Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verbrennen von Nylons kaum mehr üblich
#1
Das Umweltbewusstsein hat dafür gesorgt, dass das Verbrennen ausgedienter Nylonstrümpfe und Nylon-Strumpfhosen im privaten Bereich kaum mehr praktiziert wird, und auch Erinnerungen an frühere Zeiten sind spärlich geworden, wie man einem Strumpfhosenforum entnehmen kann, in dem diese Frage heuer im Januar (2014) diskutiert wurde.

Hier der Link

http://www.strumpfhose.net/forum/strumpf...ennen.html

sowie einige einschlägige Beiträge:

1.) Ich wollte mal wissen ob es noch Frauen gibt die wo Nylon-Strumpfhosen verbrennen!!!
war ja früher mal gang und gebe!!!

Das höre ich zum ersten Mal! Woher hast Du diese Info?


2.) In unseren Breitengraden ist das nicht nur sinnlos, sondern zum Glück verboten. Die Schadstoffe würden ja ungefiltert durch den Kamin in die Luft rausgehen. Aber verbrennen kann man natürlich alles, wenn man genug Hitze hat. Ich hatte mal einen Nachbarn, der hat sogar seine Konservendosen verbrannt.

3.) Ich habe keinerlei Erkenntnisse darüber ob und wieviel Nylons die Frauen früher verbrannt haben. Ich halte es aber für möglich, dass die Nylons einigermassen gut brennen und weil bis weit in 60er Jahre Kohleöfen oft noch der Standard waren, könnte ich mir vorstellen, dass man die alten Nylons benutzt hat um einen kalten Ofen in Gang zu bringen. Dieses ist heute nicht mehr nötig (Wer heute eine Holzheizung hat nutzt sinnvollerweise andere Methoden um diese anzuheizen) und aus Umwelt-und Gesundheitsgründen soll auch heute keiner mehr etwas anderes als den vorgesehenen Brennstoff in seinen Ofen stecken.
LG immerdoch

PS: Bei uns kommen kaputte Nylons und FSH in die Restmülltonne.

4.) Hallo, Nylons brennen wahrscheinlich sehr gut ,aber warum? Sind diese kaputt
kommen sie einfach in die Abfalltonne.

5.) Also ich kann mich noch vage dran erinnern, das meine Oma die früher tatsächlich in den Kohleofen geschmissen hat. Entweder ist sie komplett verbrannt, oder man hat morgens noch einen Klumpen verschmortes Plastik gefunden, wenn man die Asche raus geholt hat.
Damals hat sich niemand dran gestört was für Schadstoffe dabei entstehen können. Hauptsache war der Müll ist weg.
Es gab ja auch nur eine Tonne und wenn die voll war, wurde auch schon mal ein Feuer im Garten gemacht.
War wirklich normal, aber wirklich nur unter dem Hintergrund Feuer=Müll.

6.) Ein Video von Strumpfhosenverbrennungen durch unseren "pantyhoseusa" schockierte und führte zu folgendem Beitrag:
"Entsetzliche Bilder!
IM an "Mal ehrlich wer würde einer FSH oder Strünpfen so etwas antun. Das kann doch nur die Frau eines FSH tragenden Mannes gewesen sein, die damit nicht einverstanden ist. Vielleicht können wir den armen erreichen und ihn hier im Forum aufnehmen." IM aus
Allein aus Gesichtspunkten der Umweltverschmutzung verbietet sich eine Abfallentsorgung. Man sollte lieber darüber nachdenken, ob FSH nicht Verpackungsmaterial sind, sie verpacken doch so wunderschön die Beine, und der Wiederverwertung zugeführt werden können. Geht doch mit diversen Kunststoffbechern auch.
Mich würde es nicht stören im Sommer in FSH auf einer Recyclingkunststoffbank aus recycelten FSH zu sitzen."

7.) Hallo
Ich habe es mir so gedacht, das die Strumpfhosen vor sich her schmälzen. Sehr gut zu sehen in Video.
Verbrennen tue ich sie nicht. Ab in den Restmüll.

8.) Brennen tut das Zeug zweifellos gut. Ist ja ein Haufen Kohlenstoff im Polyamid. Und Schadstoffe werden dabei auch in Riesenmengen frei. Wer einmal brennenden Kunststoff gerochen hat, weiß wovon ich spreche.
Und was unsere Omas betrifft: Das kann wirklich nur die Müllentsorgung gewesen sein, wie sie für alle Abfälle gehandhabt wurde. Zum Verbrennen aus Jux und Tollerei waren die Nylons viel zu kostbar. Sie wurden ja liebevoll zur Reparatur gebracht, wenn mal eine Laufmasche drin war. Ich glaube, das hieß "Repassieren".


9.) Ich habe in meiner Gartenlaube einen Ofen. Da sind schon X kaputte Strumpfhosen drinne gelandet.
Aber nie mehr als zwei Stück auf einmal,weil die Dinger wie Zunder brennen und die Ofenplatte glüht.
Tut dem Ofen nicht gut....


10.) Ein interessanter Beitrag, der u. a. davon handelt, dass weniger betuchte Frauen kaputte Nylons aus dem Müll vornehmer Leute fischten, um selbst welche tragen zu können:

"Ich meine mal gehört zu haben , das es früher tatsächlich so war , das die kaputten nylons verbrannt wurden
dies gilt aber nur für die strümpfe nicht aber für die strumpfhosen
es gab damals eine zeit , wo die nylons verflucht wurden
jeder mann hatte sich nach nylonbeine umgesehen und das gefiel den männern nicht , wo die frau nylons trug
damals trugen fast alle frauen nylons (auch die die es sich nicht leisten konnten)

nämlich!
da die nylons damals sehr teuer waren und nicht von jeder dame gekauft werden konnte , haben sich die ärmeren frauen vor den häuser der reichen
jeden tag gesammelt um darauf zu warten das der anfallende abfall entsorgt wurde . somit auch defekte nylons
diese wurden dann von den armen frauen aus dem müll gefischt , um wenigstens einmal in den besitz der nylons zu kommen
dieses wurde aber irgendwann dann zu viel für die reichen leute
da wurde eine regelung getroffen
und zwar wurden die kaputten nylons nicht mehr weggeworfen sondern verbrannt um die frauenscharr vor den häusern abzuschaffen
seit der verbrennung der nylons war es dann auch vorbei mit der gier

irgendwann später wurde dann eine andere nylonverbrennung ausgesprochen
die nylons wurden dann im späteren alter auch zu scharfmacher
die damen aus dem (heute rotlichtviertel genannt) bars und stillen ecken trugen nylons um die männer scharf zu machen
dieses wurde aber von einigen herren nicht gerne gesehen
und somit wurden die nylons verboten
die nylons waren nicht mehr ein kleidungsstück für damen sondern eine art erotische anziehungskraft
aber dieses rotlicht leben wurde anschließend verboten
man habe gedacht das die frauen dreck , abschaum waren . sie seinen mit einem fluch belegt , weil sie durch das tragen der nylons
männer anziehen
daraufhin wurde dann die verbrennung und der verbot ausgesprochen

ob das tatsächlich so war , kann ich nicht sagen
aber ich meine soetwas mal gelesen und gehört zu haben"


11.) Wie unpraktisch! Drei gezielte Scherenschnitte hätten ausgereicht, um einen Nylonstrumpf so zu zerstören, das er für nichts anderes mehr taugt als Phantasieblumen draus zu machen (ihr wisst schon, so über gebogenen Draht ziehen und festkleben). Wäre schneller und sicherer gegangen als eine Verbrennung.

Ich frage mich schon die ganze Zeit, welchen Männern/Herren das nicht gefiel. Denen mit den schwarzen, lilanen oder gar roten Roben vielleicht? Und was haben die überhaupt damit zu schaffen?
Ich mein', der Kölner Erdbeerschorsch äh Erzbischof, hat sich ja noch vor wenigen Tagen sehr lobend über extreme Fruchtbarkeit geäußert ...


12.) Ich hab auch schon eine Nylon-Strumpfhose im Kaminofen verbrannt.
Zuerst schnurrte sie zusammen bis sie anfing zum Brennen dabei ist ein deutlich schwarzes Abgas im Ofen
Richtung Abzug gezogen, das gefiel mir nicht.
Einige kaputte Fsh werden gewaschen und kommen in die Garage zum Putzen vom Auto oder ähnlichem die anderen,
entsorge ich über die graue Tonne die in die Müllverbrennung kommt.


13.) Eine nette verständnisvolle Frau, die sich da äußert Winking-face :

"Verbrennen? So was mache ich als Frau auch nicht. Auf eine solche Idee käme ich gar nicht. Meistens findet sich ja auch jemand, der auch noch an einer kaputtenen Spaß hat. ;-"


Tja, lieber Nylon_66, das mit dem Repassieren war nicht überall so üblich, nicht wahr? In Deiner Verwandtschaft kamen die Nylons massenhaft ins Feuer und in den Müll, aber offenbar nicht in Reparatur. Und bei meiner Mutter auch nicht ... . Bei ihr endeten die meisten als Kissenfüllung Winking-face Face-with-tears-of-joy Face-with-tears-of-joy . Und irgendwann verschwanden auch diese Kissen - im Müll. Ich habe leider keines mehr.
Zitieren
#2
ja also ich kann mich noch sehr daran erinnern das meine mom und ihre schwester sowie auch meine omas, alle haben ihre strumpfhosen im ofen verbrannt. nur im sommer wanderten sie in den abfall aber meine mutter verbannte die immer im badeofen den wir hatten. sie hatte mal gesagt wen man alte strumpfhosen zusammen mit holz reinhaut wird das wasser ganz schnell heiss und man hoerte richtig wie der ofen wie gewitter gerumpelt hatte. sie hatte mir ein paar male meine sammlungen weg genommen und im heizungsofen verbrannt. sie steckte den ganzen beutel mit wenigstens 10 strumpfhosen und ein paar strickstrumpfhosen da rein und der ofen hat so laut gerumpelt das sie angst bekahm, das ganze ofen rohr hatte gegluet. meine erste freundin war eine kellnerin im feinen restaurant und trug jeden tag ne schwatrtze feinstrumpfhose und sie warf sie immer in den ofen und auch wen er nicht an war. also ungewoehnlich ist das nicht, die meissten erinnern sich bloss nicht mehr dran.
Zitieren
#3
oh, ich hab vergessen, eines ist mir aber doch aufgefallen. als kind hab ich mich ne menge auf der muellkippe rimgerieben and altstoffe gesammelt, fahraeder gesammelt und gebaut und vieles andere aber ich hab nur selten strumpfhosen gefunden, nach der wende bin ich mehreren west kippen rumgetobt und da gab es mengen von feinstrumpfhosen. die gezogenen beine waren euberall zu sehn aber in osten sah man strumpfhosen wie auch andee kleidungs stuecke nur selten
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste