Umfrage: Was soll mit dem ausgedienten Dakine "Wonder" geschehen? - Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
behalten
28.57%
4
28.57%
entsorgen
35.71%
5
35.71%
vernichten
35.71%
5
35.71%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. Zeige Ergebnisse

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Dakine "Wonder" mit unklarer Zukunft

Wie schon hier beschrieben habe ich bei ebay-kleinanzeigen spontan den ausgedienten Rucksack von folgender Verkaufsanzeige erworben:

Zitat:Schulranzen Dakine

Ich biete hier einen Schulranzen von Dakine an. Er ist schon mehrere Jahre alt und vom Waschen in der Maschine innen sehr mitgenommen. Die Reißverschlüsse und Tragegurte sind gut erhalten, unten sind aber Gebrauchsspuren sichtbar.
zu verschenken, bitte vor dem 4. Mai abholen, Sperrmüll!

[Bild: 7456723255.jpg]
[Bild: 7456723256.jpg]
[Bild: 7456723257.jpg]

Ich fand den Rucksack und die Beschreibung so geil, dass ich die Verkäuferin zum Versand überredet habe. Wie sie ihren Rucksack auf hat, einfach geil! Der Rucksack war offensichtlich vorher lange zum Verkauf rein gestellt --- ohne Nachfrage --- und wurde erst kurz vor dem Ende auf "zu verschenken" gestellt, sodass es kaum Klicks gab. Ich habe die Versandabwicklung absichtlich bis kurz vor den Entsorgungstermin hinausgezögert, um zu sehen, ob ihn noch jemand "gerettet" hätte. -> negativ!

Auf meine Frage, warum ausgerechnet zum Sperrmüll, antwortete die Verkäuferin "der ist sowieso bestellt" und "doch, ich lege den einfach dazu, die nehmen den schon mit".

Eine kurze Recherche ergab, es handelt sich um einen Dakine, Modell "Wonder", Farbe "Charcoal / Plush Plaid", siehe hier: https://www.surfboards.com/moredetail/31...Plaid.html
Genaueres konnte ich noch nicht heraus finden, die Farbkombination scheint laut Amazon ab ca. 2009/2010 verkauft worden zu sein. 

Der Rucksack ist nun bei mir angekommen. Das Teil ist tatsächlich ziemlich durch! Innen ist die Beschichtung ab, sodass er sehr weich ist, deutlich weicher als die normalerweise sind. Die Reißverschlüsse laufen leicht und sauber. Er ist außen und am Boden nur etwas dreckig, also nicht ganz so schlimm wie beschrieben, die Verkäuferin ist da penibler als ich es bin. Oben ist ein bunter Button angesteckt, den man leicht abmachen kann.

Ich habe noch nichts damit angestellt und nur den Ist-Zustand beschrieben. Damit verbunden sind einige Fragen:
  1. Gefällt er euch oder interessiert euch das Thema?
  2. Hättet ihr ihn lieber auf dem Sperrmüll gesehen?
  3. Gefallen euch Sachen besser, wenn ihr Tragebilder habt?
  4. Soll der Rucksack behalten, entsorgt oder vernichtet werden? Was wären eure Optionen? -> Umfrage (mehrfache Auswahl möglich!)
  5. Möchte jemand von euch daran Hand anlegen?

(11.07.2022,17:35)papa_razzo3 schrieb:  Ich habe noch nichts damit angestellt und nur den Ist-Zustand beschrieben. Damit verbunden sind einige Fragen:
  4. Soll der Rucksack behalten, entsorgt oder vernichtet werden? Was wären eure Optionen? -> Umfrage (mehrfache Auswahl möglich!)

Nr 2 hätte ich gesagt

(11.07.2022,17:35)papa_razzo3 schrieb:  Ich habe noch nichts damit angestellt und nur den Ist-Zustand beschrieben. Damit verbunden sind einige Fragen:

5 und 4 

Ich möchte Hand anlegen und ihn als Müllbeutel benutzen und in die Mülltonne bringen dann wartet er bis zur nächsten Abfuhr in der Mülltonne und dann ist die Bestellung an der Straße und nächsten Tag die Abfuhr im Müllwagen zur MVA oder ich stecke ihn in den Ofen und habe warmes Brauchwasser. LG LarasVater

Das kann ich übernehmen ich habe einen Ofen und ei en YouTube Kanal wo es das erscheint. 
LG LarasVater

Sehr Interessantes Thema Winking-face

Bin schon sehr gespannt was ihm alles passieren wird

Mir gefällt der Dakine Rucksack sehr gut - so gut, dass ich für "behalten" gestimmt habe. Auch wenn er schon einige Abnutzungsspuren zu haben scheint, möchte ich ihn zumindest für eine kurze Zeit benutzen. Er könnte mit ins Schwimmbad und zum Einkaufen genommen werden oder mal einen Ausflug unternehmen. Danach kann er gerne wo anders weiter genutzt werden oder endgültig beseitigt werden, vielleicht durch @loonermann?

(22.07.2022,14:20)juhu schrieb:  Mir gefällt der Dakine Rucksack sehr gut - so gut, dass ich für "behalten" gestimmt habe. Auch wenn er schon einige Abnutzungsspuren zu haben scheint, möchte ich ihn zumindest für eine kurze Zeit benutzen. Er könnte mit ins Schwimmbad und zum Einkaufen genommen werden oder mal einen Ausflug unternehmen. Danach kann er gerne wo anders weiter genutzt werden oder endgültig beseitigt werden, vielleicht durch @loonermann?

Das klingt gut wäre ich dabei :-)

Super, dass es so viele Ideen für den Rucksack gibt! Leider gehen nicht alle auf einmal, dafür brauchen wir mindestens vier Rucksäcke.

Bisher sieht die Abstimmung folgendermaßen aus:
behalten    2 Stimme(n) (18.18%)
entsorgen  4 Stimme(n) (36.36%)
vernichten  5 Stimme(n) (45.45%)

Damit dürfte die Option "behalten" schon mal vom Tisch sein, was meint ihr?

(31.07.2022,23:43)papa_razzo3 schrieb:  Super, dass es so viele Ideen für den Rucksack gibt! Leider gehen nicht alle auf einmal, dafür brauchen wir mindestens vier Rucksäcke.

Bisher sieht die Abstimmung folgendermaßen aus:
behalten    2 Stimme(n) (18.18%)
entsorgen  4 Stimme(n) (36.36%)
vernichten  5 Stimme(n) (45.45%)

Damit dürfte die Option "behalten" schon mal vom Tisch sein, was meint ihr?

Ja würde ich sagen.  Warte doch bis zum 11.8 . Dann hatte man für die Abstimmung ein Monat Zeit gehabt.

Keine Signatur 

Das ist eine gute Idee. Es darf natürlich weiter abgestimmt werden!

Und am 12. August guckt sich der Dakine Rucksack dann das Ergebnis an, das über seine Zukunft entscheidet  Face-with-tears-of-joy

Ich bin dafür das juhu den erstmal "benutzt" ^^

Ja, ich würde ihn gerne benutzen Smiling

Geh aber nicht all zu lieb mit ihm um

(03.08.2022,22:17)schueler88 schrieb:  Geh aber nicht all zu lieb mit ihm um
Was würdest du mit ihm machen oder was soll deiner Meinung nach damit gemacht werden?

ich denke mal das er zum einkaufen , wandern und reisen gebraucht werden soll .

(04.08.2022,22:09)schueler88 schrieb:  ich denke mal das er zum einkaufen , wandern und reisen gebraucht werden soll .

möglich Winking-face

könnte ihm auch anderes passieren ?

Der Dakine und ein weiterer sind seit gestern auf der Reise, bald kann juhu über deren Schicksal entscheiden. Ich bin sehr gespannt

(24.08.2022,20:00)papa_razzo3 schrieb:  Der Dakine und ein weiterer sind seit gestern auf der Reise, bald kann juhu über deren Schicksal entscheiden. Ich bin sehr gespannt

Heute kam dieses Päckchen bei mir an, exakt 1180 g schwer. Was da wohl drin ist?
[Bild: 01.jpg]

Es gibt heute leider kein "Juhu unboxing special" auf youtube. Dafür ein paar Fotos vom Auspacken. Einmal das Päckchen aufgeklappt sehe ich sofort, was sich darin befinden muss. Angekündigt waren zwei Dakine, beide mit dem gleichen Muster, einer neuer und der andere älter und abgenutzter.
[Bild: 02.jpg]

Oben liegt der etwas neuere Dakine, einmal zusammen gefaltet, mit geöffneten Reißverschlüssen. Gut zu erkennen ist die lilafarbene kleine Tasche.
[Bild: 03.jpg]

Das ist die Vorderseite des neueren Dakines, vollständig mit allen Bändern (die Enden sind verknotet, sodass sie nicht runter hängen) und Schnallen.
[Bild: 04.jpg]

Hier das aufgestickte Dakine-Logo. Was ist das da rechts am Rand des karierten Bereichs?
[Bild: 05.jpg]

Da ist ganz klein was drauf geschrieben, sowas aber auch.
[Bild: 06.jpg]

Das ist die Rückseite des neueren Dakines mit aufgesticktem Logo auf dem Träger.
[Bild: 07.jpg]

Widmen wir uns dem unteren Rucksack im Päckchen zu. Auch der ist einmal gefaltet und der Hauptreißverschluss stehen auf, der kleine Reißverschluss ist geschlossen.
[Bild: 08.jpg]

Das ist die Vorderseite des älteren Dakines unterscheidet sich kaum von dem neueren, außer dass die Bänder nicht verknotet sind und lose runter hängen.
[Bild: 09.jpg]

Oben, auf dem "Deckel" des Rucksacks, ist ein Anstecker von Amnesty in Regenbogenfarbe angebracht, passenderweise ist darauf eine Kerze abgebildet.
[Bild: 10.jpg]

Auch die Rückseite des älteren Dakine unterscheidet sich kaum von der des neueren.
[Bild: 11.jpg]

Beide nebeneinander gelegt, Seite an Seite. Hier erkennt man die Änderung im Inneren, der neuere hat eine lila eingekleidete Tasche, beim älteren ist diese grau. Bei beiden Rucksäcken geht innen die Beschichtung ab.
[Bild: 12.jpg]

Währen beim neueren die Innenbeschichtung sich nur im oberen Bereich löst und in kleinen Schuppen abfällt ...
[Bild: 13.jpg]

... ist die Beschichtung beim älteren Dakine bereits komplett weg.
[Bild: 14.jpg]

Die Innebeschichtung fehlt auf der gesamten Fläche, auch am Boden, wodurch der ältere Dakine viel weicher ist als der neuere.
[Bild: 18.jpg]

Der neuere Dakine hat in großen Bereichen noch die weiße Innenbeschichtung, insbesondere auch am Boden.
[Bild: 19.jpg]

Hergestellt wurden vermutlich beide in China. Allerdings kann man den innen hineingenähten Zettel nur noch beim neueren Dakine lesen.
[Bild: 20.jpg]

Insofern habe ich zwei Rucksäcke bekommen, die aufgrund ihres Alters und Zustands aber wahrscheinlich nicht mehr langfristig einsetzbar sind. Ob die noch Geld bringen würden, wenn man die Mängel beschreibt? Ob man die überhaupt noch Spenden könnte?

Beauty Queens und modebewusste Teens hätten die Rucksäcke bestimmt längst in der nächsten Tonne entsorgt! Aber ich werde die in den nächsten Tagen gerne noch mal nutzen. Habt ihr Vorschläge wie oder wozu?

zum Schwimmen / Sport machen / Wandern / Einkaufen / Picknick kann man die sicher noch gut verwenden

Was bedeutet aber die Kerze auf dem Sticker ?

Soll sie bedeuten das man eine Kerze an den Rucksack halten soll ?

Vielleicht bedeutet sie auch das der Rucksack feuerfest ist müsste man ausprobieren

(26.08.2022,19:53)juhu schrieb:  Heute kam dieses Päckchen bei mir an, exakt 1180 g schwer. Was da wohl drin ist?

Jaaaaaa, geil, gern mehr! Findest du die toll?

(26.08.2022,23:42)loonermann schrieb:  Was bedeutet aber die Kerze auf dem Sticker ?
Soll sie bedeuten das man eine Kerze an den Rucksack halten soll ?
Vielleicht bedeutet sie auch das der Rucksack feuerfest ist müsste man ausprobieren
Der ist nicht von mir, aber brennen dürften die gut. Aber erst mal Spaß haben damit

Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es weitergeht.

Ging es schon weiter? Bitte melden

Oh, was ist das hier?
[Bild: 21.jpg]

Entgegen meiner ersten Vermutung schmilzt der Eiswürfel kaum. Ob das an dem Rucksack liegt?
[Bild: 22.jpg]

Versuchen wir es mal beim älteren Dakine.
[Bild: 23.jpg]

Jetzt schmilzt der Eiswürfel schneller und macht das dünne Plastik auf dem Rückenpolster nass.
[Bild: 24.jpg]

Das muss daran liegen, dass der ältere Dakine doch recht heiß ist Grinning-face
[Bild: 25.jpg]

Praktisches Eiswürfelfach, das Netz an der Seite.
[Bild: 26.jpg]

Eigentlich wollte ich einen der Rucksäcke benutzen, um Unterlagen zu transportieren. Bei dem Regenwetter in den letzten Tage möchte ich allerdings sicher gehen, dass die Unterlagen im Rucksack nicht nass werden.

Welcher der beiden Dakines hier wohl besser geeignet ist?

Naja, das kann ich einfach mal testen. Dazu packe ich jeweils ein Blatt Papier in den Rucksack und beregne ihn kurz, nicht allzu intensiv, was einem kurzen Regenschauer nahe kommen dürfte.
[Bild: 27.jpg]

Das erste Blatt Papier packe ich in den neueren Dakine.
[Bild: 28.jpg]

Der Rucksack wird so verschlossen, dass die Reißverschlüsse ganz zu sind und die Zipepr seitlich sind, sodass es nicht direkt durch regnet.
[Bild: 29.jpg]

So sieht es nach dem ersten kurzen Regen aus. Wie der Inhalt wohl aussieht?
[Bild: 30.jpg]

Nach dem vorsichtigen Entnehmen stellte ich großer mit Überraschung fest, dass das Blatt Papier schon feucht geworden ist. Krass! Und das bei dem neueren Dakine!
[Bild: 31.jpg]

Wie das beim älteren Dakine erst aussehen wird? Auch hier habe ich ein Blatt Papier rein gepackt.
[Bild: 32.jpg]

Auch hier wird der Rucksack richtig verschlossen.
[Bild: 33.jpg]

Der kurze Regenschauer macht den Rucksack nass.
[Bild: 34.jpg]

Auch die Rückseite ist nass.
[Bild: 35.jpg]

Aber richtig heftig beregnet wurde er nicht, oben ist sogar noch ein Fleck trocken. Gut, also kann es innen nicht so schlimm aussehen!
[Bild: 36.jpg]

Tja! Richtig übel! Das Blatt Papier ist richtig nass geworden. Beim heruasnehmen musste ich aufpassen es nicht direkt zu zerreißen.
[Bild: 37.jpg]

Hier zum Vergleich nochmal das nasse Blatt Papier. Falls das was wichtiges gewesen wäre, dann wäre das sehr blöd.
[Bild: 38.jpg]

Die Ursache sieht man bei beiden Rucksäcken innen. Da ist die Beschichtung abgeblättert. Während das bei dem neueren nur oben ein Stück weit ist, fehlt bei dem älteren fast die gesamte Innenbeschichtung. Da wundert es nicht, dass es da hinein regnet.
[Bild: 39.jpg]

Damit dürften beide Rucksäcke recht unbrauchbar für ihren ursprünglichen Zweck als Schulrucksack sein?!

Aber insbesondere der ältere Dakine ist eigentlich Schrott und ist meiner Meinung nach reif für die Verschrottung.

Zum Abschluss durften beide Dakines noch mit unter die Dusche. So nass brennt auch die Kerze nichts mehr an Winking-face
[Bild: 40.jpg]

Super Beitrag die beiden sind wohl wirklich nicht mehr zu gebrauchen und reif für ein Vollstrecker Winking-face

Den Beweis haben wir ja hier

klasse arbeit das gibt inspiration für einen meiner dakine oder eastpaks. mals sehen.
auf jeden fall gefällt mir das mit dem eiswürfel Smiling

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste