Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
alten Schulranzen
#1
Hallo,

heute Morgen habe ich mein Zimmer aufgeräumt. Da ich im Herbst zwecks Studium zu Hause ausziehe, miste ich grade mein ganzes Zimmer
aus. Dabei habe ich auf der hintersten Ecke meines Kleiderschranks meinen alten Scout Schulranzen gefunden.

Meinen Scout hatte ich zu meiner Einschulung 1995 bekommen. Während den vier Jahren Grundschule war der Scout den ganzen Tag mein treuer
Begleiter. Im großen Fach waren immer die Bücher und Hefte drin, im kleinen Fach vorne hatte ich immer ein Pausenbrot und eine kleine
Trinkflasche dabei. Als ich dann aufs Gymmi kam hab ich wie die anderen einen Rucksack bekommen und so räumte meine Mutter den Scout
irgendwann auf meinen Kleiderschrank.

Was man nicht alles aufhebt? Eigentlich wollte ich ihn heute Morgen gleich in den Restmüll runter bringen, doch irgendwie dachte ich mir, dass ich
den Ranzen nach so vielen Jahren nicht einfach, so wie er ist, in die Tonne kloppen kann. Und dann erinnerte ich mich an dieses Forum, es
wäre mal Zeit für einen Beitrag…

Interessiert euch das Thema? Vielleicht habt ihr gute Ideen, wie ich den Schulranzen vernichten könnte. Eigentlich ist er noch ganz in
Ordnung, nur die orange Tasche vorne ist unten rum verschmutzt und an den Ecken etwas abgestoßen.

Damit ihr eine Vorstellung habt und es eure Phantasie anregt, habe ich schnell mal ein Bild gemacht:

[Bild: AP5a4zLM.jpg]

Danke schon mal!

Viele Grüße
juhu
Zitieren
#2
Hallo juhu!

Herzlich willkommen in unserem Forum!!!
Es freut mich sehr, dass wieder jemand den Weg zu uns gefunden hat. Und auch wenn Du etwas länger gebraucht hast, um Deinen ersten Beitrag zu verfassen, so ist es umso schöner. Wie sagt man, gut Ding will Weile haben! Grinning-face

Da es sich um ein Objekt handelt, welches wir hier noch nicht hatten, hast Du auch meine in letzter Zeit etwas ermüdeten "Lebensgeister" wieder erweckt und ich freue mich sehr auf das Ende des Schulranzens.

Scout-Ranzen sind ja immer sehr teuer gewesen, ich erinnere mich noch, während meiner Grundschulzeit in den 70er Jahren "nur" einen gut erhaltenen Gebraucht-Scout gehabt zu haben, da die Dinger neu wahnsinnig teuer waren.
Dafür waren sie auch sehr stabil und das wäre doch ein Aufhänger, oder? Mal schauen, wieviel so ein Ranzen wirklich aushält. Dabei knüpfe ich gerne an Hansis Vorschlag an. Ein bisschen "Ranzenfussball" auf einem staubigen, schmutzigen Schulhof (oder einem ähnlichen Platz), ein bisschen darauf herumspringen und dann vielleicht mal mit dem Auto drüberfahren...
Hast Du auch Zugriff zu groberen Werkzeugen? Hammer, Säge und Co.? Die könnten auch zum Einsatz kommen.
Und ein bisschen Dreck, Müll und Essensreste kommen auch immer gut.

Und als krönenden Abschluss würde ich den Scout gerne brennen sehen.

Ich freue mich schon sehr darauf, denn gerade so einen persönlichen Gegenstand, an dem Erinnerungen hängen, wirft man nicht einfach in den Müll. Da ist eine stilvolle "Beerdigung" erforderlich. Und ich finde es total super, dass Du dieses Erlebnis mit uns teilen möchtest.

Ich wünsche Dir viel Spaß hier bei uns im Forum und stehe auch gerne für Fragen etc. zur Verfügung!

Liebe Grüße,
Marc
Zitieren
#3
hi
den ranzen schon verschmutzen mit dreck und drauftrehten das wäre doch was oder
Zitieren
#4
Hallo, ich danke euch für die zahlreichen Anregungen. Ich habe mich von euren Vorschlägen inspirieren lassen. Voller Freude habe ich den Ranzen
aus der Ecke genommen, um Hand anzulegen. Doch es ist schon ein etwas komisches Gefühl, den Schulranzen zu zerstören. face-flushing Bis jetzt
habe ich es nur geschafft, mit einem Messer den gelben Reflektor an der Vorderseite abzutrennen. Ohne den Reflektor ist das vordere Fach nun
sehr weich. Man sieht deutlich, dass der Stoff unter dem Reflektor noch vollkommen sauber ist, und wie dreckig und ausgeblichen das orange Fach ist.

[Bild: NJ03TMkR.jpg]

Ich stellte mich darauf, doch der Ranzen ist innen mit Kunststoff verstärkt und sehr stabil. Auch das anschließende Draufspringen und Stampfen hat
den Kunststoffkörper nur leicht verbogen, auseinander gebrochen ist leider nichts.

[Bild: sYzSu5i7.jpg]

Am liebsten würde ich den Ranzen brennen sehen. Man könnte den Schulranzen ganz mit Papier füllen. Dann könnte man ihn entweder mit
einem Streichholz an den unten Ecken der vorderen Tasche anzuzünden und zuschauen, wie sich die Flammen langsam nach oben fressen, oder
ein brennendes Streichholz ins innere des kleinen Fachs legen und warten, bis die Flamme oben herauszüngelt. Aber leider habe ich keine
Möglichkeit ihn zu verbrennen. Crying Face So werde ich ihn jetzt erstmal als Ersatz für meinen Papierkorb benutzen. Grinning-face

[Bild: U14Nr63P.jpg]

Liebe Grüße
juhu
Zitieren
#5
Hallo juhu!

Gratuliere, der Anfang ist gemacht!

Ich kenne dieses Gefühl, irgendwie ein Kloß im Hals, aber gleichzeitig ein erregendes Kribbeln. Und wenn das das Messer angesetzt ist und der erste Schnitt ist gemacht, dann werden sich die Gefühle in irgendeiner Form entladen und das kann sehr schön sein!

Tja, die Scouts sind wirklich verdammt stabil. Da hilft wahrscheinlich nur die Axt oder der Vorschlaghammer...eine Kreissäge wäre auch nett nerd .

Gerne würde ich Dir bei der Verbrennung des Schulranzens helfen, denn das wäre auch meine favorisierte Vernichtungsart (man kennt mich ja als alten Pyromanen... Winking-face ), aber leider habe ich zur Zeit auch nicht die Möglichkeit, das Teil anzuzünden. Crying

Naja, kommt Zeit, kommt Feuer...lass ihn im Moment ruhig noch als Papierkorb arbeiten. Vielleicht ergibt sich mal eine Möglichkeit, dass wir den altgedienten Gesellen in Flammen aufgehen lassen können. Ich würde Dir diesen Wunsch nur zu gerne erfüllen... :!:

Warten wir's ab!

Liebe Grüße,
Marc
Zitieren
#6
das ist super schön die veränderungen des ranzens zu bestaunen

lg roby
Zitieren
#7
Marc schrieb:...lass ihn im Moment ruhig noch als Papierkorb arbeiten

Mein ausgedienter Schulranzen steht immer noch in meinem Zimmer und dient als Papierkorb. Es wurden so viele Dinge darin transportiert, jetzt
wird er ein letztes Mal gefüllt. Twisted
Den Dreck vom Zusammenkehren habe ich in die kleine Tasche vorne hineingeleert. Außerdem habe ich einige alte Filzstifte hineingeworfen,
aber ohne Deckel. Aus einem ist dann auch etwas Farbe ausgelaufen und hat einen Fleck hinterlassen. Das passiert bei manchen Schülern eher
mal unabsichtlich. rolling-eyes

[Bild: y1EouNUI.jpg] [Bild: 7xW9jU18.jpg] [Bild: SJPXdHhZ.jpg]

Allzu schmutzigen Müll habe ich mich bisher nicht getraut rein zu werfen, weil es nach kurzer Zeit zu stinken anfängt. Dafür ist eine Menge Papier
und eine fast leere Spiritusflasche darin gelandet, brennen könnte er also. Ob er das dann auch wirklich tut, weiß ich aber noch nicht. Aber
man könnte vor dem Anzünden die Flasche aufdrehen, damit sie ausläuft und den Müll durchtränkt.

[Bild: JwS3j8xG.jpg] [Bild: j1dG6YIX.jpg]

Unter meinem Stundenplan aus der vierten Klasse im Deckel fand ich einen Hinweis des Herstellers, dass der Schulranzen nach seiner Nutzung
zur umweltgerechten Verwertung kostenlos an den Hersteller zurückgegeben werden kann. Auf der Rückseite steht dann, dass man die
Schultergurte und die vordere Außentasche abschneiden muss und darunter eine Adresse zum Vorschein kommt, an die der Ranzen
verschickt wird.

[Bild: wy1CgLGn.jpg] [Bild: g7w64MXF.jpg]

Das kommt für meinen Ranzen nicht mehr in Frage, obwohl ich gerne die vordere Tasche abschneiden würde. :arrow: Ich frage mich, wie der
Hersteller die ganzen Schulranzen denn entsorgt?
Liebe Grüße
juhu
Zitieren
#8
juhu schrieb:Allzu schmutzigen Müll habe ich mich bisher nicht getraut rein zu werfen, weil es nach kurzer Zeit zu stinken anfängt. Dafür ist eine Menge Papier
und eine fast leere Spiritusflasche darin gelandet, brennen könnte er also. Ob er das dann auch wirklich tut, weiß ich aber noch nicht. Aber
man könnte vor dem Anzünden die Flasche aufdrehen, damit sie ausläuft und den Müll durchtränkt.
Das kommt für meinen Ranzen nicht mehr in Frage, obwohl ich gerne die vordere Tasche abschneiden würde. :arrow: Ich frage mich, wie der
Hersteller die ganzen Schulranzen denn entsorgt?

Hallo juhu,

vielen Dank für die Fortsetzung!

Hm, der Hersteller wird - denke ich - nicht so viele Ranzen zu entsorgen bekommen, denn um den Schulranzen kostenlos entsorgen zu lassen, muss er ja erstmal kostenpflichtig zum Hersteller geschickt werden. Wahrscheinlich werden die gut erhaltenen Scouts auf eBay oder auf dem Flohmarkt verkauft und die verschlissenen landen in der Tonne oder beim Sperrmüll.
Umso geiler finde ich es, dass Du Deinen gut erhaltenen Schulranzen vernichten willst!!!!

Also, ich kann Dir nur raten, überwinde Dich und schneide die vordere Tasche einfach ab! Und dann vielleicht mit einem Messer die Schultergurte durch. Du wirst sehen, es gibt kaum etwas Erregenderes als die Überwindung, den ersten Schnitt zu tun!

Und die Idee mit dem Spiritus gefällt mir besonders gut...ich würde Dir so gerne helfen, den Schulranzen zu verbrennen!

Übrigens, wenn man mal googelt, findet man unheimlich viele Texte und Bilder, wo (ehemalige) Schüler nach Ende der Schulzeit ihre Schulsachen verbrennen. Aber ein ganzer Ranzen wird wohl eher selten ein Raub der Flammen...wäre wunderschön, es hier zu sehen!

LG,
Marc
Zitieren
#9
oh ja die versprechen der hersteller klar nehmen die den zurück nur porto must du selber tragen
Zitieren
#10
roby schrieb:oh ja die versprechen der hersteller klar nehmen die den zurück nur porto must du selber tragen

eben! da trag ich doch lieber den schulranzen zum lagerfeuer...und rein damit! Twisted
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste