Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chucks abschneiden
#90
Hansi schrieb:Ich kenne das Wort Ketteln bei der Bearbeitung eines Teppichs.
Wenn ein Stück abgeschnitten wird, dann muss die Schnittstelle wieder sauber gekettelt werden, damit der Rand auch nicht weiter ausriffelt.
Und vor allen Dingen einen sauberen Abschluss bildet Winking-face
Andere nennen es auch versäubern. http://de.wikipedia.org/wiki/Ketteln

"Versäubern" hatte ich auch gefunden, brachte das aber sogleich mit Hundehaltung in Beziehung

Das wäre nun also wieder so, wie die Stoffränder genäht werden bei der Herstellung der Chucks.
Aber meistens sollte ja eben gerade dieses abgeschnitten werden: Man kann minimal über der obersten Oese schneiden, dass eben nur dieser Saum weg ist und es gut ausfransen kann, oder dann 1 Oese (Beispiel ja gezeigt), 2 Oesen, wie hier gemacht oder auch mehr.
Wird diese Schnittstelle wieder so schön vernäht , wie es der Hersteller tat, so glaubt der Betrachter, das wäre nicht selbstgemacht. Aus den Beiträgen von Forumsbenutzern folgte aber klar die Bitte, es müsse gut ersichtlich sein dass es auch selbst gemacht ist, also so quasi wie spontan. Erst dann wirke es so cool.

Das Problem aber ist mir natürlich bekannt und betrifft alle mehrlagigen Stoff-Oberteile. Manche frühere Modelle hoher Stoffturnschuhe (von Bally-Sport bis zum UVS) hatten einlagige oder verklebte Stoffoberteile. Damit war diese Problemstellung gar nicht relevant.
Vielleicht kommen auch noch aus dem Forum praktikable Vorschläge.
L.G. Pauline
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste