Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chucks abschneiden
#41
Als erstes wollte ich von den Schwarzen oben nur eine Öhse abschneiden, allerdings schräg nach unten schneiden. Später wollte ich dann vorne noch ne Öhse tiefer schneiden. Mit den abgeschnittenen Teilen hab ich nichts vor. Mich interessieren eigentlich nur die abgeschnittenen Chucks. Die Blauen sollen vorerst noch verschont bleiben. Wenn du nächste Woche Zeit hast, wäre es schön wenn du sie mal mit deiner Software bearbeiten würdest. Ich kann es kaum erwarten mal mit den abgeschnittenen Chucks rumzulaufen.
#42
Mich reizt es zum Beispiel am Meisten, wenn ich neue Chucks abschneide. Da gibt es eben den Reiz das ein Fehler dazu führt, daß dieser Chuck nie getragen werden kann. Ich finde es hat auch den Vorteil das die Trägerin (der Träger) die längstmögliche Tragezeit mit seinen Chucks hat.
#43
cutter schrieb:Als erstes wollte ich von den Schwarzen oben nur eine Öhse abschneiden, allerdings schräg nach unten schneiden. Später wollte ich dann vorne noch ne Öhse tiefer schneiden..

Dazu hat uns wet_chuck mal dieses Modell vorgestellt:

[Bild: Bo8Qy88K.jpg]

Passt das etwa zu Deinem Vorhaben?
Hier wurde nicht geschnitten, sondern nur nach innen umgelegt, sieht aber von Aussen doch auch so aus, wie Du es beschrieben hast. Kannst es ja mal bei den Schwarzen ausprobieren wie das aussieht. Hier wurden vermutlich 2 Oesen eingefaltet. Mit nur einer Oese würde es vermutlich schräger.
Diese Variante mit dem Umlegen hat den Vorteil, dass man es beliebig rückgängig oder in stets wieder anderen Varianten tun kann.
Ganz am Anfang hattest Du von den Mädchen erzählt, welche die Chucks geschnitten hatte. Wie hatten die das gemacht, schräg oder gerade?
L.G. Pauline
#44
Also genau kann ich das nicht mehr sagen wie die Mädels ihre Chucks abgeschnitten haben. Ich kannmich nur daran erinnern, daß das Loge auf jeden Fall durchgeschnitten wurde.
#45
cutter schrieb:Als erstes wollte ich von den Schwarzen oben nur eine Öhse abschneiden, allerdings schräg nach unten schneiden. Später wollte ich dann vorne noch ne Öhse tiefer schneiden. Mit den abgeschnittenen Teilen hab ich nichts vor. Mich interessieren eigentlich nur die abgeschnittenen Chucks. Die Blauen sollen vorerst noch verschont bleiben. Wenn du nächste Woche Zeit hast, wäre es schön wenn du sie mal mit deiner Software bearbeiten würdest. Ich kann es kaum erwarten mal mit den abgeschnittenen Chucks rumzulaufen.

Die Fotos sind so schön geworden, aber ich möchte Dich bitten, mal von den Schwarzen das Seitenfoto nochmals zu machen und die Schnürsenkel aus den 2 oder 3 obersten Oesen heraus zuziehen. Dann achte darauf, dass man von der hinteren Seite auf dem Bild nichts sieht, also nur die Vorderseite mit dem Logo.
Wenn Du noch Bilder hast von "am Fuss", und welche von hinten-seitwärts, vorne seitwärts, so aus allen Richtungen. Wenndann fertig geschnitten ist, können die gleichen Bilder aus dem gleichen Blickwinkel wieder gemacht werden, so kann man dann am Schuss das Neue mit dem Alten jeweils verglichen
Welche Grösse haben eigentlich Deine Chucks?

Ich werde dann das selbe auch machen mit meinen Chucks, es juckt mich sehr! Da hast Du bei mir schön was in Fahrt gebracht!
L.G. Pauline
#46
Ich versuche das ich morgen dann noch die gewünschten Bilder mache. Beide Paare sind Größe 43. Aber ehrlich gesagt, lange halt ich es nicht mehr aus sie abzuschneiden. Am liebsten würd ich sofort die Schere nehmen und sie abschneiden. Es freut mich, wenn du auch welche abschneiden willst. Dann ist man nicht alleine ...
#47
cutter schrieb:Als erstes wollte ich von den Schwarzen oben nur eine Öhse abschneiden, allerdings schräg nach unten schneiden. Später wollte ich dann vorne noch ne Öhse tiefer schneiden.

In der Zwischenzeit habe ich Deine schon geposteten Bilder der Schwarzen benutzt und damit experimentiert.
Du schreibst, Du möchtest schräg nach unten schneiden. Dazu habe ich jetzt mal 3 Varianten betrachtet: Wenig - mittel - und stark schräg geneigt

1. Mini-schräge, Zielgerade aus der Oesen-Partie ist die Tangente zur Oberkante des Logos

[Bild: UAR55pAe.png]


2. Mittel-schräg, gezielt auf etwa die Mitte des Schaftes oberhalb der Fersenkappe. Da habe ich Bedenken, ob die Schnürung der obersten verbleibenden Oese noch sinnvoll ist.
Vielleicht passt das zur 2. Etappe besser, wenn 2 Oesen weg sind.

[Bild: Pw4Tj0mC.png]


3. Extrem schräg, hinunter bis zur Fersenkappe.
Auch hier sind nur die untersten 5 - 6 Oesen der Schnürung aktiv, damit also vermutlich auch nur nach der 2. Etappe einzuplanen, könnte ja ausprobiert werden.

[Bild: jD4NSZ3n.png]

Schnittführung: Zuerst durch den Oesen-Streifen - fast senkrecht bis zur weissen Doppelnaht. Auch ist zu beachten, dass um die oberste verbleibende Oese genug Sroff verbleibt. Ab der weissen Doppelnaht wird dann auf den Zielpunkt, respektive auf die Zielgerade ausgerichtet.

Ganz allgemein ist zu bemerken, dass die Bilder alle ja rein flächig sind, die realen Chucks aber, vor allem hinten um die Ferse, sind gewölbt.
Mit den zusätzlichen vorgeschlagenen Bildern möchte ich versuchen, ob dazu noch mehr Klarheit gewonnen werden kann.
Die Grösse 43 ist sehr praktisch, gibt Platz und Raum.
(Meine für mich selbst auserwählten sind nur Grösse 7,5 (ca. 41), da liegen die Proportionen wiederum etwas anders.)
L.G. Pauline
#48
Hallo,

hat jemand von Euch eine Tabelle in der die Standard-Ösen-Anzahl für Chucks drinstehen? Je nach Größe der Chucks ändert sich auch die Anzahl der Ösen. Für unsere Zwecke halte ich es öfters sinnvoll die Chucks eine Nummer größer oder kleiner zu kaufen. Zum Beispiel für die Schlitzvariante sollte man eines der größten Paare wählen bevor die Ösenanzahl erhöht wird. Damit wird der Abstand zwischen den Ösen am Größten.
#49
So, das sind jetzt die letzen Bilder vor dem abschneiden:

[Bild: n3xINHdx.jpg]
[Bild: s4tzlwJE.jpg]
[Bild: CKPHoWtO.jpg]
[Bild: WJDOF3BR.jpg]
[Bild: qNvLbVoH.jpg]
[Bild: 9Z6xE8j2.jpg]
[Bild: zFoIWYA3.jpg]

Leider sind die Bilder nicht besonders geworden. Hab ne ziehmlich alte Kamera.
#50
Beispiel einer spontanen, ungeplanten Abschneider-Aktion:

[Bild: N56Mb3sp.jpg]

[Bild: 13BEZGlh.jpg]
L.G. Pauline
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste