Fetischforum - Finde Deine Leidenschaft
Die leichtesten HI-Tops meiner Geschichte, "Buffalos"?? - Druckversion

+- Fetischforum - Finde Deine Leidenschaft (https://deinfetischforum.de)
+-- Forum: Sammler Bereich (https://deinfetischforum.de/forumdisplay.php?fid=28)
+--- Forum: Schuhsammlung (https://deinfetischforum.de/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Die leichtesten HI-Tops meiner Geschichte, "Buffalos"?? (/showthread.php?tid=550)

Seiten: 1 2


Die leichtesten HI-Tops meiner Geschichte, "Buffalos"?? - pauline - 06.02.2011

Eines Tages (etwa 1994) entdeckte ich in einem Schuhdiscount im Aargau (CH) ganz leichte hohe Stoffturnschuhe, sehr günstig im Preis, so quasi "Leicht-Chucks".
Ich dachte mir, das wären so billige Eintagsfliegen, - damit kann man vielleicht mal Rasen mähen, ein Weekend, eine ruhige Urlaubswoche verbringen, usw. Sie waren in schwarz und grün angeboten, hatten einen hohen weichen Schaft aus dünnem Stoff und eine dünne Sohle womit man auf einem Feldweg jedes Steinchen spührt. Sie waren etwa halb so schwer wie normale Chucks, stets mit einer 7-Loch Schnürung, und immer eine Nummer grösser als ausgezeichnet.

Aber sie waren sehr angenehm zu tragen, die dünne Sohle erbrachte eine effektive Fuss-Reflexzonen-Massage, und sie waren viel zäher als vermutet. Sie waren bequem zum Autofahren und auch bevorzugt als Arbeitsschuhe bei Höchsttemperaturen, was dann jeweils etwa 2 Wochen dauerte. Die Schwachstelle, wie bei vielen anderen auch, ist das Schutzband ob der Sohle am Knickpunkt.
Sie waren namenlos, total unbeschriftet, aber einige Paare hatten eine Schildchen mit Buffalo -Aufdruck angeheftet.
Unter Buffalos verstehe ich sonst aber etwas anderes.
Kennt sich da jemand aus?

Hier die schwarze Variante, vor dem Arbeitseinsatz.
[Bild: xmEw25Zr.jpg]

[Bild: k12P64x7.jpg]

[Bild: tn9mZxC0.jpg]

Diese Schuhe sind eigentlich "Schnürsocken mit Sohle" und werden hier schon voraus vorgestellt, da ihr Auftritt beim Thema Schnipseleien noch bevorsteht.


Re: Die leichtesten HI-Tops meiner Geschichte, "Buffalos"?? - pauline - 08.02.2011

Die grüne Variante zeigt dieselben Merkmale auf:

[Bild: DUsvJEH3.jpg]

[Bild: q49JOKV7.jpg]

[Bild: G1cYBp69.jpg]

[Bild: eQ2A3NpC.jpg]


Re: Die leichtesten HI-Tops meiner Geschichte, "Buffalos"?? - gymshoelover - 09.02.2011

Da bin ich aber gespannt, wie es denen noch ergeht Grinning-face Face-with-tears-of-joy Face-with-tears-of-joy Face-with-tears-of-joy


Re: Die leichtesten HI-Tops meiner Geschichte, "Buffalos"?? - pauline - 10.02.2011

gymshoelover schrieb:Da bin ich aber gespannt, wie es denen noch ergeht Grinning-face Face-with-tears-of-joy Face-with-tears-of-joy Face-with-tears-of-joy

Eine Vorschau wurde hier schon an anderer Stelle gezeigt.
Hier sollen ja nur die "schönen" Museumsstücke gezeigt werden - und ich hatte mich von den Schwarzen mit einem vollen Schwung eingedeckt.
Da sie doch so viel zäher waren als erwartet, wurden sie zum Eintragen vorzugsweise in den Arbeitsdienst gesteckt, meist etwa 2 Wochen lang, und zur Zeit der grössten Sommer-Hitze in den Gewächshäusern. Wenn dann da die Sprinkler-Beregnung läuft, ist die Versumpfung total und der Schlamm oft genau richtig. Nach dieser Einführungszeit kamen sie in die Waschmaschine, wonach ihre Patina geprüft wurde. Eventuell mussten sie noch zu einem 2. Arbeitszyklus antreten, bis sie zur "Ernte"reif waren, (welche dann im anderen Forum gezeigt wird).


Re: Die leichtesten HI-Tops meiner Geschichte, "Buffalos"?? - gymshoelover - 10.02.2011

Dann haben sie aber nicht sehr lange gehoben nerd Face-with-tears-of-joy Face-with-tears-of-joy Face-with-tears-of-joy


Re: Die leichtesten HI-Tops meiner Geschichte, "Buffalos"?? - pauline - 13.02.2011

Nach der Eintragungsprozedur hatten sie nun ihren aesthetischen Höhepunkt erreicht: Eine gut zeichnende Patina, vor allem am Schutzband ob der Sohle, im Bereich Gummikappe. Da schätze ich es, wenn die Riffelung schön zur Geltung kommt.
Beispiele:

[Bild: 9tp3jS6G.jpg]
[Bild: PG2km16z.jpg]
[Bild: zsXP4eT0.jpg]
[Bild: DR2prsjF.jpg]
[Bild: aiX3GN8K.jpg]

In diesem Stadium kann oft der Entscheid schon fallen für eine vorzeitige Pensionierung oder für Sonderanwendungen.


Re: Die leichtesten HI-Tops meiner Geschichte, "Buffalos"?? - pauline - 13.02.2011

Hansi schrieb:Und wie ist deine Entscheidung ausgefallen Winking-face thinking: Face-with-tears-of-joy

Teils/Teils, aber für das jetzt dann Folgende muss ich ins andere Forum wechseln, von wo aus man dann wieder hierher Bezug nehmen kann.


Re: Die leichtesten HI-Tops meiner Geschichte, "Buffalos"?? - gymshoelover - 13.02.2011

Da bin ich aber gespannt, was in der anderen Rubrik auf uns zu lommt nerd Face-with-tears-of-joy Face-with-tears-of-joy Face-with-tears-of-joy


Re: Die leichtesten HI-Tops meiner Geschichte, "Buffalos"?? - pauline - 22.02.2011

gymshoelover schrieb:Da bin ich aber gespannt, was in der anderen Rubrik auf uns zu lommt nerd Face-with-tears-of-joy Face-with-tears-of-joy Face-with-tears-of-joy

So wurden also solche "Chucks" zu den Darstellern im den Bildern bei "Schnippseleien zwischen den Jahreszeiten", und hier kann man stets wieder den Originalzustand bewundern. wie hier von den letzten Bildern - vor der Schnippslerei:

[Bild: Wtp34CFG.jpg]

[Bild: QF1mAD4J.jpg]

Da sind die Besonderheiten auch schön zu sehen: Hoher Schaft mit leichtem, weichen Stoff. Da muss man gut zureden, dass der Schaft alleine steht und nicht umkippt.


Re: Die leichtesten HI-Tops meiner Geschichte, "Buffalos"?? - pauline - 05.10.2014

2,5 Jahre hat dieses Thema geschlafen, jetzt wieder einmal reingeschaut und in die Sammlung geprüft: Es gibt noch Überlebende, Kaufjahr 1994 - sie sind also jetzt 20 Jahre alt. Manche wurden schon zerschnippselt, aber eben nicht alle.

Zuerst allgemein, warum dieser Stoff sich so weich anfühlt und leicht biegt: Die verwendeten Stoff - Bahnen sind sehr leicht, sage dünn. Dazwischen gibt es keine versteifende Folie oder Netz-Struktur. So schneidet sich der Stoffteil sehr leicht.
Damals hatte ich wegen der leichten Bauart diesen Teilen nicht viel zugetraut, sah sie als "Eintagsfliegen" - das wäre eigentlich hier im Forum auch mal ein sehenswerter Aspekt - zum Rasenmähen so 2-4 mal zu brauchen, sie waren ja so billig.
Sie waren aber viel zäher!!!

Hier nun Bilder von der grünen Variante, welche seltener war als die Schwarze:

[Bild: f705f2355773852.jpg]

[Bild: 8a9ca7355773855.jpg]

[Bild: cbf987355773864.jpg]

[Bild: 544689355773870.jpg]

[Bild: 0bfe6c355773878.jpg]

[Bild: 5b3aa3355773881.jpg]