Fetischforum - Finde Deine Leidenschaft
Picnic -Freizeitschuhe, Knöchelhohe Textilschuhe - Druckversion

+- Fetischforum - Finde Deine Leidenschaft (https://deinfetischforum.de)
+-- Forum: Sammler Bereich (https://deinfetischforum.de/forumdisplay.php?fid=28)
+--- Forum: Schuhsammlung (https://deinfetischforum.de/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Picnic -Freizeitschuhe, Knöchelhohe Textilschuhe (/showthread.php?tid=644)

Seiten: 1 2


Picnic -Freizeitschuhe, Knöchelhohe Textilschuhe - pauline - 28.09.2011

Im Jahr 1994 entdeckte ich in Bata - Schuhladen - in verschiedenen Schweizer -Städten aber auch im Raum Frankfurt diese grünen Schuhe, damals gross präsentiert, die grüne Farbe dominierte!
Diese hier gezeigte grüne Paar kaufte ich 1994 in Brugg, Aargau und nutzt es manche Jahre zur Gartenarbeit und im Obstbereich.
Speziell auffallend ist der "echte" Knöchelschutz aus massivem Gummi mit der Prägung "PICNIC SHOES" auf der Innenseite des Schaftes.

[Bild: 1cdHmxVR.jpg]

Ein Bild aus dem damaligan Alltag, ungewaschen:
[Bild: BKJ3FvGo.jpg]


Re: Picnic -Freizeitschuhe, Knöchelhohe Textilschuhe - pauline - 26.11.2011

Etwa ein Jahr später fand ich in einem Einkaufscenter nahe Zürich die blaue Version davon:

[Bild: wZyV49W7.jpg]


Re: Picnic -Freizeitschuhe, Knöchelhohe Textilschuhe - pauline - 26.11.2011

Wiederum etwa ein weiteres Jahr, ...................................................................................


Re: Picnic -Freizeitschuhe, Knöchelhohe Textilschuhe - pauline - 26.11.2011

Wiederum etwa ein weiteres Jahr, fand ich im "Ausland" eine beige Version von Picnic-shoes. Jetzt war der Knöchelschutz zu einem platten Logo verkommen, vermutlich war da eine Wertanalyse am Werk gewesen.

Hier sind welche fast noch im Neuzustand:
[Bild: j1k6hINP.jpg]

[Bild: diK3q2CF.jpg]

[Bild: GyI2DzfT.jpg]


Re: Picnic -Freizeitschuhe, Knöchelhohe Textilschuhe - pauline - 27.11.2011

Hansi schrieb:Wozu benötigt man auch einen Knöchelschutz bei Picnicschuhen Winking-face Face-with-tears-of-joy Face-with-tears-of-joy

Ich stell mir mal das so vor: Man geht zwar mit Picnic-Shoes aber macht nicht nur Piknic. - Oder es geht sehr wild zu und her während oder nach dem Picnik - je nach Drehbuch.
Der Knöchelschutz wurde ja in den USA auf Grund vieler Knöchel- Verletzungen beim Basketball-Spiel in der Zeit nach dem 1. Weltkrieg erfunden. Seither hat sich aber doch manches verändert, vielleicht sind die Knöchel auch anders geworden.


Re: Picnic -Freizeitschuhe, Knöchelhohe Textilschuhe - pauline - 28.11.2011

Hansi schrieb:Okay, jetzt habe ich verstanden Face-with-tears-of-joy Face-with-tears-of-joy Face-with-tears-of-joy Face-with-tears-of-joy Face-with-tears-of-joy Face-with-tears-of-joy

OK! Aber der Hersteller? Warum werden mal echte, kräftige Schutzteile gefertigt und appliziert, das nächste Mal wiederum nur so dünne Aufkleber, wie bei Converse und manchen anderen?
Zwar wurde in einigen Beiträgen hier im Forum erwiesen, dass diese Labels ganz gut brennen, aber an das denken doch die Hersteller kaum.


Re: Picnic -Freizeitschuhe, Knöchelhohe Textilschuhe - gymshoelover - 29.11.2011

Ich denke es liegt daran, dass Chucks, die als Basketball- und Baseballschuhe konzipiert waren, heute (seit den 80er Jahren) nicht mehr in diesen Sportarten eingesetzt werden, sondern zu reinen Freizeitschuhen geworden sind. Das spiegelt sich auch in der Farben- / Mustervielfalt wieder, die mit irgendwelchen Sportvereinen nichts zu tun haben. Das Gleiche ist mit den Stofftennisschuhen der 70er (Romika, Phönix, Tretorn, Adidas, Nike usw.) geschehen, die bis spätestens Mitte der 80er vollständig vom Markt verschwunden waren zugunsten der heute ach so hoch gepriesenen Hightec-Treter... rolling-eyes Letztere tauchen inzwischen immerhin als Retro-Turnschuhe wieder auf, allerding kaum in Deutschland. Die einzigen dieser alten Tennisschuhe, die es immer gegeben hat, sind Dunlop und Superga.thinking Face-with-tears-of-joy Face-with-tears-of-joy Face-with-tears-of-joy Face-with-tears-of-joy


Re: Picnic -Freizeitschuhe, Knöchelhohe Textilschuhe - pauline - 04.12.2011

gymshoelover schrieb:Ich denke es liegt daran, dass Chucks, die als Basketball- und Baseballschuhe konzipiert waren, heute (seit den 80er Jahren) nicht mehr in diesen Sportarten eingesetzt werden, sondern zu reinen Freizeitschuhen geworden sind. Das spiegelt sich auch in der Farben- / Mustervielfalt wieder, die mit irgendwelchen Sportvereinen nichts zu tun haben. Face-with-tears-of-joy Face-with-tears-of-joy Face-with-tears-of-joy Face-with-tears-of-joy

Ähnliches ist mir auch durch den Kopf gegangen, aber bei Converse kommen oft auch wieder Sonderausgaben mit "Hardware" am Knöchel, zum Beispiel hier die Cord-Chucks, wie ich sie gerade in der Sammlung vorgestellt habe.
Und nun kommt auch bei Picnic bei neueren Ausgaben das Logo wieder auf einer Gummischeibe daher, aber für den Aussenknöchel:

[Bild: 41jHvMY0.jpg]

Im übrigen sind solche "Logoträger" kaum je der Anatomie des Fusses angepasst, sondern dienen eben nur der Logo-Präsentation. Knöchel stehen oft ganz wo anders, was soll also da geschützt werden?


Re: Picnic -Freizeitschuhe, Knöchelhohe Textilschuhe - gymshoelover - 04.12.2011

pauline schrieb:Im übrigen sind solche "Logoträger" kaum je der Anatomie des Fusses angepasst, sondern dienen eben nur der Logo-Präsentation. Knöchel stehen oft ganz wo anders, was soll also da geschützt werden?
Eben... Winking-face Face-with-tears-of-joy Face-with-tears-of-joy Face-with-tears-of-joy


Re: Picnic -Freizeitschuhe, Knöchelhohe Textilschuhe - pauline - 01.02.2014

Nun waren die Grünen die ersten Picnic -Shoes, welche zu mir fanden, und nach so vielen Jahren fasse ich einmal die Bilder zusammen, welche davon gemacht worden sind:#

[Bild: 983309305262073.jpg]

[Bild: 155c7e305262075.jpg]

[Bild: cb0025305262076.jpg]

[Bild: cbe9bc305262079.jpg]

[Bild: ce8052305262081.jpg]

[Bild: 6558ae305262085.jpg]

[Bild: 060927305262088.jpg]

Nach den vielen Tagen im Arbeits-Einsatz hatten sie den "Ruhestand" verdient.