Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abenteuer in Transylvanien
#11
Hallo Mary!
Ich vermute, dass durchnässte Lederschuhe tatsächlich nicht zum Anfeuern genutzt werden, sondern entweder direkt in das Höllenfeuer des Brennkessels geworfen werden, oder vielleicht sogar solange überleben dürfen, bis sie von der Sonne wieder ausgetrocknet werden.
Eine mögliche Variante, die ich in meiner Kindheit so praktiziert habe, wäre auch, die nassen Schuhe in die Nähe des Feuers zu legen, damit die große Hitze sie zunächst trocknen kann. Übrigens eine gängige Praxis in Rostfeuerungs Müllverbrennungsanlagen. Der vom Greifer in die Brennkammer eingebrachte Müll gelangt nicht direkt zur Verbrennung, sondern passiert zunächst ein Rüttelgitter durch das ein heißer Luftstrom so geleitet wird, dass der Müll austrocknet und somit leichter verbrennen kann.
Als Kinder haben wir uns manchmal folgenden Spaß mit alten Ganz Leder Pumps erlaubt. Wir haben den Schuh mit Wasser gefüllt und in die heiße Glut eines Feuers so gelegt, dass das Wasser nicht auslaufen konnten. Die Hitze hat dann das Wasser im Schuh zum Sieden gebracht und der Pumps konnte erst verbrennen, als das Wasser vollständig verdampft war. Lustig war auch anzusehen, wie das Wasser im Schuh siedelte und der arme Pumps sich durch das heiße Wasser verformte, während der dünne Kunststoff Absatz mit heller Flamme, unabhängig vom restlichen Schuh bereits verbrannte.
Zitieren
#12
(27.11.2021, 12:25)Stiletto schrieb: Als Kinder haben wir uns manchmal folgenden Spaß mit alten Ganz Leder Pumps erlaubt. Wir haben den Schuh mit Wasser gefüllt und in die heiße Glut eines Feuers so gelegt, dass das Wasser nicht auslaufen konnten. Die Hitze hat dann das Wasser im Schuh zum Sieden gebracht und der Pumps konnte erst verbrennen, als das Wasser vollständig verdampft war. Lustig war auch anzusehen, wie das Wasser im Schuh siedelte und der arme Pumps sich durch das heiße Wasser verformte, während der dünne Kunststoff Absatz mit heller Flamme, unabhängig vom restlichen Schuh bereits verbrannte.

Das muss ich mal mit Gummistiefeln probieren... thinking Face-with-tears-of-joy
Ich liebe Stoffturnschuhe!! ... und liebe es auch sie zu verbrennen!!!
Zitieren
#13
Hallo Stiletto,

Schuh als Kochtopf. Eine überaus interessante Vorstellung.

Viele Grüße
Mary

Hallo Stiletto,

nun kenne ich die theoretischen Fakten, Zeit für die Praxis:

Abenteuer am Rande des Teutoburger Waldes

Wenn man im ostwestfälischen Teutoburger Wald einen Spaziergang in der Nähe einer Stadt unternimmt, die es der Legende nach gar nicht gibt, stößt man auf eine kleine Siedlung. Früh morgens, wenn die Fledermäuse schon längst von der Jagd zurück sind und die Sonne das nötige Licht gibt, findet man hin und wieder weggeworfen Schuhe.

Da die Frauen der Siedlung sich gerne schmücken und farbenfroh kleiden, legen sie auch großen Wert auf modisches Schuhwerk, das, wenn es nicht mehr den modischen Vorstellungen entspricht, auch schnell weggeworfen wird.

Daher machen Damenschuhe einen recht hohen Anteil im Müll aus, der nun mal oft in der Landschaft entsorgt ....

[Bild: ME59PW7_t.JPG]

Bis bald
Mary
Zitieren
#14
@ Gymshoelover
? Abber Vorrsicht! ??
Wenn der Stiefel schmilzt und das heiße Wasser einschließt..... Buuuumm! ?

@ Mary
Fünf Minuten Schuh Terrine vom Mary! ?
Die Brühe entsteht aus dem Schuh selbst (Salze, Mineralien, Hautschuppen, Fett), nur Nudeln und Möhrchen müsstest Du noch dazugeben ??

?"Die fünf Minuten Terrine, von Mary ne tolle Idee" ?

[Bild: ME59OUW_t.jpg]
Zitieren
#15
Lieber Stiletto,

sehr, sehr geil!
Bin mal weg. Muss eben in die Küche?.

Viele Grüße
Mary
Zitieren
#16
Ja, macht Appetit ?
Meinst Du übrigens die Unsagbare Stadt in OWL, ........., ein Ort nicht von dieser Welt und Vorlage für Andrei Tarkovskys Film "Stalker"?
Das wäre ganz in der Nähe meiner Home Zone!

Und natürlich konnte das Feuer den Schuhen nichts anhaben, da sie ja offensichtlich aus jener verbotenen und nicht realen Zone stammen!
Zitieren
#17
Da wäre ich mir nicht so sicher.
Ein kleiner Windstoß und das Stroh steht wieder in Flammen.

[Bild: ME59R4B_t.JPG] [Bild: ME59R4C_t.JPG] [Bild: ME59R4D_t.JPG]
Zitieren
#18
Uiiiii! ?
Jetzt musste ich mich aber ganz schnell an einen "sicheren" Ort begeben! ?
Gibt es GPS Koordinaten für Neugierige aus der Gegend? ?
Zitieren
#19
Gehts wieder?
Natürlich kann es aus der nicht existierenden Stadt auch keine Koordinaten geben, logo oder?
Zitieren
#20
(27.11.2021, 14:38)Stiletto schrieb: @ Gymshoelover
? Abber Vorrsicht! ??
Wenn der Stiefel schmilzt und das heiße Wasser einschließt..... Buuuumm! ?

Nix schmelzen, echter Gummi - nix PVC. Kann natürlich sein, dass der Schaft/Fuß dann zuerst wegbrennt. Das nennt sich dann selbstverlöschend, glaube ich... thinking


(27.11.2021, 14:38)Stiletto schrieb: @ Mary
Fünf Minuten Schuh Terrine vom Mary! ?
Die Brühe entsteht aus dem Schuh selbst (Salze, Mineralien, Hautschuppen, Fett), nur Nudeln und Möhrchen müsstest Du noch dazugeben ??

?"Die fünf Minuten Terrine, von Mary: ne tolle Idee" ?

[Bild: ME59OUW_t.jpg]

Ok, aber Wasser muss man schon noch hinzufügen, oder... Winking-face

@ Mary: Dann ist aber auch das Feuerchen nicht real, sondern imaginär, bzw. in einer anderen Dimension... thinking Face-with-tears-of-joy
Ich liebe Stoffturnschuhe!! ... und liebe es auch sie zu verbrennen!!!
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste