Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sneaker retten: Adidas und Nike müssen mehr für die Umwelt tun
#11
(21.11.2020, 05:26)ChucksFan schrieb: Meiner Meinung nach sind Sneaker sowieso erst dann richtig heiß, wenn sie ordentlich eingelaufen sind und einige Gebrauchspuren aufweisen. Wenn man nicht erkennt, dass sie geliebt wurden und schon so einiges miterlebt haben, dann tut das für mich nichts. Wichtig ist, dass sie von der Trägerin lagsam und sicher runter gelatscht wurden. Neue Schuhe, auch wenn sie absichtlich "malträtiert" werden, sind  für mich hingegen eher uninterssant. Deshalb sind die Lieblings-Sneaker von "Vivian" aus dem Beitrag, vor allem im anfänglichen Zustand, absolut top! Die würde man sich gerne mal "ausleihen" face-with-heart-eyes



Hallo ChucksFan,

danke für dieses Statement -- da kann ich jedes Wort einzeln unterschreiben.
Sneaker müssen "reif" sein.

Nur auf's Material bezogen, sind deshalb meine echten Lieblinge die Nike Cortez aus Wildleder / Nubukleder.
Die sind noch wirklich aus Vollleder gemacht und nicht aus "Birkoflor" o.ä., wie selbst die Glattleder-Cortez.
Wenn diese Schühchen dann so richtig runtergetragen sind, das Leder speckig ist, die Schnürsenkel ausgefranst und die Innensohle einen Fußabdruck hat, dann sind die so richtig, richtig königlich  face-with-heart-eyes

Grüße, IvyMike.
Zitieren
#12
(23.11.2020, 09:33)IvyMike schrieb: Sneaker müssen "reif" sein.
Nur auf's Material bezogen, sind deshalb meine echten Lieblinge die Nike Cortez aus Wildleder / Nubukleder.

Die sind noch wirklich aus Vollleder gemacht und nicht aus "Birkoflor" o.ä., wie selbst die Glattleder-Cortez.

Wenn diese Schühchen dann so richtig runtergetragen sind, das Leder speckig ist, die Schnürsenkel ausgefranst und die Innensohle einen Fußabdruck hat, dann sind die so richtig, richtig königlich  face-with-heart-eyes
Auch wenn Nike Cortez nicht meine absoluten Favoriten sind, in dem beschriebenen Zustand sind sie auf jeden Fall heiß!

Tatsächlich konnte ich bis vor einiger Zeit im Bus regelmäßig ein Mädel (ca. Anfang 20) beobachten. Sie war fast immer bei Wind und Wetter mit schwarzen Glattleder-Cortez (mit weißer Sohle) unterwegs. Öfter hatte ich das Glück, dass sie an der Endhaltestelle genau vor mir ausstieg und dann noch ein Stück vor mir den selben Weg entlang lief. So konnte ich erkennen, dass die Cortez obwohl insgesamt noch recht gut in Schuss doch sehr stark abgelaufen waren. Die Sohle war im hinteren Bereich so "schief" gelaufen, dass es ihr sichtlich schwer fiel, mit den Teilen noch gerade zu laufen. Die Füße knickten sichtlich nach außen. Ich befürchtete, daher, sie würde die Sneaker sicher bald ersetzen, was aber bis zu letzt nicht passiert ist.

(Leider fahre ich seit Corona nur noch selten mit dem Öffi in die Innenstadt und habe sie daher auch nicht mehr sehen können)
Zitieren
#13
(24.11.2020, 18:24)ChucksFan schrieb: [Die Sohle war im hinteren Bereich so "schief" gelaufen, dass es ihr sichtlich schwer fiel, mit den Teilen noch gerade zu laufen. Die Füße knickten sichtlich nach außen. Ich befürchtete, daher, sie würde die Sneaker sicher bald ersetzen, was aber bis zu letzt nicht passiert ist.

Die Sohlen sind schief durch eine Fehlstellung der Füße, neue Sneakers wären schnell auch schief.

Die Lebensdauer von Turnschuhen hat abgenommen, das ist ohne Zweifel der Fall. Wenn wir einmal nur die von einer Person genutzten Sneaker anschauen haben sich die Entsorgungsgründe stark geändert. Früher gab es nur wenige coole Modelle, heute passiert es häufiger das ein Mädel die Turnschuhe wegwirft weil eine Freundin meinte sie seien nicht cool genug. Früher hat man 3 Monate sein Taschengeld für ein Paar zusammensparen müssen, heute landen die Treter achtlos nach wenigen Wochen oder früher schon mal im Müll.

Kaputt gehen die Turnschuhe auch, aber nicht wegen der schlechteren Verarbeitung,  sondern durch andere gewünschten Eigenschaften. Sneakers werden gerne eine Nummer größer gekauft, damit man sie nicht extra schnüren muss. Das Hineinschlüpfen nutzt den Schuh ab, genau so das Hin und Her rutschen beim Laufen. Früher waren die Sohlen fester, da gab es vorne weniger Schäden an der Knickstelle, aber die heutige Trägerin will ein weiches Abrollen, daher wird das Material stärker belastet, genauso wie die bitterweiche Sohle. 

Meine Kletterschuhe für die Halle wären innerhalb von wenigen Tagen kaputt, wenn ich sie im Alltag anziehen würde. Meine Radschuhe könnte ich jahrelang täglich anziehen, ich trage die öfters ein Wochenende fast ununterbrochen,  aber nicht nur zum Fahren, sondern auch beim Laufen.
Zitieren
#14
Ich muss ganz ehrlich sagen, wenns um Schuhe geht bin ich für unverschämten Konsum, die gehören plattgelatscht und ohne viele Gedanken ersetzt.
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste