Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine Buffalo Skater bekommen Risse im Obermaterial - was tu
#1
Hallo zusammen!
Ich habe da mal ein Problem und hoffe, dass hier im Forum vielleicht jemand eine Lösung dafür hat:
Meine absoluten Lieblinge, weiße Buffalo Skater 1718-36, die mittlerweile zwar schon etwas älter sind, aber nicht all zu häufig getragen wurden, weisen an den Stellen, die beim Laufen knicken, kleine Risse auf, die sich langsam aber sicher beim Laufen vergrößern.
Das ist echt voll doof! Crying Face

Damit ihr euch ein besseres Bild davon machen könnt - ein Foto:
http://s1.directupload.net/file/d/2905/i...8_jpg.htm#

Auf dem Schuhkarton steht, dass es sich beim Material um "Nubuck Sintetico" handelt.

Hat jemand einen Ratschlag, was man tun kann, um die Risse verschwinden zu lassen oder zumindest die Ausbreitung der Risse zu stoppen?

Über hilfreiche Antworten freue ich mich sehr!
Vielen Dank.

LG
Felix
Zitieren
#2
Hallo !

Das Problem bei den Buffis is leider weit verbreitet und tritt wohl vermehrt auf, je älter die Teile werden. Produktionsjahr der 1718-36 dürfte so 2002- 2004 sein. Damit sind die Schuhe um die 10 Jahre alt. Es reißt hier ja auch nicht das Leder, sondern die Farbbeschichtung. Diese enthält weichmacher, die im Laufe der Jahre auswandern und die Beschichtung in den Knickstellen reißen lassen.
Da kann man nur relativ wenig gegen machen. Als Liebhaber solcher Schuhe, habe ich immer ein Sammlungsexemplar zum anschauen und eins zum tragen. Bei dem Trageexemplar machen mir die Tragespuren dann auch nichts aus. Wenn die Dinger erstmal eine schmutz-Patina haben, sieht das gar nicht mehr schlimm aus.

Wenn Du sie in blütenweißen Zustand erhalten willst, bleibt nur der Gang zum Spezialisten. Frag doch mal im Schuh-Fachgeschäft nach, was für Möglichkeiten es da gibt. Ich denke die müssten für solche Fälle spezielle Schuhcremes haben, die den Beschichtungen ihre Weichmacher zurückgeben und die Risse mit Farbmaterial auffüllen.

Vom selberprobieren kann ich da nur abraten. Ich habe mehrfach bei 20 Jahre alten Schuhen mit Tetrahydrofuran und ähnlichen Stoffen herumexperimentiert um versprödungen von ehemals weichen Kunststoffen zu verhindern, hat alles nix gebracht. Ab einem bestimmten Alter taugen manche Schuhe tatsächlich nur noch für die Vitrine. Ganz übel verhalten sich z.B. die alten adidas Torsion- Modelle aus ca.1990- 1993, die Sohlen zerbröseln dort förmlich. Leider gehen diese Kultschuhe bei ebay für teilweise 200 Euro weg, sind aber absolut nicht mehr tragbar, 10 Schritte, und die Sohle zerfällt einem unter den Füßen. Ähnlich sieht es für die adidas trophy und tennis spezial Modelle aus Mitte der 80er Jahre aus.

Ja, das ist das Leid von uns Sammlern, es ist nicht nur sauschwer, an manche alten Teile ranzukommen, wenn man sie dann hat , muß man sich noch um ihren Erhalt Gedanken machen. Immerhin sind Schuhe nur darauf ausgelegt, im Verkaufszeitraum plus ein paar Jahre einwandfrei zu funktionieren, mit Sammlern, die die Dinger jahrzehntelang horten und möglichst noch tragen wollen, haben die Hersteller nicht gerechnet.

Liebe Grüße Dime
Zitieren
#3
Hi Dime!
Danke für deine ausführliche Erklärung. Klingt alles logisch, was du sagst.
Habe zwischenzeitlich auch eine Antwort von einem Schuhplegemittelhersteller bekommen, vom dem ich erwartet hätte, dass der mir irgendwas empfhielt, allein um Geld zu verdienen, aber auch die meinten, dass man da nix machen könne.
Das ist echt voll ärgerlich. Aber gut zu wissen, dass man jetzt von verlockend scheinenden eBay-Angeboten die Finger lassen sollte.
Hätten die von Buffalo damals mal keine syntethischen Materialen verwendet, sondern echtes Leder als Obermaterial.
Naja.
Nachmals vielen Dank für deine ausführliche Erklärung!
Beste Grüße
Felix
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste