Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vintage Nylons
[Bild: 9d07f6458230394.jpg]

In der aktuellen Wochenendausgabe der Süddeutschen Zeitung vom 9./10. Januar 2016 wird ein Bildband über München von 1945 bis 1972 vorgestellt. Darin ist auch das vorstehende Bild enthalten: Auf der noch keineswegs luxuriösen Dachterrasse eines ganz zentral gelegenen Altbaus badet eine Frau in einer simplen Wanne - nicht nackt, sondern im Bikini. Überhaupt nicht sorgfältig sind ein Paar Nylonstrümpfe und wohl ein Rock aufgehängt, ganz nah sind die Türme der Frauenkirche. Die Nylons haben eine durchgehende Sohlenverstärkung, sind aber nahtlos. Das Bild ist m. E. etwa von 1960-62. Man wusch die Strümpfe damals noch, aber bei einer Laufmasche kamen sie eher schon in den Mülleimer (vielleicht auch noch in den Küchenherd) als zum Reparieren (Repassieren). Etwas später, zu meiner Schulzeit, bevor die Strumpfhose sich durchsetzte, also 1966-1968 etwa, war der Münchner Hausmüll schon durchsetzt mit unbeschädigt weggeworfenen Nylonstrümpfen, die Frauen ein paarmal trugen, aber nicht mehr wuschen. Der Hausmüll kam bis in die 1960er Jahre auf die Deponie nach Fröttmaning, der dortige Müllberg dürfte einige Tausend unverrottete Nylonstrümpfe enthalten, die allermeisten natürlich mit Laufmaschen.
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste