Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sneaker retten: Adidas und Nike müssen mehr für die Umwelt tun
#4
Von Generation zu Generation nimmt die Lebensdauer ab. Von Generation zu Generation werden die Schuhe leichter, weicher und für eine Sportart individueller.

Meine Mama hatte ihre Adidas Trophy immer 3 Jahre getragen. Eigentlich waren sie nach 10 Monaten kaputt. Es gab 3 Phasen. Sie hat die Ende August gekauft, die hat sie bis Juli nur im Sportunterricht angezogen, das sind 60 Stunden in den ersten 11 Monaten (Im Durchschnitt hat ein Schüler 5400 Minuten Sportunterricht im Jahr, das sind 90 Zeitstunden, davon ziehen wir 20 Stunden Sport im Freien und 10 Stunden Schwimmen ab). Dann standen sie 6 Wochen im Schrank. Danach wurden sie als "gute Schuhe" in der Schule getragen. Das sind 1400 Stunden, wobei die teilweise 9 Stunden am Stück getragen wurden. Danach wurden sie als "alte Schuhe" nochmals intensiv (14 Monate) getragen, wobei die Schuhe da schon kaputt waren. Effektiv haben die Turnschuhe 1400 Stunden gehalten, Danach haben die Mädels die Trophys als Bade- oder Stallschuhe benutzt, je nach Eltern durften die Mädels die besseren Schuhe auch in der Freizeit tragen, oder sie landeten erst nach 3 Jahren im Stall.

Die Sohlen lösten sich nie auf, dafür gab es kaum eine Dämpfung. Meine Mutter trauert immer noch ihren Adidas Trophys hinterher, aber eine Neuauflage ist nicht in Sicht.
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »


Nachrichten in diesem Thema
RE: Sneaker retten: Adidas und Nike müssen mehr für die Umwelt tun - von Marie2002 - 19.11.2020, 17:25

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste