Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saison Produkte - Schnipseleien für die Jahreszeit
@Armin: Chucks, Vans u.Ä. bestehen normalerweise aus Baumwolle und Gummi, das evtl. vorhandene Plateau aus EVA (Ethylenvinylacetat). Das Alles ist umwelttechnisch harmlos, abgesehen von CO2 (entsteht bei jeder Verbrennung, auch beim Ausatmen) und sehr geringen Mengen an SO2 vom Schwefel, den es zur Vulkanisation braucht. Mit dem Schwefel wird der Härtegrad des Gummis bestimmt, je mehr desto härter. Weil man aber an Chucks etc. keinen Hartgummi haben will, wird nur sehr wenig Schwefel beigemischt. Wenn man einen besonders weichen Gummi haben will, z.B. Hunters Gummistiefel, wird etwas Stearin (chemisch = Bienenwachs) beigemischt, wenn die Mischung zu klebrig auf der Mischwalze ist, wird auch Dolomit- oder Kreidepulver zugesetzt. Gummi ist also ein Naturprodukt, anders als das sonst bei billigeren Schuhen / Gummistiefeln verwendete PVC. Das allerdings hinterlässt wirklich krebserregende Rückstände, auch der Rauch ist recht giftig, da beim Verbrennen Salzsäuredämpfe, Dioxine, Furane und andere Nettigkeiten freigesetzt werden. Auch Polyurethan ist nicht ohne, hier entsteht beim Verbrennen unter Anderem Blausäure. Echter, simpler Gummi, so wie er in Turnschuhen und Gummistiefeln verwendet wird (Autoreifen sind eine andere Kategorie), verbrennt zwar nicht Rückstandslos, ist aber für die Umwelt kein echtes Problem. Meine Würstle würde ich aber auch nicht über brennenden Chucks grillen, das Aroma wird dabei nicht wirklich verbessert, außerdem wären sie vom Ruß her sofort schwarz. Winking-face

@Marie2002: Bei "meinem" Grillplatz wurde das Grillrost schon vor Jahren von irgendwelchen Vandalen zerstört (muss echt Arbeit gewesen sein, war Schmiedeeisen). Das Eisenteil lag dann noch einige Zeit im Feuerring, ist aber seit ein paar Jahren auch weg. Also werden turnschuhe entweder am Stoff angezündet und dann, wenn sie gut brennen, in den Feuerring gelegt, oder man macht ein schönes Holzfeuer und legt die Chucks dann da rein. In beiden Fällen werden die Teile zu Asche verbrannt, übrig bleiben die Ösen. Winking-face
Ich liebe Stoffturnschuhe!! ... und liebe es auch sie zu verbrennen!!!
Zitieren
Die Ösen bleiben bei Chucks auch nicht übrig, die sind aus Alu und schmelzen bei 660° C.
Zitieren
Bei mir schon, sogar als ich noch einen Ofen hatte in dem es richtig heiß wurde, wenn Chucks, Supergas oder so brannten. Die fielen einfach vor'm Schmelzen runter. rolling-eyes

Aber die Diskussion können wir woanders fortsetzen, hier ist Schnippeln angesagt, nicht Feuer... Winking-face Face-with-tears-of-joy
Ich liebe Stoffturnschuhe!! ... und liebe es auch sie zu verbrennen!!!
Zitieren
Schnippeln war diese Saison etwas seltener, zwar fallen bei mir auch ungetragene Chucks der Schere zum Opfer. Aber ich kaufe gerne auch auf dem Flohmarkt die Chucks, mal verkauft die Mutter die Chucks der Tochter (ohne deren Wissen), mal verkauft das Mädel sie selbst um sich etwas anderes zu leisten.

Auf dem Flohmarkt versuche ich gerne zwei unterschiedliche Chucks zu kaufen. Auch gerne bearbeite ich die Chucks noch am Stand der Verkäuferin um sie umgebaut gleich anzuziehen.
Zitieren
Was bevorzugst Du, hohe oder Halbe Chucks?  Kannst Du von Beispielen erzählen oder Bilder zeigen?

(24.11.2020, 15:52)gymshoelover schrieb: @Marie2002: Bei "meinem" Grillplatz wurde das Grillrost schon vor Jahren von irgendwelchen Vandalen zerstört (muss echt Arbeit gewesen sein, war Schmiedeeisen). Das Eisenteil lag dann noch einige Zeit im Feuerring, ist aber seit ein paar Jahren auch weg. Also werden turnschuhe entweder am Stoff angezündet und dann, wenn sie gut brennen, in den Feuerring gelegt, oder man macht ein schönes Holzfeuer und legt die Chucks dann da rein. In beiden Fällen werden die Teile zu Asche verbrannt, übrig bleiben die Ösen. Winking-face 

Kannst Du von konkreten Beispielen  och erzählen?  Sind Turnschuhe und Chucks für Dich das gleiche?
Mich fasziniert der Ausdruck  "am Stoff anzünden"!, das komm ich gerade in Wallung!  Sind das Hohe Chucks, wo zündest Du diese an? Ich möchte mir das bildhaft vorstellen können im Kopfkino.
L.G. Pauline
Zitieren
"Turnschuhe" sind der Oberbegriff. Bei mir beinhaltet der Superga, Dunlop Stoffturnschuhe, Keds, Vans, Romika, Phönix, Sisley usw. und natürlich Chucks im engeren Sinne. Also Schuhe, die aus Stoff und Gummi (ausnahmsweise auch PVC) bestehen, einen Gummirand haben und gerne auch eine Gummikappe. Leder muss nicht sein. Letztlich also die klassischen Formen der 70er und 80er oder früher. Nebenbei brennen diese Modelle auch hervorragend... Winking-face Face-with-tongue
Ich liebe Stoffturnschuhe!! ... und liebe es auch sie zu verbrennen!!!
Zitieren
(26.11.2020, 20:03)gymshoelover schrieb: "Turnschuhe" sind der Oberbegriff. Bei mir beinhaltet der Superga, Dunlop Stoffturnschuhe, Keds, Vans, Romika, Phönix, Sisley usw. und natürlich Chucks im engeren Sinne. Also Schuhe, die aus Stoff und Gummi (ausnahmsweise auch PVC) bestehen, einen Gummirand haben und gerne auch eine Gummikappe. Leder muss nicht sein. Letztlich also die klassischen Formen der 70er und 80er oder früher. Nebenbei brennen diese Modelle auch hervorragend... Winking-face Face-with-tongue

In den Jugendjahren gab es für mich nur "Turnschuhe". Verschiedenste Fabrikate, dominant waren Bata und Bally,  Hohe und Halbe (niedrige).  Die Farben waren schwarz, blau, braun bei Bally, bei Bata auch - und - selten grün.  Wenn wir damals die Gartenfeuer damit bereicherten, mussten wir uns damit begnügen.
Alle hatten nur flache, dünne und leichte Sohlen, keine Innensohlen, Fussbetten und Polster.
1954 ergatterte ich zum Tod geweihte hohe blaue Bally und kaufte die ersten hohen Schwarzen im Herbst. Die Blauen wurden meine ersten Schnippselopfer, doie Schwarzen sind jetzt in meinem "Museum".

Die Chucks aus den USA waren uns Kindern unbekannt.  Sie waren schon damals mit Fussbett  und grosszügig ausgebaut
Sie bilden für mich den Begriff "Chucks", später kamen dann die "Sneaker" dazu in breiter Vielzahl - wie die Chucks von den freüheren "Turnschuhen" weit entfernt - auch wenn sie äusserlich noch Ähnlich sein konten.
So hatten sich bei mir über die Jahre die Begriffe gebildet und eingenistet. 

Siehe auf https://deinfetischforum.de/showthread.p...ht=pauline
L.G. Pauline
Zitieren
Da jetzt wieder ein Sommer naht, wird es auch Gelegenheiten geben, sich entsprechend vorzubereiten. Dabei steht Arbeit an! Die Details davon können hier wieder gepostet werden!
L.G. Pauline
Zitieren
Meine Mama meinte ich könnte doch wieder mehr richtige Turnschuhe anziehen, anstatt diese Chucks. Also durchstöberten wir gemeinsam die Webseiten diverser Händler, bei jedem Modell musste ich mir gleich überlegen wie ich sie sommertauglich machen könnte.
Zitieren
Diese Roten hatten ja schon gewartet - wie in den passenden Themen gezeigt wurde, hier nun folgt die Ausführung im Detail:

Hier der originale Zustand

[Bild: MES79F_t.JPG]

Die Schere setzt an

[Bild: MES79I_t.JPG]

Der Anschnitt ist gemacht

URL=https://www.imagebam.com/view/MES79M][Bild: MES79M_t.JPG][/URL]
[Bild: MES79O_t.JPG]
L.G. Pauline
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste