen sie den Müll mühsam durch kleine Lücken tragen. Vor der nächsten Station parkt ein Auto direkt in der Kurve, so dass Dietze nur mit akribischer Feinarbeit den orangen Koloss in die Straße bekommt. Hupende Autofahrer, die nicht abwarten können bis die Männer aufgeladen haben, sind eher die Regel als die Ausnahme. Auch die Müllberge sorgen hin und wieder für Unmut. Vor einiger Zeit fanden die Männer auf ihrer Tour einen Haufen, der großflächig mit Erbrochenen überdeckt war. "Da mussten wir schon drei Regentage abwarten, bis wir den Müll einladen konnten", sagte Dietze. Auch kuriose Dinge, wie ein Klavier, haben die Männer schon vorgefunden. "Das konnten wir erst gar nicht anheben, da mussten wir alle ran und auch die Presse hatte mächtig Arbeit." Gegen Mittag überprüft Dietze die Ladung, sieben Tonnen kann der Lkw transportieren. Die Männer müssen zur Raba, der Restabfallbehandlungsanlage, wenn der Wagen voll ist. Per Knopfdruck wird dessen Hinterteil geöffnet und der zusammengequetschte Müll liegt auf einen großen Haufen in der Halle. Bevor die einst lieben Stücke der Erfurter in die Verbrennungsanlage kommen und für Strom und Wärme sorgen, wird noch einmal aussortiert. Vor der zweiten Runde muss das Trio beim Mittag im Hauptquartier erstmal wieder Kraft tanken.

So manche Schätze landen im Feuer: Alles, was die Bewohner an die Straße stellen und noch nicht gestohlen wurde, wird im Truck verschrottet und kommt in die Restabfallbehandlungsanlage.

Thomas Dietze (50) muss schweren Herzens dieses alte Diamant-DDR-Fahrrad in die Verbrennung schicken. Alles, was die Bewohner an die Straße stellen und noch nicht gestohlen wurde, wird im Truck verschrottet und kommt in die Raba (Restabfallbehandlungsanlage)

Die Drei mit dem Sperrmüll-Truck: Robin Kubsch (22), Marius Meller (34) und Thomas Dietze (50) räumen in Erfurt auf. Alles was die Bewohner an die Straße stellen und noch nicht gestohlen wurde, wird im Truck verschrottet.

https://www.thueringer-allgemeine.de/leb...89553.html




Müllfledderer haben keine Chance mehr
Zum Jahreswechsel stellen die Bergheimer Stadtwerke ihre Sperrmüllabfuhr um

Bergheim - Wenn in diesen Tagen die Abfallkalender für 2003 in Bergheim verteilt werden, wird sich so manch einer wundern, denn nach festen Sperrmüllterminen sucht man künftig vergeblich. Künftig muss man sich bei den Stadtwerken telefonisch anmelden ( 02271 / 767583) und einen Termin vereinbaren, wenn man seinen Speicher oder Keller entrümpeln möchte. Auf diese Weise will die Stadt verhindern, dass Neugierige im Sperrmüll wühlen: Für Mülltouristen und Müllfledderer ist daher keine Planung mehr möglich. Abfallberaterin Carmen Kohls tut es zwar Leid, dass nun so manches Schätzchen keinen Abnehmer mehr finden und auf der Müllhalde landen wird, aber auch sie sagt: Die Verwüstungen an den festen Abfuhrtagen haben zu einer starken Verunreinigung der Umgebung geführt. Hans-Peter Gippert von den Stadtwerken berichtet von Gruppen aus Osteuropa, die an den Sperrmülltagen auf der Suche nach Verwertbarem wahllos Müllsäcke aufschnitten. Wichtig sei, dass der Sperrmüll am vereinbarten Abfuhrtag bis morgens um 6 Uhr an den Straßenrand gestellt werde, erklärte Stadtwerke-Geschäftsführer Dieter Schmidt. Neu ist auch, dass Altholz an einem anderen Termin abgeholt wird als Sperrmüll. Wenn man bei den Stadtwerken anruft, sollte man deshalb erklären, um was für sperrige Güter es sich handelt. Während Fernseher, PC, Staubsauger, Matratzen und gebündelte Kunststofffliesen und Möbelstücke aus verschiedenen Materialien etwa zum Sperrmüll gehören, werden Schränke, Kommoden, Paneel-, Nut- und Federhölzer und Holzregale der Altholzabfuhr zugeordnet. Details erfährt man beim obligatorischen Beratungsgespräch, aus dem Müllkalender oder aus Informationsschriften, die es bei den Bürgerberatungsstellen gibt. Durch die Umstellung erhöht sich in Bergheim das Angebot der Sperrmüllabfuhr deutlich. Konnte man bisher an sechs Terminen pro Jahr Altholz und Sperrmüll an die Straße stellen, so hat jeder Bürger nun die Möglichkeit, jeweils bis zu zehnmal Altholz- und Sperrgutabfuhr zu bestellen. Das Sperrgut wird getrennt, damit mehr Holz verwertet werden kann. Das schont nicht nur die Umwelt, sondern senkt auch dank der neuen Abfallgesetzgebung die Kosten für die Bürger.

Geschäftsführer Schmidt rät den Bürgern, sich die Abfallkalender besonders genau anzuschauen: Durch das zusätzliche Abfuhrangebot sind zahlreiche Termine geändert worden. So ist zum Beispiel die Abfuhr der Restmülltonne in Quadrath-Ichendorf von Mittwoch auf Montag verlegt worden.

https://www.ksta.de/region/rhein-erft/be...r-34255721




Glosse: Sperriges Vergnügen
Ein besonderes Vergnügen ist es für mich, überflüssig gewordene Teile meines Lebens auf einem Wertstoffhof zu entsorgen. In Köln etwa schmeißt man den Plunder beherzt aus einigen Metern Höhe in einen Container, anschließend macht eine mächtige Walze den Sperrmüll platt. Diese Prozedur reinigt, befreit und macht Spaß. Ich habe immer gedacht, für dieses Vergnügen könnten die Abfallbetriebe eigentlich Geld verlangen. In Frechen ist man schon weiter als in Köln, hier kostet dieses Vergnügen Geld. Kostenlos ist es hingegen, wenn der Stadtbetrieb nach Hause kommt, um das Sperrgut abzuholen. Dafür muss man nur einen Termin vereinbaren. Hört sich einfach an, ist es aber nicht, denn leider kann man nicht anrufen, sondern muss eine Anforderungskarte ausfüllen. Auch im Internet gibt es ein entsprechendes Formular. Dieses füllte ich am 15. April aus, denn schließlich ziehe ich zum 31. Mai um. Dann hieß es warten, denn es dauert zwei bis drei Wochen bis einem der Termin mitgeteilt wird. Derweil vertröstete ich Freunde, die mich treffen wollten: „Ich kann noch nicht sagen, ob ich dann kann, denn irgendwann teilt mir der Stadtbetrieb mit, wann er wegen der Sperrmüllabfuhr vorbeizukommen gedenkt.“ Antwort: „Das ist aber kompliziert. In Köln ist das aber...“ „Ja, ja“, unterbrach ich, „ich weiß, es ist einfacher.“ Am 2. Mai lag die Karte mit dem Abholtermin im Briefkasten. Am 2. Juni, teilte mir der Stadtbetrieb mit, würde mein Sperrmüll abgeholt - zwei Tage nach meinem Umzug. Doch ich verzagte nicht, ich dachte, vielleicht mit einem Anruf, ein bisschen Bitten. Doch auf der Karte stand keine Telefonnummer. Auf der Homepage des Stadtbetriebs fand ich dann eine Nummer, die überschrieben war mit „Abfallberatung“. Ich rief an. Man müsse den Termin stornieren, teilte man mir mit. Eine Verschiebung sei nicht möglich, ich könne jedoch das kostenpflichtige Sperrmüll-Taxi bestellen. Ich müsste nur zwei, drei Tage vorher Bescheid sagen. Nettes Angebot, doch werde ich lieber selbst anliefern, zahlen und alles in den Container pfeffern. Vielleicht werfe ich auch den Frechener Abfallkalender hinein. Oder nein, der gehört ja ins Altpapier.

https://www.ksta.de/koeln/glosse---sperr...n-32351746




Ansturm auf dem Wertstoffhof

Nach zeitweiliger Corona-Pause haben seit Dienstag die Annahmestellen für Sperrmüll wieder geöffnet. Unglaublich, was da jetzt so alles ankommt. Es knirscht und kracht in der Sperrmüllpresse. Glas splittert, Holz birst, Plastik bricht. Ein junger Mann füttert die Maschine gerade mit Omas alter Badausstattung: Duschwände, Schränkchen, ein Waschbecken. Halt! André Lamer stoppt die Presse. ...

https://www.saechsische.de/plus/wertstof...94007.html
Zitieren
#2
Das ist immer noch mein Lieblingsartikel, erschienen irgendwann so um 2009/10 herum, der war hier schon mal Thema:


Auch die Absackprämie ein voller Erfolg

Im vorangegangenen Jahr warben nicht nur Automobilhersteller mit der Abwrackprämie, sondern auch ein bekannter
Hersteller von Rucksäcken: Wer beim Kauf eines neuen Rucksacks seine alte Tasche eintauschte, bekam 25 Euro
Preisnachlass. Das kam nicht nur den Kunden zu Gute, sondern sorgte auch für Arbeit bei einem Verwertungsbetrieb
in Kamen.

Ein bekannter Hersteller von Rucksäcken warb seit dem Sommer mit einer „Absackprämie“ in Höhe von 2500 Cent,
angelehnt an die Umweltprämie für Altfahrzeuge. Dieser Kaufanreiz schien Wirkung zu zeigen und so war ein mancher
bereit, seinen alten Rucksack oder Tasche gegen einen Neuen einzutauschen. Wie viele es letztendlich waren wollte
uns der Hersteller nicht verraten, ein Teil der Rucksäcke wurde aber unlängst bei einem Kamener Verwertungsbetrieb
angeliefert. Dort war man froh, gleich zu Beginn des neuen Jahres mit der Arbeit beginnen zu können. Und so wurde
am Freitag der große Schredder angeworfen und ein Rucksack nach dem anderen wanderte in den großen Trichter
der Maschine. Die sich darin drehenden Walzen zerrissen den Rucksack im wahrsten Sinne des Wortes in kleine Stücke.
Der ganze Vorgang passierte nahezu lautlos, nur der Antrieb der Maschine war zu hören.

„Stellen Sie sich vor, wie laut es ist, wenn wir Metall oder Holz zerkleinern. Da hat die Maschine manchmal richtig zu
kämpfen“, schwärmte Geschäftsführer Johann Maier. „Aber die Rucksäcke packt unsere Maschine mit links“. Wieder
wurden zwei Rucksäcke in den Trichter geworfen. Sie tanzten kurz auf der Walze, bis sie hineingezogen wurden und
gleich darauf in winzigen Stücken unten aus der Maschine kamen.


Einen Link von damals gibt es leider keinen mehr
Zitieren
#3
Ja, der Text liest sich geil! 

Das war mir entgangen dort im Archiv, sogar mit Fotos!  face-flushing face-flushing face-flushing


Da hätte ich zu gerne mit angepackt.
Zitieren
#4
Schade, dass hier nicht mehr kommt. Interessiert euch das Thema nicht oder habt ihr einfach nichts?




Hier habe ich noch was
https://www.familie.de/schulkind/schulra...och-etwas/

geschrieben von der hübschen Redakteurin Charoline Bauer
[Bild: 53c8d664d25bfcdbc5fc99c912-cm-Ug-MTkw-ID...-cb-kl.jpg]

Schulranzen spenden: Hier bringt die alte Schultasche noch etwas

Schulranzen sind teuer in der Anschaffung, aber dennoch kommt irgendwann der Tag, an dem euer Kind seinen Erstklässler-Ranzen nicht mehr tragen will, bzw. rausgewachsen ist. Wohin dann mit dem gebrauchten Schulranzen? Wir geben konkrete Tipps zum Spenden, Verkaufen, der Weiterverwendung oder auch dem Entsorgen des alten Tornisters.

Wohin mit gebrauchten Schulranzen?

Das Teil war mal richtig teuer und ihr habt damals, als euer Kind in die Schule kam, viel Zeit damit verbracht, den richtigen Schulranzen für euer Kind zu finden. Qualität, Design und Passform wurden genaustens auf euren Erstklässler abgestimmt. Und nun ist er dem schönen Tornister entwachsen und ihr wisst nicht wohin mit dem ehemals teuren Teil. Es gibt folgende Möglichkeiten:
  • Den Ranzen für ein Geschwisterkind aufheben
  • Den Schulranzen spenden
  • Den Tornister verkaufen
  • Die Schulmappe entsorgen (weil kaputt)

Wo kann ich Schulranzen spenden?

Wie schon erwähnt, sind Schulranzen echt teuer. Deshalb kann man eine wirklich gute Tat vollbringen, indem man den gebrauchten Schulranzen spendet. Es gibt viele Kinder und Familien, die sich über eine Schulranzenspende sehr freuen, weil eine Neuanschaffung das schmale Budget sprengen würde. Wichtig: Euer Schulranzen darf ruhig Gebrauchsspuren aufweisen, aber er sollte dennoch gut in Schuss und sauber sein. Hier könnt ihr eure alten Schulranzen spenden:
  •     Lokale Spendenstellen des Roten Kreuzes, der Caritas und AWO
  •     Sozialkaufhäuser und Umsonstläden
  •     Die Aktion Care for Kids sammelt das ganze Jahr über gebrauchte Schulranzen
  •     Auf der Seite Wohin damit? könnt ihr euch auf euren Standort basierend passende Spendenstellen anzeigen lassen
  •     Die Drogerie Budni nimmt gebrauchte Schulranzen an und gibt sie an gemeinnützige Partnerorganisationen weiter
  •     Über das Projekt "Wir starten gleich - Kein Kind ohne Schulranzen" des Tatort Verein können in vielen deutschen Städten Schulranzen gespendet werden
  •     Auch der Verein Arche freut sich immer über Spenden von Schulranzen und Schulmaterial für Kinder. Auf der Arche-Webseite findet ihr eine genaue Liste mit den benötigen Artikeln je Stadt.
Falls ihr auch noch eine gebrauchte Schultüte bzw. Zuckertüte zuhause habt, könnt ihr auch diese Spenden – wer mag mit Inhalt. So versüßt ihr einem Kind den Schulstart ganz besonders. Wer keinen gebrauchten Schulranzen hat, aber trotzdem helfen will, der kann sich z. B. auch an der Schulranzen-Aktion des Deutschen Kinderhilfswerks beteiligen und gezielt Geld für den Schulstart spenden: Mit einer Spende von 145 Euro bekommt ein Kind einen komplett ausgestatteten Schulranzen geschenkt.

2022: Gebrauchte Schulranzen spenden für Ukraine

In diesem Jahr verteilen viele Organisationen die gespendeten Schulranzen nicht nur an Familien aus Deutschland, sondern haben spezielle Aktionen für Flüchtlinge aus der Ukraine bzw. auch für Hilfe vor Ort in der Ukraine. Eure Schulranzenspende ist in diesem Jahr deshalb besonders willkommen und gebraucht. Ihr könnt euch auch bei euch vor Ort umhören. Es gibt einige lokale Firmen, Geschäfte und Hilfsorganisationen, die gezielt Spenden für Ukrainer*innen einsammeln, darunter natürlich auch Tornister und Lernmaterial.

Was muss ich beim Spenden eines alten Schulranzen beachten?

Natürlich sollten Schulranzen, die ihr spenden wollte, nicht kaputt sein und auch nicht zu schmutzig. Wenn euer gebrauchter Tornister nach der Grundreinigung noch einen guten Eindruck macht – leichte bis normale Gebrauchsspuren sind ok – steht einer Spende des Schulranzens nichts im Wege. Übrigens freuen sich viele Hilfsorganisationen nicht nur über eine Schulranzenspende, sondern auch darüber, wenn ihr weiteres Schulmaterial beisteuert (oder nur dieses spendet). Hier ein Liste, was alles gebraucht wird:
  •     Schulhefte
  •     Blöcke
  •     Bestückte Mäppchen
  •     Stifte
  •     Lineal und Dreieck
  •     Wassermalkasten und Pinsel
  •     Bastelmaterialien wie Schere und Klebestifte

Wo kann man Schulranzen verkaufen?

Nicht jede*r kann oder will so einen teuren gebrauchten Schulranzen einfach verschenken. Deshalb habt ihr natürlich auch noch die Möglichkeit den abgelegten Tornister eures Kindes weiterzuverkaufen. Damit könnt ihr euch einen Teil der Kaufsumme zurückholen und jemand anderes freut sich darüber, einen günstigen Schulranzen für sein Kind kaufen zu können. Wenn ihr euren Schulranzen verkaufen wollt, sollte er in einem möglichst guten Zustand sein. Denn nur dann bekommt ihr einen guten Preis dafür. Über folgende Plattformen könnt ihr eure gebrauchte Schulmappe (und andere Kindersachen) zum Kauf anbieten:
  •     Ebay Kleinanzeigen
  •     Vinted
  •     Nebenan.de
  •     Über Facebook Market
Oder ihr verkauft klassisch offline ...
  •     Auf Flohmärkten
  •     Über das Schwarze Brett in Kitas oder Schulen
  •     Über Freund*innen und Bekannte

Dem alten Schulranzen ein zweites Leben schenken

Euer gebrauchter Schulranzen ist etwas zu abgeranzt zum Spenden oder Verkaufen, aber zum Wegwerfen noch zu schade? Dann schenkt ihm doch ein zweites Leben als Spielutensiel. Packt ihn in eure Verkleidungskiste oder gebt ihn zu diesem Zweck an eine Kita ab. Kinder, gerade solche, die noch nicht in die Schule gehen, lieben es damit Schule zu spielen.

Wie entsorgt man Schulranzen?

Man kann es drehen und wenden wie man will, euer alter Schulranzen ist einfach nur noch Schrott? Da die Teile auch nicht gerade klein sind, wollt ihr den ollen Tornister nicht länger einlagern. Aber wohin gehört ein alter Schulranzen? Am besten gebt ihr den Schulranzen dem Sperrmüll mit. Ihr dürft den kaputten Tornister aber auch im Restmüll entsorgen, wenn ihr noch genug Platz in eurer Tonne habt.
Zitieren
#5
(07.08.2022, 19:47)papa_razzo3 schrieb: Schade, dass hier nicht mehr kommt. Interessiert euch das Thema nicht oder habt ihr einfach nichts?




Hier habe ich noch was
https://www.familie.de/schulkind/schulra...och-etwas/

geschrieben von der hübschen Redakteurin Charoline Bauer
[Bild: 53c8d664d25bfcdbc5fc99c912-cm-Ug-MTkw-ID...-cb-kl.jpg]

Schulranzen spenden: Hier bringt die alte Schultasche noch etwas

Schulranzen sind teuer in der Anschaffung, aber dennoch kommt irgendwann der Tag, an dem euer Kind seinen Erstklässler-Ranzen nicht mehr tragen will, bzw. rausgewachsen ist. Wohin dann mit dem gebrauchten Schulranzen? Wir geben konkrete Tipps zum Spenden, Verkaufen, der Weiterverwendung oder auch dem Entsorgen des alten Tornisters.

Wohin mit gebrauchten Schulranzen?

Das Teil war mal richtig teuer und ihr habt damals, als euer Kind in die Schule kam, viel Zeit damit verbracht, den richtigen Schulranzen für euer Kind zu finden. Qualität, Design und Passform wurden genaustens auf euren Erstklässler abgestimmt. Und nun ist er dem schönen Tornister entwachsen und ihr wisst nicht wohin mit dem ehemals teuren Teil. Es gibt folgende Möglichkeiten:
  • Den Ranzen für ein Geschwisterkind aufheben
  • Den Schulranzen spenden
  • Den Tornister verkaufen
  • Die Schulmappe entsorgen (weil kaputt)

Wo kann ich Schulranzen spenden?

Wie schon erwähnt, sind Schulranzen echt teuer. Deshalb kann man eine wirklich gute Tat vollbringen, indem man den gebrauchten Schulranzen spendet. Es gibt viele Kinder und Familien, die sich über eine Schulranzenspende sehr freuen, weil eine Neuanschaffung das schmale Budget sprengen würde. Wichtig: Euer Schulranzen darf ruhig Gebrauchsspuren aufweisen, aber er sollte dennoch gut in Schuss und sauber sein. Hier könnt ihr eure alten Schulranzen spenden:
  •     Lokale Spendenstellen des Roten Kreuzes, der Caritas und AWO
  •     Sozialkaufhäuser und Umsonstläden
  •     Die Aktion Care for Kids sammelt das ganze Jahr über gebrauchte Schulranzen
  •     Auf der Seite Wohin damit? könnt ihr euch auf euren Standort basierend passende Spendenstellen anzeigen lassen
  •     Die Drogerie Budni nimmt gebrauchte Schulranzen an und gibt sie an gemeinnützige Partnerorganisationen weiter
  •     Über das Projekt "Wir starten gleich - Kein Kind ohne Schulranzen" des Tatort Verein können in vielen deutschen Städten Schulranzen gespendet werden
  •     Auch der Verein Arche freut sich immer über Spenden von Schulranzen und Schulmaterial für Kinder. Auf der Arche-Webseite findet ihr eine genaue Liste mit den benötigen Artikeln je Stadt.
Falls ihr auch noch eine gebrauchte Schultüte bzw. Zuckertüte zuhause habt, könnt ihr auch diese Spenden – wer mag mit Inhalt. So versüßt ihr einem Kind den Schulstart ganz besonders. Wer keinen gebrauchten Schulranzen hat, aber trotzdem helfen will, der kann sich z. B. auch an der Schulranzen-Aktion des Deutschen Kinderhilfswerks beteiligen und gezielt Geld für den Schulstart spenden: Mit einer Spende von 145 Euro bekommt ein Kind einen komplett ausgestatteten Schulranzen geschenkt.

2022: Gebrauchte Schulranzen spenden für Ukraine

In diesem Jahr verteilen viele Organisationen die gespendeten Schulranzen nicht nur an Familien aus Deutschland, sondern haben spezielle Aktionen für Flüchtlinge aus der Ukraine bzw. auch für Hilfe vor Ort in der Ukraine. Eure Schulranzenspende ist in diesem Jahr deshalb besonders willkommen und gebraucht. Ihr könnt euch auch bei euch vor Ort umhören. Es gibt einige lokale Firmen, Geschäfte und Hilfsorganisationen, die gezielt Spenden für Ukrainer*innen einsammeln, darunter natürlich auch Tornister und Lernmaterial.

Was muss ich beim Spenden eines alten Schulranzen beachten?

Natürlich sollten Schulranzen, die ihr spenden wollte, nicht kaputt sein und auch nicht zu schmutzig. Wenn euer gebrauchter Tornister nach der Grundreinigung noch einen guten Eindruck macht – leichte bis normale Gebrauchsspuren sind ok – steht einer Spende des Schulranzens nichts im Wege. Übrigens freuen sich viele Hilfsorganisationen nicht nur über eine Schulranzenspende, sondern auch darüber, wenn ihr weiteres Schulmaterial beisteuert (oder nur dieses spendet). Hier ein Liste, was alles gebraucht wird:
  •     Schulhefte
  •     Blöcke
  •     Bestückte Mäppchen
  •     Stifte
  •     Lineal und Dreieck
  •     Wassermalkasten und Pinsel
  •     Bastelmaterialien wie Schere und Klebestifte

Wo kann man Schulranzen verkaufen?

Nicht jede*r kann oder will so einen teuren gebrauchten Schulranzen einfach verschenken. Deshalb habt ihr natürlich auch noch die Möglichkeit den abgelegten Tornister eures Kindes weiterzuverkaufen. Damit könnt ihr euch einen Teil der Kaufsumme zurückholen und jemand anderes freut sich darüber, einen günstigen Schulranzen für sein Kind kaufen zu können. Wenn ihr euren Schulranzen verkaufen wollt, sollte er in einem möglichst guten Zustand sein. Denn nur dann bekommt ihr einen guten Preis dafür. Über folgende Plattformen könnt ihr eure gebrauchte Schulmappe (und andere Kindersachen) zum Kauf anbieten:
  •     Ebay Kleinanzeigen
  •     Vinted
  •     Nebenan.de
  •     Über Facebook Market
Oder ihr verkauft klassisch offline ...
  •     Auf Flohmärkten
  •     Über das Schwarze Brett in Kitas oder Schulen
  •     Über Freund*innen und Bekannte

Dem alten Schulranzen ein zweites Leben schenken

Euer gebrauchter Schulranzen ist etwas zu abgeranzt zum Spenden oder Verkaufen, aber zum Wegwerfen noch zu schade? Dann schenkt ihm doch ein zweites Leben als Spielutensiel. Packt ihn in eure Verkleidungskiste oder gebt ihn zu diesem Zweck an eine Kita ab. Kinder, gerade solche, die noch nicht in die Schule gehen, lieben es damit Schule zu spielen.

Wie entsorgt man Schulranzen?

Man kann es drehen und wenden wie man will, euer alter Schulranzen ist einfach nur noch Schrott? Da die Teile auch nicht gerade klein sind, wollt ihr den ollen Tornister nicht länger einlagern. Aber wohin gehört ein alter Schulranzen? Am besten gebt ihr den Schulranzen dem Sperrmüll mit. Ihr dürft den kaputten Tornister aber auch im Restmüll entsorgen, wenn ihr noch genug Platz in eurer Tonne habt.

Ich kenne diesen Bericht schon. Ich finde dieses Thema wirklich sehr gut nur finde ich leider kaum was dazu.
Hey ich bin Jonas und habe einen Fetisch für Ranzen und bin aktiv dabei 
Zitieren
#6
(07.08.2022, 21:05)JonasELIAS schrieb:
(07.08.2022, 19:47)papa_razzo3 schrieb: geschrieben von der hübschen Redakteurin Charoline Bauer
[Bild: 53c8d664d25bfcdbc5fc99c912-cm-Ug-MTkw-ID...-cb-kl.jpg]
Am besten gebt ihr den Schulranzen dem Sperrmüll mit. Ihr dürft den kaputten Tornister aber auch im Restmüll entsorgen, wenn ihr noch genug Platz in eurer Tonne habt.

Ich kenne diesen Bericht schon. Ich finde dieses Thema wirklich sehr gut nur finde ich leider kaum was dazu.
Ich stelle mir vor da findet jemand im Keller einen eckigen Scout aus den 80/90ern und liest dann diesen Ratgeber.

Das Ding landet demnach im Sperrmüll und wird gnadenlos weggepresst.

Da hat sich das Miststück bestimmt gedacht "weg mit dem alten Teil"
Zitieren
#7
https://www.berliner-zeitung.de/mensch-m...-li.102996

BERLIN-Wie viele andere haben wir die Zeit zu Hause im Frühjahr genutzt, um zu entrümpeln. Alte Klamotten, stockfleckige Balkonstühle, der Schulranzen aus der ersten Klasse: Alles sollte weg. Platz in der Wohnung – Platz im Kopf, so weit der Plan. Angesichts langer Schlangen vor den Einfahrten der Wertstoffhöfe beschlossen wir jedoch, die endgültige Entsorgung auf den Spätsommer zu verschieben und trödelten erst mal den Keller voll.Letzte Woche war es dann so weit. Das kleine Auto ist bis unter das Dach gefüllt. Wehmut mischt sich mit der kurz bevorstehenden Erleichterung. Ein alter Schulranzen ist eben nicht nur ein Stück bunter Kunststoff, sondern ein Lebensabschnitt. Ihn wegzuwerfen bedeutet auch, das zu tun, was das Kind schon lange hinter sich hat: damit abschließen und weitergehen. Die Balkonstühle sind älter als der Teenager. Wie viele Pos wohl darauf gesessen haben? Wie viele Gläser Wein auf ihnen geleert wurden?

Doch Augen zu und durch. Etwas leichter macht es uns der Mitarbeiter der Berliner Stadtreinigung, der uns bestgelaunt den Weg zwischen den riesigen orangefarbenen Containern weist. Er trägt nicht nur BSR-Keidung, sondern hat auch seine Haare passend gefärbt. Fährt ein Auto vor, beugt er einen orangefarbenen Irokesenkopf zum Beifahrer hinab. Eine stattliche Wampe fällt dabei nach vorne und widersteht erstaunlicherweise der Erdanziehungskraft. Er zeigt uns den Weg zu Sperrmüll, Elektroschrott und Alt-Textilien und winkt den Nächsten heran.

Elektroschrott. Was da alles drinliegt. Fernseher, Waschmaschinen, Ventilatoren, Bildschirme, Föne. „Der ganze alte Schrott muss raus / und neuer Schrott muss rein“, singen Element of Crime und singen auch von diesem Ort, an dem sich die Perversion des Kapitalismus in ihrer ganzen Pracht zeigt. Kaufen, um wegzuwerfen, erwerben, um loszuwerden, jagen, um zu entsorgen, so lautet das Gesetz des Kreislaufs, der uns hierher und die Erde in Kürze in die Knie zwingt.
Hey ich bin Jonas und habe einen Fetisch für Ranzen und bin aktiv dabei 
Zitieren
#8
(25.05.2023, 15:56)JonasELIAS schrieb: Wie viele andere haben wir die Zeit zu Hause im Frühjahr genutzt, um zu entrümpeln. Alte Klamotten, stockfleckige Balkonstühle, der Schulranzen aus der ersten Klasse: Alles sollte weg.

Wehmut mischt sich mit der kurz bevorstehenden Erleichterung. Ein alter Schulranzen ist eben nicht nur ein Stück bunter Kunststoff, sondern ein Lebensabschnitt. Ihn wegzuwerfen bedeutet auch, das zu tun, was das Kind schon lange hinter sich hat: damit abschließen und weitergehen.

Da hätt ich gerne zugesehen face-flushing
Zitieren
#9
https://www.stadtmagazin-sh.de/bad-brams...-20-august

Zwar keine Entsorgung sondern genau das Gegenteil Rettung . Dachte trotzdem spannend:

Bad Bramstedt (em) Am 20. August von 9 bis 12 Uhr ist Trödelzeit in Schmalfeld. Der WZV (Wege-Zweckverband der Gemeinden des Kreises Segeberg) lädt zum dritten Trödelverkauf in dieser Saison auf seinen Recyclinghof ein. Die Trödelhalle ist prallgefüllt mit vielen Sachen zu kleinen Preisen und das auch noch für einen guten Zweck. Für den Schulanfang finden Schulanfänger gut erhaltene günstige Ranzen, Kinderbücher und ein paar Kleinigkeiten für die Schultüte. Bastler können sich freuen, denn eine große Anzahl an gebrauchten Fahrrädern warten auf Käufer. Für die dunklere Jahreszeit kann man sich mit viel Lesestoff eindecken. Kleinmöbel, Geschirr, Gartenzubehör, Kurioses und vieles mehr haben die WZV-Mitarbeiter aus dem Abfallstrom in den letzten Wochen herausgesammelt.

Von der Anstrengung des Einkaufens können sich die Besucher bei leckerem Kaffee und Kuchen des Landfrauenvereins Schmalfeld in netter Klönschnackatmosphäre erholen.
Hey ich bin Jonas und habe einen Fetisch für Ranzen und bin aktiv dabei 
Zitieren
#10
https://www.rtl.de/vergleiche/baby-kind/...nzen-test/

Wie entsorgen Sie einen Ranzen? Der Alltag in der Schule ist nicht gerade leicht. Kinder werfen den Schulranzen herum, treten dagegen oder er wird einfach im Sandkasten vergessen.
Sollte der Ranzen nicht mehr zu retten sein, entsorgen Sie jenen. Zum Glück fällt die Entsorgung sehr leicht, denn alte Ranzen können Sie einfach in den Restmüll werfen. Auch der Sperrmüll nimmt jene mit offenen Armen entgegen.

"" Wenn die wüssten leicht zu entsorgen.  Immerhin ist es ein wichtiges Stück der Kindheit und eine Erinnerung.
Hey ich bin Jonas und habe einen Fetisch für Ranzen und bin aktiv dabei 
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste