Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine Klassiker-Sammlung
#11
Ich staune immer wieder, wieviel es zu wissen gibt bei so einem gewöhnlich wirkenden Schuh!!! Face-with-tears-of-joy Face-with-tears-of-joy Aber diese Details finde ich machen einen Fetischisten aus.
Ein Feuer in Ehren kann niemand verwehren.
____________________________________
Mein YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/@therealschuhlover
Zitieren
#12
Nun ja, ist schon ne Wissenschaft für sich nerd . Als Grundlage hier erst einmal die verschiedenen Sohlen.

Zuerst die allgemein übliche Converse Chuck Sohle: Gummi; braun, rot, schwarz, hin und wieder auch grau, weiss oder transparent. Hier die normale braune Version:

[Bild: nBh34pt7.jpg]

Dann die verschiedenen Superga Sohlen, soweit ich sie habe. Einige Typen, wie Stoffballerinas, haben andere Sohlen.

Die normale Sohle: Transparentgummi/Latex. Die alten Schuhe hatten einen etwas schmaleren Fuss als die aus Vietnam, dafür war die Sohle etwas dicker (mm-Bereich):

[Bild: GsWH450K.jpg]

Eine weitere Superga Sohle (die von den ganz leichten Turnschuhen): Transparentgummi.

[[Bild: h1acIV6q.jpg]

Und noch die Plateausohle von Superga: Transparentgummi/Latex auf härterem Moosgummi (soviel ich weiss).

[Bild: 8BIArfge.jpg] [Bild: x1H384y2.jpg]

Sisley hatte eigentlich immer den gleichen Sohlentyp: Gummi, rot, manchmal auch anders eingefärbt.

[Bild: j1Sv45Ra.jpg]

Die normale Tennisschuhsohle von Phönix: roter Gummi, weisser Rand.

[Bild: h1klMdX3.jpg]

Dann haben wir hier die Sohle von Elconia: dunkelroter Gummi, weisser Rand.

[Bild: puzbN5h7.jpg]

Desweiteren die von den Tretorn Tennisschuhen: Transparentgummi mit weissem Rand.

[Bild: iNRGXuco.jpg]

Dann haben wir hier einen Sohlentyp, der in USA um 1980 populär war und von Nike und Nachamern verwendet wurden: Gummi, weiss oder transparent, hin und wieder auch in anderen Farben. Hier eine moderne Retroversion von Nike in weiss , eine originale und ein Nachamer (transparent):

[Bild: H62Uj53L.jpg] [Bild: G9iVn8C6.jpg] [Bild: ph2gOYe7.jpg]

Die Dunlop Sohlen sind ähnlich und haben sich über die Zeiten kaum verändert: Gummi, weiss, manchmal auch transparent oder farbig.

[Bild: YWklg2u6.jpg]

Die Sohlen von den AmericanEagle Turnschuhen waren der jeweiligen Farbe vom Obergummi (Kappe, Rand) angepasst und aus Gummi. Hier eine kleine Auswahl:

[Bild: 70lCng65.jpg] [Bild: 9R23Gzf7.jpg] [Bild: ZwO3Decx.jpg]

Die Germina Intra Turnschuhe hatten eine Sohle aus weissem Plastik (PVC ähnlich), wie auch Kappe und Rand (aus einem Guss Smiling )

[Bild: 01yFbwYf.jpg]

Zu guter Letzt kommen nun die diversen Sohlen von Romika (soweit ich sie habe). Prinzipiell gab es 3 Typen von Romika Stoffturnschuhen: aus Gummi verklebt, aus Gummi gegossen/gepresst und aus PVC. Die Sohlen variierten auch noch innerhalb dieser Typen, daher die relative Vielfalt.

Zuerst PVC: hellbraun transparent mit weissem Rand (gab es auch in anderen Farben, die Sohle selbst war aber immer in diesem hellen braun)

[Bild: anQVqCpK.jpg]

Dann Gummi verklebt: Hellbraun oder braun transparent mit Lamellen (erste 2 Bilder), oder auch hellbraun knotig (3.Bild). Es gab auch noch Sohlen in grünem Gummi, hatte ich früher, waren meine ersten Tennies (hat meine Mum weggeschmissen bevor ich sie verbrennen konnte Crying Face Crying Face )

[Bild: UOBP9Qh7.jpg] [Bild: AMDoSP80.jpg] [Bild: OkGJ8m0c.jpg]

Zuletzt Gummi gegossen/gepresst: hellbraun transparent oder opak, Rand und Kappe weiss. Sind das Beste, was ich je verbrannt habeTwisted . Zuerst das Modell aus der Zeit um 1960, dann eines von ca. 1980. Letztere gab es mit kleiner Kappe (wie im Bild, mit normaler Kappe und mit zusätzlich angegossenen Seitenkappen, wie bei den geklebten Tennisschuhen.

[Bild: ZbUDin6M.jpg] [Bild: WFrUxVa6.jpg]

Soviel hierzu in epischer Breite. Die beiden High-Heels habe ich erstmal weggelassen. Sollten mir weitere Turnschuhe mit interessanten Sohlen reinlaufen, wird das hier ergänzt.
Ich liebe Stoffturnschuhe!! ... und liebe es auch sie zu verbrennen!!!
Zitieren
#13
Vielen Dank für diese Lehrstunde! Schon mal drangedacht bei "Wetten Dass...?" mitzumachen? Vielleicht wirst Du ja Wettkönig und kannst Dir dann weitere Schuhe kaufen, auch wenn sie ein wenig teuriger sind Face-with-tears-of-joy Face-with-tears-of-joy
Ein Feuer in Ehren kann niemand verwehren.
____________________________________
Mein YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/@therealschuhlover
Zitieren
#14
Ich glaube dazu reicht's dann doch nicht Face-With-Open-Mouth.png , aber ich bin selbst erstaunt, wie vielfältig doch das Gebiet "Stoffturnschuhe" ist, wenn man sich mal ein bisschen genauer damit befasst und sie nicht nur einfach anzündet und verbrennt. Letzteres wird natürlich weiter stattfinden Face-with-tears-of-joy , ich habe schon eine Reihe dafür ausgesucht Idea - muss nur noch auf den richtigen Wind warten: Wir müssen doch mal Ostwind kriegen... Winking-face
Ich liebe Stoffturnschuhe!! ... und liebe es auch sie zu verbrennen!!!
Zitieren
#15
Fetisch ist eben vielseitig. Verbrennen ist eine Form, man kann sich optisch erfreuen oder sich auch mit den Fetischobjekten näher beschäftigen und die "technische" Seite kennenlernen, so wie Du es machst. Ich finde das toll!!

Übrigens zum Thema Ostwind: nimm doch einen batteriebetriebenen Ventilator mit und erzeuge damit selbst Ostwind Face-with-tears-of-joy Face-with-tears-of-joy
Ein Feuer in Ehren kann niemand verwehren.
____________________________________
Mein YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/@therealschuhlover
Zitieren
#16
Freut mich, dass sie dir gefallen Grinning-face . Klar wird weiter gesammelt, aber nicht nur nerd Face-with-tears-of-joy Face-with-tears-of-joy
Ich liebe Stoffturnschuhe!! ... und liebe es auch sie zu verbrennen!!!
Zitieren
#17
Hallo gymshoelover !

Auch hier einige echte Raritäten dabei. Die müssen doch mittlerweise, gerade als Neuware wahnsinnig schwer zu beschaffen sein.
Schön, das Du auch die Sohlen zeigst, das interessiert mich schon sehr.

Gruß Dime
Zitieren
#18
Stimmt - das Gros ist so gut wie nicht mehr auftreibbar Crying Face . Aber manchmal geschehen Zeichen und Wunder: z.B. die Bundeswehr verkauft ihre Lagerbestände. Über Zwischenhändler (Ebay) bin ich so an die 60er Romikas, die Tretorn und Elconia gekommen, von Letzteren wusste ich vorher garnicht, dass es die Firma überhaupt gab Face-With-Open-Mouth.png face-flushing . Allerdings gibt es meistens nur ein Modell, das dann aber in Mengen Winking-face . Hin und wieder verhökert auch ein Sportklub seine antiquarischen Bestände, passiert aber nur alle Jubeljahre mal Face-With-Open-Mouth.png - und dann gibt's noch die Zufallstreffer Grinning-face ...
Ich liebe Stoffturnschuhe!! ... und liebe es auch sie zu verbrennen!!!
Zitieren
#19
Ja, bei ebay mache ich auch die meisten Schnäppchen. Wenn man da aufpasst und die richtigen Suchbegriffe verwendet, wird man recht häufig mit Volltreffern belohnt.
Bei vielen, älteren Modellen mußte ich erstmal im Internet die genaue Bezeichnung recherchieren um den richtigen Suchbegriff zu haben. Nützt natürlich wenig bei Gebrauchtware, da muß man halt endlose Listen durchsehen.
Gibt leider genug Verrückte wie uns, denn teilweise werden bestimmte, auch gebrauchte Schuhe bis zu Mondpreisen hochgeboten. An den Preisen, die Leute bereit sind, auszugeben, kann ich nur schließen, das es sich auch um Sammler handeln muß.

Gruß Dime
Zitieren
#20
Ja, ganz übel ist das bei den Romika Jeanny-Boots (DEN Segelstiefeln aus den 70ern). Selbst, wenn sie spröde und undicht geworden sind und/oder in einer (un)möglichen Grösse angeboten werden, wandert der Preis regelmässig in Regionen von 80 - 120 € Face-With-Open-Mouth.png Face-With-Open-Mouth.png . Bei Chucks ist es teilweise ähnlich, vor allem bei ganz normalen, aber völlig fertigenthinking , was da wohl im Käufer vorgeht Idea Winking-face
Ich liebe Stoffturnschuhe!! ... und liebe es auch sie zu verbrennen!!!
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste