Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das metrische System I: Hier wird ordentlich aufgeraeumt ...
#1
... und zwar mit einem, ja, wie soll ich's nennen ... eisernen Besen? Nein! ... Flammenwerfer? Nein!! ... Gartenhaechsler? Auch nicht! - vielmehr mit einem alten Aberglauben. Doch der Reihe nach: vor mehreren Monaten gab es hier im Forum einen huebschen Beitrag zur "E10"-Elektrolok, der meine Gedanken befluegelte: Wenn solch ein Koloss, also mehrere Tonnen Last pro Rad, mit 130km/h herandonnert, was wuerde wohl mit Stiefeln geschehen, die sich leichtsinnig auf den Geleisen tummeln? Wuerden da nicht spitze Schuhe breit, lange Schaefte kurz und gerade Absaetze krumm? Ja waeren gar manche Schuhe nicht ploetzlich ganz woanders und liesse sich der Aufenthaltsort ueberhaupt noch bestimmen, waehrend die Lok vorueberbraust?! Lauter Fragen, die schon Einstein und Heisenberg beschaeftigt hatten, taten sich nun auch vor mir auf. Endlich begriff ich, worum es in der Physik eigentlich ging! Doch damit nicht genug. Wie weit wuerden wohl Stiefel springen, deren metallene Reissverschluesse man mit den 15000 Volt erregt, was waere, wenn das Transformatorenoel ueberhitzte und sich entzuendete - wieviele hundert suesse PVC-Regenstiefel liessen sich dank dieser Energie zu einem schwarz-blubbernden See mit gelben und rosa Tupfen obenauf einschmelzen?! Kurzum, jeder von uns hier sollte sich so eine Lok zulegen!! Aehem, ja, also jedenfalls war ich stark erregt ...

Natuerlich klingt soetwas auch wieder ab, das weiss man ja. Deshalb wollte ich mir das nach einer Weile noch einmal anschauen, aber ach, der Eintrag war verschwunden! Was nur tun? Zum Glueck gibt es das "semantic web", und so habe ich das Foto doch an :evil: Bild "munity.de/pc/pc/pcat/352114/display/10893991]anderer Stelle[/url] wiedergefunden:

[Bild: qWy38v6K.jpg]

(Fortsetzung folgt)

--
(ML edit 4.1.2009: Verweise unterstrichen)
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste