Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die schwarzen Schnür-Booties meiner Ex-Kollegin
#1
Der aufmerksame Leser weiß, dass ich von meiner (mittlerweile Ex-Kollegin) ein paar Mal Kisten mit Klamotten und insgesamt 8 Paar Schuhen für einen erfundene Obdachlosen-Vereien mitbekommen habe. Die Schuhe habe ich Euch in der Sammelabteilung bereits vorgestelt, unter den Schuhen war auch 1 Paar New Balance, die für mich zum heiligen Grahl wurden. Ebenso begehrenswert fand ich schwarze Schnür-Booties von ihr, die sie im Frühling zum ersten Mal trug. Dazu trug sie ein Frühlings-Outift und es war das erste Mal, dass sie anstatt blickdichten Thermo-Strumpfhosen eine schwarze Nylon-Strumpfhose trug.
[Bild: ME4BPYP_t.jpg] [Bild: ME4BPYQ_t.jpg]

Sie trug die Schuhe sehr häufig, und bis auf 2 oder 3 Mal immer mit Kleider oder Röcken und schwarzer Nylon-Strumpfhose. Ich verliebte mich immer mehr in die Schuh, neben ihren New Balance (siehe entsprechende Geschichte) war dies das zweite Paar, was ich unbedingt haben wollte.

Anfang Juli setzte ich alles auf eine Karte um ihre New Balance-Sneaker zu bekommen und vielleicht gibt sie mir ja auch diese Schuhe mit. Ich ließ einer Freundin von mir eine WhatsApp an mich schicken, die ich meiner Kollegin weiterleitete:
Hallo Süße ? Ich hoffe Euch 2 Hübschen geht es gut. Ich habe ein Anliegen, oder eigentlich auch 2. Ein paar Kollegen suchen Sachen für die Schulabschlussfeiern von sozial schwachen Familien. Ein paar schöne Hemden und Hosen (halt keine Jeans und Hawaiihemden), Röcke, Blusen, Kleider. Nichts übertrieben Elegantes oder Festliches. Und passende Schuhe. Es brauchen keine schicken Business-Schuhe sein, oder elegante Pumps, aber eben auch keine Sneaker. Schlichte dunkle Schuhe halt, können auch ruhig etwas über die Knöchel gehen, mit oder ohne Absatz. Vielleicht könnt Ihr Euch umhören.

Das andere Anliegen sind Sportschuhe in Größe 36 für eine junge obdachlose Frau. 2 Männer haben sie überfallen und ihre geliebten New Balance Schuhe gestohlen ? Jürgen war mit ihr schon bei der Polizei und hat Anzeige erstattet, sie kannte die beiden offenbar von früher. Leider haben wir in der Größe zur zeit gar nichts in unserer Kammer. Könnt Ihr Euch auch hierfür umhören? ? Vielleicht hat jemand 1 Paar über, egal welcher Zustand. Und das müssen auf keinen Fall Markenschuhe sein!! Aber Du weißt ja eh ?

Ich sag schon mal 1000 Dank und schicke euch beiden ganz ganz liebe Grüße ? Wir telefonieren bald wieder, ja?
Trixi

Vielleicht komme ich so an die schwarzen Boots ran? Am nächsten Tag kam ich in die Arbeit, da "überfiel" mich Julia, dass sie den Karton mit den Sachen daheim vergessen hat, sie har auch 1 Paar New Balance in Größe 36 in den Karton gepackt. Ein Blick auf ihr Outfit verriet mir, die schwarzen Schnür-Booties sind nicht im Karton, leider Crying Face
[Bild: ME1YWPE_t.jpg]
(Foto entstand später im Lager in aller Eile. Sie soll schließlich nicht merken, dass ich sie fotografiere.)

Ende Juli an einem Freitag ließ sie ihre Schnür-Booties im Büro stehen und ging mit Motorad-Schuhen heim. Am Sonntag drauf schrieb sie in die WhatsApp-Gruppe, dass sie einen Unfall Auto vs. Rad hatte und vermutlich am nächsten Tag nicht in die Arbeit kommen würde. Sie schrieb auch etwas von OP und das sie nicht wüsste, wann der Termin sei. Am Dienstag drauf rief sie mich an, ich soll ihr bitte den Arbeits-Laptop samt Netzteil in die Notenook-Tasche stecken, und die beiden Amazon-Bestellungen aus ihrer Schublade runter zur Haustür bringen. Kein Wort von ihren Schuhen. Da der Chef das mitbekam, brachte er die Sachen runter. Als feststand, dass sie zumindest 2 Wochen krank geschrieben ist, nahm ich mir ihre Schuhe mit nach Hause um meinen Spaß damit zu haben. Aus 2 Wochen wurden ingesamt 6 Wochen in denen ich die Schuhe küssen, streicheln und an ihnen aufgeilen konnte.

Nach 6 Wochen brachte ich die Schuhe zurück, stellte sie aber nicht an ihren Arbeitsplatz, sondern in unsere Abstellkammer. Gut auffindbar, aber nicht mitten in den Gang. Sollte sie nach den Schuhen dort suchen, würde sie die finden. Nach meinem Urlaub schaute ich in der Früh als erstes in die Kammer - die Schuhe standen noch immer genauso da, wie ich sie hingestellt habe. Das heißt: die Schuhe gehören jetzt endlich mir! Ich erfuhr im Laufe der Woche, dass Julia zwischenzeitlich gekündigt hat. Sie hatte diese Woche Lern-Urlaub, musste aber Donnerstag und Freitag in die Firma, zwecks ISO-Zertifizierung. Es gab zwischen ihr und dem Chef wohl scheinbar Streit. Am Freitag erinnerte ich sie dran, an ihre Kaffeemaschine mitzunehmen und ergänzte "Nicht, dass sie im Schrottcontainer landet. So wie der Chef drauf ist, könnte das schon passieren." Vielleicht kam eine Reaktion über ihre Schuhe. Vielleicht hat sie die ja bereits geistig im Müll gesehen? Nur kam keine Bemerkung.

Am Montag drauf war ihr letzter Tag, da sie freigestellt wurde. Ich fuhr sie am Nachmittag heim. Ich fragte sie, ob sie ihre schwarzen, hohen Schuhe, die sie vor ihrem Unfall im Büro stehen ließ und die ich in die Abstellkammer stellte, mitgenommen habe. Ich hätte nämlich nachgeschaut, sie aber nicht gefunden.
"Schwarze hohe Schuhe?" fragte Julia
"Ich ja, die waren so etwa wadenhoch"
"Meinst Du Stoffschuhe?"
"Keine Ahnung. Ja, kann sein, dass sie stoffartig waren."
"Ja, vermutlich hab ich die mitgenommen. Und sonst vermiss ich sie ja scheinbar nicht."


Sie musste doch wissen, ob sie Schuhe mitgenommen hat oder nicht! Zurück im Büro ergab sich über WhatsApp folgender Dialog:
[14:06, 4.10.2021] Ich: Sollte ich noch was von Dir finden (z. B. Deine schwarzen hohen Schnürr-Schuhe) versteck ich es bei mir und bring es Dir bei unserem nächsten Treffen vorbei Smiling
[14:15, 4.10.2021] Julia: Oh, die Suche ich tatsächlich. Dachte, die hätte ich auch gespendet war mir aber nicht mehr sicher ?
[14:15, 4.10.2021] Julia: Wäre cool, wenn die wieder auftauchen Smiling
[14:18, 4.10.2021] Ich: Ich werd nochmals alles auf den Kopf stellen und suchen. Aber wenn Du die ned abgeholt hast und sie nimma im Kammerl hast, hat die vermutlich O. oder M. entsorgt Crying Face

Wäre zwar eine riesen Sauerei, weil was gegen denen fremde Sachen an, aber Du weißt wie die drauf sind... Zumindest hab ich sie nie bei uns im Müll gesehen...
[14:45, 4.10.2021] Ich: Deine Schuhe hab ich nirgends im Kammerl gefunden, ich werd aber O. drauf ansprechen, ob er die gesehen hat.
[15:36, 4.10.2021] Julia: Danke Smiling

[...]

[18:44, 4.10.2021] Ich: Hab vorhin O. (den Chef) wegen Deinen Schuhen angesprochen. Jakub war schon weg, Konrad im Lager und er gut drauf rolling-eyes
Er hat keine Ahnung, meinte "kann schon sein, wieso?" Hab ihm gesagt was Sache ist und er dann "Dann werd ich die wohl entsorgt haben."

[18:47, 4.10.2021] Ich: Es tut mir leid!!! Ich hab's gut gemeint und dachte mir, im Kammerl sind die gut aufgehoben, damit sie ned so offen rumstehen und den Reinigungskräften ned im Weg sind. Hätte ich sie bloß ins Regal gestellt, dann wären sie noch da ?
Wo hast die gekauft? Ich ersetz sie Dir!!!
Sorry Crying Face

[07:30, 5.10.2021] Julia: Guten Morgen Smiling
Oh je, wer wirft denn in einer Firma einfach so fremde Schuhe weg rolling-eyes
So wie ich mich kenne bei Deichmann im Sale
Mach dir Mal keinen Kopf, wenn überhaupt müsste sie mir O. ersetzen-
Wollte mir eh Mal Neue kaufen Winking-face

[07:31, 5.10.2021] Julia: Oh man, bei der Schuhgröße und den verfügbaren Kandidaten wusste er 100%, dass es meine sind rolling-eyes

[07:35, 5.10.2021] Ich: "Wollte mir eh Mal Neue kaufen"
Der Satz beruhigt mich zwar (waren die auch so kaputt wie Deine Docs? Face-with-tears-of-joy ), aber hätte ich die Schuhe entweder stehen lassen, oder ins Schrankerl gestellt, hättest sie noch. Also doch, ich fühl mich schuldig, unabhängig von O.'s (vielleicht war's auch M.) Handeln.

[07:36, 5.10.2021] Julia: Es wäre cool, wenn du Mal bei deinem Bekannten fragen könntest ob er meine Doc Martens wieder Zusammenflicken kann ?

[07:36, 5.10.2021] Julia: Soo kaputt waren die Stiefel dann doch nicht Smiling)

[...]

[07:56, 5.10.2021] Julia: Waren schon "sehr gerne Schuhe" hab ich schon gewundert wieso ich die an die Obdachlosen verschenkt haben sollte

[08:13, 5.10.2021] Ich: "Sehr gerne Schuhe" reicht aus, dass ich Dir neue Schuhe kaufe bzw. Du kaufst sie und ich zahl sie Dir! Es ist immerhin meine Schuld, dass O. (um ehrlich zu sein, glaub ich sogar eher, dass es M. war) Deine Schuhe wegwerfen konnte. Im Schrank hätte niemand nachgeschaut und Deine Schuhe rausgezogen.
Also nochmal: es tut mir leid!!! Ich hab's echt gut gemeint. Aber das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint" Crying Face

[08:20, 5.10.2021] Julia: Das ist sicher nicht deine Schuld. Man wirft nicht einfach Sachen weg, die einem nicht gehören. Geht gar nicht

[08:21, 5.10.2021] Julia: Wirklich alles gut, sind ja nur Schuhe, für die habe ich sicher nicht mehr als einen Zwani ausgegeben. Das verkrafte ich noch ?

[...]

[10:24, 5.10.2021] Julia: Ich hänge tatsächlich nicht so sehr an Materiellem, sondern finde es nur schade, dass etwas weggeworfen wurde, dass ich sicherlich noch ein Jahr verwendet hätte ?

[...]

[10:31, 5.10.2021] Julia: Du darfst mir ruhig glauben, wenn ich sage, dass das nicht weiter tragisch ist. Verschwendung ist halt eine Schade in meinen Augen ?


Ich hatte echt einige Tag mit mir zu kämpfen und habe überlegt, ihr die Schuhe wieder zurückzugeben. Am nächsten Tag war ich bei ihr daheim, weil sie mir einen Gutschein für 2 Wochen Probetraining in ihrem Fitnessstudio gegeben hat. Ich habe ihre Docs mitgenommen und sie beim hiesigen Kaufland-Schuster für 30 Euro reparieren lassen. Den Freitag drauf habe ich sie in einen Karton gepackt, ein paar Zeilen dazugeschrieben und den Karton vor ihre Haustür gestellt, da sie Freitag Nachmittag nicht daheim war. Am Vormittag hab ich ihr 2 Excel-Dateien an ihre private Email geschickt, weil es Probleme mit dem Formel-Übertrag gab. Sie meinte, sie mache es mir am Abend fertig, sind bestimmt nur 5 oder 10 Minuten. Die Datei habe ich bis heute nicht bekommen, am Dienstag Mittag kam folgende Nachricht:
[...]
[11:15, 12.10.2021] Julia: Danke übrigens für die Schuhe. Mit dem Leder innen läuft es sich gleich viel besser Grinning-face"

Anmerkung: ihre Doc Martens hatten eine Woll-Fütterung, die in Fetzen hing und deren Fetzen ebenfalls zum Teil in Fetzen hing. Der Schuster hat diese Woll-Fütterung durch eine stabile Lederverstärkung ausgetauscht und sämtliche Löcher genäht.

[12:07, 12.10.2021] Ich: Und ich dachte schon Du bist sauer, weil Du Dich ned meldest ???
Den Dank geb ich an Sweetie und Trixi (die Frau von ihm) weiter, war 'ne Überredungskunst, aber Deine New Balance waren ausschlaggebend...

[12:08, 12.10.2021] Julia: Danke für die Mühe, echt. Ich hänge an den DocMartens sogar noch mehr als an den NewBalance Grinning-face

[12:09, 12.10.2021] Julia: Es folgt auch bald eine neue Kiste mit Klamotten Grinning-face

[12:14, 12.10.2021] Ich: Ja, schaust halt was Du abgeben kannst. Solltest grad noch ein Paar Schuhe übrig haben, freut er sich gleich noch mehr (klar, als ehemaliger Schuhmacher), aber sie freuen sich über alles.

[12:23, 12.10.2021] Julia: Mit Schuhen wird es langsam knapp, habe mittlerweile schon alle entbehrlichen an euch abgegeben Smiling


Julia dachte also ernsthaft, sie hätte mir diese Schuhe mitgegeben? Aufgrund dieser Reaktion und allen anderen Sachen, die mir in den 8 Monaten auf den Sack gingen (z. B. sie und ihr Freund haben Mäuse im Lager gefüttert, die haben in einen Computer-Server geschissen und ICH soll den € 700 Auftrag stornieren) habe ich beschlossen, die Schuhe zu behalten und kein Wort mehr drüber zu verlieren.

Ich hätte nie gedacht, dass ich die Schuhe so schnell und einfach kriegen würde. Die Methode war zugegeben nicht nett, aber wenn sie gar nicht mehr weiß, dass die Schuhe im Büro standen und dachte, sie hätte mir die mitgegeben, kann der Verlust nicht so groß sein.

Was denkt Ihr darüber?
Ein Feuer in Ehren kann niemand verwehren.
____________________________________
Mein YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/@therealschuhlover
Zitieren
#2
Hattest Du den Karton mit den New Balance jetzt eigentlich bekommen?
Zitieren
#3
Jepp, die Story habe ich in einer eigenen Story aufbereitet Smiling
Ein Feuer in Ehren kann niemand verwehren.
____________________________________
Mein YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/@therealschuhlover
Zitieren
#4
Naja gut die Methode ist in der Tat nicht ganz nett - aber man muss manchmal auch an sich denken und ich finde die Idee gut und zielführendSmiling
Bei ganz schlechtem gewissen Kauf ein paar und spende es :-)
Zitieren
#5
Schlechtes Gewissen habe ich mittlerweile überhaupt nicht mehr Grinning-face Ich habe mit ihr Verhalten mir gegenüber in den 8 Monaten in Erinnerung gerufen, gepaart mir ihren Aussagen ("Ich dachte ich habe die auch gespendet, war mir aber nicht mehr sicher"... und schon war keine Spur mehr von schlechten Gewissen vorhanden Winking-face
Ein Feuer in Ehren kann niemand verwehren.
____________________________________
Mein YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/@therealschuhlover
Zitieren
#6
Genau - was da so offensichtlich rumliegt und am Ende doch nur im Container landet. Zumal, aus den Augen, aus dem Sinn. Hätte ich bei den Hoops VL meiner Nachbarin auch einfach machen sollen, ihre Behalten und Montags Abends ein Double davon in der Mülltonne verschwinden lassen ...

Wenn sie dann was gesagt hätte, wäre die Antwort gewesen: "Jetzt stell Dich nicht so an, die hast Du doch selbst gestern Abend in die Tonne geworfen, oder nicht?" Grinning-face
Zitieren
#7
Es braucht nicht nur die Gelegenheit etwas zu tun, sondern auch den Mut und die Entschlossenheit. Die Chance, so einfach an die geliebten Schuhe von Julia ranzukommen, musste ich einfach nutzen, erst Recht, wo sie laut eigener Aussage nicht wusste, ob sie in den letzten 2 Wochen Schuhe mitgenommen hat oder nicht und davon ausging, diese vor ihrem Unfall gespendet zu haben. Entweder geistig umnachtet, oder vorsätzlich dumm stellen. Da wir keine Kollegen mehr sind und ich auch kein Interesse an weiterführenden Kontakt habe (genauso wenig wie sie), ist es mir egal, was sie über mich denkt - sie kann mir innerhalb der Firma nicht mehr schaden Grinning-face

Zu Deiner Situation sei gesagt, dass ich mir auch schon oft hinterher dachte "Hättest Du doch bloß..." Aber aus all den Niederlagen und verpassten Chancen lernt man für's nächste Mal...
Ein Feuer in Ehren kann niemand verwehren.
____________________________________
Mein YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/@therealschuhlover
Zitieren
#8
„Hätte ich bloß …“ ist immer so eine Sache. Denn ganz selten erwischt Du wirklich den exakten Punkt. Weil wenn der Fetisch dann bei mir ist, ist anderseits auch der Reiz weg. Der Reiz und die Spannung was zieht sie morgens an, greif sie zu den Lieblingsschuhen oder zu was anderem. Und stehen sie abends wieder vor der Tür. Denn mit jedem Tag wo sie die trägt, werden sie genutzt, abgenutzt, reifen quasi wie guter Wein. Entkorkt man ihn zu früh, schmeckt er noch nicht. Aber ich hab‘ ja noch was in Petto …
Zitieren
#9
Das ist grundsätzlich richtig, andererseits... was, wenn sie den Wein entkorkt? Die schwarzen Schuhe waren definitiv vom Zeitpunkt her perfekt: 6 Wochen Urlaub, sie ist im völlig falschen Film was die Schuhe angeht und nach ihrem Unfall kündigt sie und wird kurz darauf freigestellt und verschwindet aus meiner Umgebung. Vor allem: hätte ich ihr die Schuhe wiedergegeben, hätte sie die nach eigener Aussage noch mind. 1 Jahr weitergetragen und wir haben ja jetzt, knapp 3 Wochen nach Freistellung, keinen Kontakt mehr, d. h. ich hätte die Schuhe nie mehr bekommen.

Ich finde es durchaus schön zu wissen, sie wollte die Schuhe noch tragen, aber ich habe dafür gesorgt, dass sie es nicht mehr macht (wie z. B. bei den New Balance, denen sie immer noch nachtrauert und sogar mal meinte, sie wollte sich die Schuhe kürzlich anziehen und hat sich dann erinnert, dass sie mir die mitgegeben hat.). Dadurch steigt die Freude an den Schuhen, zumal sie die freiwillig (wenngleich vielleicht moralisch genötigt) hergegeben hat Grinning-face
Ein Feuer in Ehren kann niemand verwehren.
____________________________________
Mein YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/@therealschuhlover
Zitieren
#10
In Deiner Situation die absolut richtige Entscheidung, denn das war de facto Deine letzte Chance -eine weitere hättest Du bei Kontaktabbruch zu 99,9% also eh nicht mehr gehabt.

Eine andere wichtige Frage ist jedoch, wer ist überhaupt der Entscheider. Und in welche „Familienrituale“ greifst Du womöglich als Außenstehender ein. Da musst Du schon ganz genau wissen, wie die so ticken, was die Gewohnheiten da so sind, wie die familiären Verhältnisse (denn nicht überall, wo nach außen hin Geld genug da ist, ist das Geld auch entsprechend locker, manchmal wird jeder Cent mehrfach umgedreht und alles was auch nur ein paar Cent bringen könnte, geht mit zum Flohmarkt, komischerweise oft auch mit gebrauchten, geschenkten Klamotten).

Den Typ Entscheider richtig einzuschätzen kann der wichtigste Vorteil sein. Und ich sage Dir, am schwierigsten sind die „im Familien- und Freudeskreis verschenker“ - da sind die Klamotten oft schon weiterversprochen, wenn sie noch nagelneu sind. Dann wird auch direkt wert darauf gelegt, dass damit mehr als ordentlich umgegangen wird. Kniffelig wird‘s auch dann, wenn Du meinst, mit dem Entscheider zu reden, der es aber in Wirklichkeit garnicht ist. Trift man oft im Zusammenhang mit den Verschenkern.

Die mir völlig egal Typen sind auch nicht wirklich einfach, denn die sind sehr impulsiv und spontan, halten seltenst Versprechungen ein und brauchen Klamotten im Regelfall bis zum Ultimo auf. Und solche Klamotten gehen im Regelfall nicht zum Weitertragen weiter. Bei Kindern manchmal schon, da gehen ab und zu auch grenzwertige Sachen zum Toben, Spielen, auftragen weiter. Denn wie im Winter für draußen der Pulli unterm Anorak aussieht, ist völlig egal - Hauptsache passt einigermaßen, ist warm und darf dreckig werden.

Manchmal habe ich den Eindruck, je anonymer, desto besser - auf die Art habe ich die besten Sachen bekommen. Im nahen Umfeld so gut wie keine Chancen, von Ausnahmen abgesehen. Das meiste haben letztlich andere bekommen, entweder standen die näher als ich, oder es war völlig egal bzw. es wurde anonym bevorzugt. Das ist auch der Grund, warum vieles was sich nicht mehr verkaufen lässt, im Altkleidersack landet.
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste