Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Müllverbrennung im Kamin/Ofen
#1
Hi zusammen.

Es gibt ja doch ein paar Leute, die scheinbar daheim im Ofen auch Kleidung und Schuhe etc. verbrennen. Gibt das nicht Probleme, wenn der Schornsteinfeger kommt, Messungen vornimmt, Schadestoffe findet und die meldet?

Danke schon einmal und LG,
Armin
Zitieren
#2
Hallo Armin!
Ich fürchte auch, dass der Schornsteinfeger das heute sehr leicht feststellen kann, wenn etwas anderes als Holz verbrannt wird.
Ich habe daher einige Schuhe im Gartenkamin verbrannt. Der unterlag jedenfalls keiner Kontrolle und hat prima gezogen. Wenn genug Holzscheite mit heller Flamme brannten und die Hitze groß genug war, hat man den einen oder anderen Schuh im Rauch gar nicht bemerkt.
https://deinfetischforum.de/showthread.php?tid=2391
Erzähl doch mal von Deinen Verbrennungen.
Hast Du auch schon Pumps und Sandaletten verbrannt?
Viele Grüße
Stiletto
Zitieren
#3
Hallo Armin,

ich denke, solange Du nicht regelmäßig Kunstfasern / Gummisohlen und ähnliches verbrennst, sollte das nicht ins Gewicht fallen.
Klar, viele künstlichen Werkstoffe (bspw. auch Lacke) entwickeln Schadstoffe beim Verbrennen, die auch Deinen Kamin schädigen (Stichwort: "durchsotten").
Aber bei gelegentlich mal einem Lederschühchen oder einer Socke dürfte das kein Problem sein.

Grüße, IvyMike.
Zitieren
#4
Naja, Sneaker haben ja schon Gummisohlen und Kunstleder ist ja auch Plastik am Ende des Tages... Und wie oft wäre "gelegentlich", sodass es keine Probleme mit dem Schornsteinfeger gibt?^^
Zitieren
#5
Sneaker würde ich tatsächlich selten bis gar nicht im Kamin verbrennen.
Die können schon mächtig qualmen.
Ich hab' mal im Urlaub (Hütte am Arsch der Welt) ein Paar Puma Speedcat meiner Frau im Kamin verbrannt.
Zwar bei Nacht und bei gutem Wind -- aber die Rauchsäule war beachtlich  face-flushing

In der Lockdown-Zeit, als alle um 20:00 Uhr zu Hause sein mussten, habe ich zum bisher einzigen Mal ein Paar Sneaker durch meinen Kamin gelassen.
Das war mir trotzdem etwas heikel, da ich mitten in der Stadt wohne.

Ansonsten: Schuhe, die komplett aus Leder sind schmeiß' ich ungefähr einmal im Monat in den Ofen -- guten Gewissens  Winking-face
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste