Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saison Produkte - Schnipseleien für die Jahreszeit
@Armin: Chucks, Vans u.Ä. bestehen normalerweise aus Baumwolle und Gummi, das evtl. vorhandene Plateau aus EVA (Ethylenvinylacetat). Das Alles ist umwelttechnisch harmlos, abgesehen von CO2 (entsteht bei jeder Verbrennung, auch beim Ausatmen) und sehr geringen Mengen an SO2 vom Schwefel, den es zur Vulkanisation braucht. Mit dem Schwefel wird der Härtegrad des Gummis bestimmt, je mehr desto härter. Weil man aber an Chucks etc. keinen Hartgummi haben will, wird nur sehr wenig Schwefel beigemischt. Wenn man einen besonders weichen Gummi haben will, z.B. Hunters Gummistiefel, wird etwas Stearin (chemisch = Bienenwachs) beigemischt, wenn die Mischung zu klebrig auf der Mischwalze ist, wird auch Dolomit- oder Kreidepulver zugesetzt. Gummi ist also ein Naturprodukt, anders als das sonst bei billigeren Schuhen / Gummistiefeln verwendete PVC. Das allerdings hinterlässt wirklich krebserregende Rückstände, auch der Rauch ist recht giftig, da beim Verbrennen Salzsäuredämpfe, Dioxine, Furane und andere Nettigkeiten freigesetzt werden. Auch Polyurethan ist nicht ohne, hier entsteht beim Verbrennen unter Anderem Blausäure. Echter, simpler Gummi, so wie er in Turnschuhen und Gummistiefeln verwendet wird (Autoreifen sind eine andere Kategorie), verbrennt zwar nicht Rückstandslos, ist aber für die Umwelt kein echtes Problem. Meine Würstle würde ich aber auch nicht über brennenden Chucks grillen, das Aroma wird dabei nicht wirklich verbessert, außerdem wären sie vom Ruß her sofort schwarz. Winking-face

@Marie2002: Bei "meinem" Grillplatz wurde das Grillrost schon vor Jahren von irgendwelchen Vandalen zerstört (muss echt Arbeit gewesen sein, war Schmiedeeisen). Das Eisenteil lag dann noch einige Zeit im Feuerring, ist aber seit ein paar Jahren auch weg. Also werden turnschuhe entweder am Stoff angezündet und dann, wenn sie gut brennen, in den Feuerring gelegt, oder man macht ein schönes Holzfeuer und legt die Chucks dann da rein. In beiden Fällen werden die Teile zu Asche verbrannt, übrig bleiben die Ösen. Winking-face
Ich liebe Stoffturnschuhe!! ... und liebe es auch sie zu verbrennen!!!
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste