Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chucks abschneiden
Bei mir liegt das schon ganz anders, da es zu meiner Schulzeit noch gar keine Chucks gab. Etwa in der 3. Klasse erschienen die "hohen Turnschuhe", äusserlich ähnlich den Chucks, aber viel einfacher, ohne Fussbett und Innensohle und nur zum Sport gedacht und getragen, - also keine Freizeitsschuhe. Damals versuchte manche Schuhmarken solche Schuhe herzustellen (zB. Bata, Bally, ...).
Mit dem Thema "Chucks abschneiden"  wurde bei mir der "Nerv" getroffen.  Als damals Cutter das Thema startete, war ich gleich total dabei.  Wenn ich zurück blicke, so war es aber immer das Vorbereiten, die "Vorfreude", dann das behutsame - detailliert erfasste Umsetzen.
Habe ich dann ein Paar abgeschnitten, kommt oft sogleich ein Ersatz in Wartehaltung.
L.G. Pauline
Zitieren
Bei mir sind Chucks in der Schule der Standard gewesen, wobei alle von uns mehrere hatten. In der Klasse meiner Mutter waren Adidas Trophy weit verbreitet, wobei die meist zuerst ein Jahr im Sport getragen wurden, und danach als einziger Schuh, Tag ein Tag aus. Zum Schluss wurden sie noch im Urlaub getragen am Strand oder endeten als Reitschuhe im Stall. Ein Paar Adidas kosteten 3 bis 4 Monate Taschengeld, Gummireitstiefel 7 bis 8 Monate. Nach ca 12 Monaten waren sie zu klein, aber das war erst der Fall wenn sie barfuß nicht mehr passten. Aber schon damals wurden die Turnschuhe gerne getauscht.
Zitieren
Ich vermute, dass mit diesem Thema "Chucks abschneiden" ein Kernpunkt meiner "Fetisch" - Empfindung getroffen wurde. Dabei - wie schon angedeutet . die Tat, das handwerkliche Tun - in allen Details - genossen wird. Schaue ich zurück, so fällt mir auf, wie viele Bilder "Vorher - nachher" ich gepostet hatte, zum Beispiel der Rechte schon "veredelt" - der Linke noch Original - am Fuss, zum Verrgleich.
Beispiel - der Sandfarbene

[Bild: pwc8mkyf.jpg]


Ähnlich aber sehe ich das auch beim verbrennen, siehe Thema "Anzünden", Beispiel am Balkon-Grill



(24.10.2020, 21:24)Marie2002 schrieb: Bei mir sind Chucks in der Schule der Standard gewesen, wobei alle von uns mehrere hatten. 
Gibt es noch Bilder davon?  Welche Farben hattest Du, waren das Hohe oder halbe?
Hast Du auch jetzt noch Chucks original, ausser den schon gezeigten "bearbeiteten"?
Besten Dank für Bilder!
L.G. Pauline
Zitieren
Ein wunderbares Vdeo habe ich entdeckt, Das ladet gerade zur Umsetzung!
Sehr schöne blaue Converse werden um 2 Öesen abgeschnitten, gersde horizontal.
Es animiert mich sehr!

https://www.youtube.com/watch?v=du5DQTi-ay4&t=55s
L.G. Pauline
Zitieren
(26.10.2020, 18:12)pauline schrieb:
(24.10.2020, 21:24)Marie2002 schrieb: Bei mir sind Chucks in der Schule der Standard gewesen, wobei alle von uns mehrere hatten. 
Gibt es noch Bilder davon?  Welche Farben hattest Du, waren das Hohe oder halbe?
Hast Du auch jetzt noch Chucks original, ausser den schon gezeigten "bearbeiteten"?
Besten Dank für Bilder!
Die Chucks aus der Schulzeit existieren nicht mehr, das waren hohe und niedrige. Es waren 42 Paare, die ich in der 7. Klasse hatte, die habe ich in einem Anfall von Minimalismus entsorgt. Zwei Jahre später kaufte ich mir wieder Chucks, aber es waren nicht mehr so ausgefallene Farben.


(24.02.2022, 00:16)pauline schrieb: Ein wunderbares Vdeo habe ich entdeckt, Das ladet gerade zur  Umsetzung!
Sehr schöne blaue Converse werden  um 2 Öesen abgeschnitten, gersde horizontal.
Es animiert mich sehr!

https://www.youtube.com/watch?v=du5DQTi-ay4&t=55s
Ich würde die Kanten nicht neu vernähen, mir gefällt eine ausgefranzte Kante, die sich mir der Zeit verändert. Wenn man schon nähen will, würde ich die Naht vorher setzen und dann erst abschneiden, damit liegt der Innenstoff besser an. Löcher gehören zu Chucks, die franzen auch aus, also warum nicht der abgeschnittene Schaft auch?
Zitieren
(24.02.2022, 09:34)Marie2002 schrieb: [
Die Chucks aus der Schulzeit existieren nicht mehr, das waren hohe und niedrige. Es waren 42 Paare, die ich in der 7. Klasse hatte, die habe ich in einem Anfall von Minimalismus entsorgt. Zwei Jahre später kaufte ich mir wieder Chucks, aber es waren nicht mehr so ausgefallene Farben.

Wie hattest Du sie entsorgt, einfach in den Restmüll - oder im Feuer?
Was für welche Chucks hast Du aktuell, gibt  es davon Bilder?

(24.02.2022, 00:16)pauline schrieb: https://www.youtube.com/watch?v=du5DQTi-ay4&t=55s
Ich würde die Kanten nicht neu vernähen, mir gefällt eine ausgefranzte Kante, die sich mir der Zeit verändert. Wenn man schon nähen will, würde ich die Naht vorher setzen und dann erst abschneiden, damit liegt der Innenstoff besser an. Löcher gehören zu Chucks, die franzen auch aus, also warum nicht der abgeschnittene Schaft auch?

Genau so halte ich es auch, ich habe  noch nie vernäht.  Wenn Du das Thema "Chucks abschneiden" von Anfang aus durchschaust, gibt es noch manche Spuren der damaligen Diskussionen zu diesem Thema  und über die Jahre wurde so viel geschnitten.

Mein Fetisch liegt sehr spezifisch am hohen Schaft. Allein schon die Vorstellung, da mit einem Werkzeug einzuwirken, hat eine grosse emotionale Wirkung.  Deshalb beschaffe ich  mir nur  hohe Chucks, und wenn sie auch nur als "Spielzeug"dienen.
L.G. Pauline
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste