Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schuhe werden zu Dünger
#1
Was die Kräuterhexen sagen, so heißt die deutsche Übersetzung eines kleinen Büchleins zweier Schwestern und Gartenliebhaberinnen aus England. Und die meinen zu alten Schuhen folgendes:

"Alte Lederstiefel oder Lederschuhe sollte man nicht in den Mülleimer werfen, sondern stets im Garten vergraben. Leder ist voller guter Dinge und verrottet allmählich (bis auf die ekligen Gummi- oder Plastiksohlen, die später entfernt werden können). Die Salze im menschlichen Schweiß sind auch nicht ohne Nutzen, nebenbei gesagt."
aus: Boland, Maureen & Bridget: Was die Kräuterhexen sagen. Ein magisches Gartenbuch. Deutsch von Gabriele Neesen (München 1983, = dtv 10108 [Originalausgaben: Old Wives' Lore for Gardeners, 1976, und Gardener's Magic, 1977), S. 53.

Auf der gleichen Seite ein Tip zu Nylonstrümpfen, der aber etwas alltäglich wirkt:

"Alte Nylons sind kräftig und dehnbar, deshalb sind sie hervorragend zum Anbinden von jungen Bäumchen geeignet."
#2
Da kann man mal sehen zu was alte Schuhe noch alles gut sind Face-with-tears-of-joy Face-with-tears-of-joy
#3
Wenn man die Schadstoffe aus Gerbprozess und Färbung im Boden haben will... rolling-eyes thinking thinking thinking
Ich liebe Stoffturnschuhe!! ... und liebe es auch sie zu verbrennen!!!
#4
gymshoelover schrieb:Wenn man die Schadstoffe aus Gerbprozess und Färbung im Boden haben will... rolling-eyes thinking thinking thinking

Stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht Face-with-tears-of-joy
#5
Deshalb sollte man die Teile erst verbrennen und dann die Asche als Dünger nehmen, ist sauberer... Winking-face Grinning-face Grinning-face Grinning-face
Ich liebe Stoffturnschuhe!! ... und liebe es auch sie zu verbrennen!!!
#6
Und man hat auch was fürs Auge Face-with-tears-of-joy
#7
Davon völlig abgesehen... Grinning-face Grinning-face Grinning-face
Ich liebe Stoffturnschuhe!! ... und liebe es auch sie zu verbrennen!!!
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste