Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abenteuer in Transylvanien
#7
Hallo Mary!

Der alte Mann macht sich den sehr hohen Heizwert der Schuhe von immerhin etwa 22.500 Kj/KG (Steinkohle 29.000 Kj/KG) zu Nutze, indem er sie als Initial Brennstoff für den Restmüll der Siedlung nutzt, der lediglich einen Heizwert von etwa 7.500 Kj/KG aufweist und zudem auch feuchte, organische Substanz enthält.
Damenschuhe weisen für seine Verwendung besondere Vorteile auf. Sie sind, wie Du schon festgestellt hast, häufig im Restmüll vorhanden, bestehen aus einem leicht entzündbaren Stoffgemisch und weisen aufgrund Ihrer geringeren Größe (Siebfraktion) und ihrer oft filigranen und zarten Ausführung ein günstiges Oberfläche zu Volumen Verhältnis auf. Stapelt man die alten Pumps und Sandaletten, ergibt sich ein lockerer, von Hohlräumen durchsetzter Verbund, der durch die Form der Schuhe, der Absätze und der Riemchen entsteht, der von den Flammen leichter erschlossen werden kann und der dem Feuer den Zugang zum notwendigen Sauerstoff erleichtert.
Herrenschuhe hingegen sind aufgrund ihrer gröberen und kompakten Konstruktion schwerer entflammbar und sind gestapelt für die Flammen weniger gut durchdringbar. Ich vermute die sinnvollere Funktion der dauerhafter brennenden Herrenschuhe in der Beimischung zum Abfall in der Brennkammer. Es bestände somit keine Notwendigkeit sie auszusortieren und folgerichtig findet man sie auch nicht auf dem Foto.
Es bietet sich fast ein Vergleich zwischen leicht und schnell entflammbarem Reisig und kompakteren Feuerholz an.
Da die Damenschuhe zwar hell und mit großer Hitze, aber dafür nicht so dauerhaft verbrennen, muss der alte Mann immer wieder mal nachlegen, damit der "Brenner" seine Funktion über den gesamten Brennvorgang erfüllen kann.
Da wir auf dem Bild den Beginn des Brennvorgang sehen können, gehe ich davon aus, dass die verstreut liegenden Schuhe zum "Nachlegen" dienen werden.
Ich vermute, daß die Faktoren Abfallmenge, Anzahl der Schuhe im Abfall, Kapazität der "Brennkammer" und der Mulde für das "Brennerfeuer" (ich würde es nicht mehr "Anheizfeuer" nennen) ein wohl ausgewogenes System ergeben, dass sich vielleicht schon über Jahrzehnte so bewährt hat.
Vielleicht noch ein paar Hinweise zu dem Damenschuh Aufkommen im Müll der Roma Siedlung.
In Anbetracht der speziellen Vorliebe für zierliche und hochhackige Damenschuhe, die nicht nur die modebewusst und farbenfroh gekleideten Roma Frauen, sondern auch viele Frauen aus östlichen Ländern allgemein kennzeichnen, unterliegen die Schuhe zumeist einem hohen Verschleiß, der durch die oft schlecht oder gar nicht ausgebauten Wege bedingt ist und der zum schnellen Ableben von Absätzen und Sohlen führt.
Die oft billig eingekauften Pumps, Stiefel und Sandaletten werden dann nicht mehr repariert, sondern entsorgt. Der Nachschub an Brennmaterial dürfte dem alten Mann wohl kaum ausgehen.
Auf einem der Fotos ist eine Lackpantolette mit Keilabsatz und Ledersohle zu erkennen. Ihr Absatz wurde, gut erkennbar, mit einer kleinen Metallplatte beschlagen. Es handelt sich um einen Tanzschuh für die Aufführung traditioneller Roma Tänze, der eigentlich noch in einem guten Zustand ist und von dem wohl auch nicht mehr als ein Federgelenk und die zur Erzeugung der tanzspezifischen, laute "Klacks" Geräusche dienenden kleinen Metallplatte übrig bleiben werden.
Gerne hätte ich den Schuh oder sogar das Paar gerettet und es mit allen meinen Sinnen genossen ?
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »


Nachrichten in diesem Thema
Abenteuer in Transylvanien - von Stiletto - 23.11.2021, 18:12
RE: Abenteuer in Transylvanien - von Stiletto - 24.11.2021, 13:03
RE: Abenteuer in Transylvanien - von IvyMike - 24.11.2021, 22:20
RE: Abenteuer in Transylvanien - von Stiletto - 24.11.2021, 22:32
RE: Abenteuer in Transylvanien - von Maryli85 - 25.11.2021, 10:14
RE: Abenteuer in Transylvanien - von Stiletto - 25.11.2021, 17:02
RE: Abenteuer in Transylvanien - von Maryli85 - 26.11.2021, 21:18
RE: Abenteuer in Transylvanien - von Stiletto - 27.11.2021, 00:08
RE: Abenteuer in Transylvanien - von Maryli85 - 27.11.2021, 10:29
RE: Abenteuer in Transylvanien - von Stiletto - 27.11.2021, 12:25
RE: Abenteuer in Transylvanien - von Maryli85 - 27.11.2021, 12:59
RE: Abenteuer in Transylvanien - von Stiletto - 27.11.2021, 14:38
RE: Abenteuer in Transylvanien - von Maryli85 - 27.11.2021, 14:57
RE: Abenteuer in Transylvanien - von Stiletto - 27.11.2021, 15:46
RE: Abenteuer in Transylvanien - von Maryli85 - 27.11.2021, 17:06
RE: Abenteuer in Transylvanien - von Stiletto - 27.11.2021, 17:23
RE: Abenteuer in Transylvanien - von Maryli85 - 27.11.2021, 17:37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste