Fetischforum - Finde Deine Leidenschaft
Tauschbörse - Druckversion

+- Fetischforum - Finde Deine Leidenschaft (https://deinfetischforum.de)
+-- Forum: Support Bereich (https://deinfetischforum.de/forumdisplay.php?fid=24)
+--- Forum: Support, Feedback und Anregungen (https://deinfetischforum.de/forumdisplay.php?fid=12)
+--- Thema: Tauschbörse (/showthread.php?tid=3746)



Tauschbörse - Snowcat - 16.05.2022

Hallo, wie wäre es mit der Rubrik Biete / Suche, wo jeder Inserate reinsetzen kann?
Dort könnten Gegenstände an jemand Gleichgesinnten geschickt werden, wenn miteinander abgesprochen oder Sachen für Aktionen angefragt werden im Sinne eines Sponsorings.


RE: Tauschbörse - Hoodiecumer - 16.05.2022

Ich finde die Idee gut das man auch Sachen untereinander tauschen oder verkaufen kann


RE: Tauschbörse - schuhlover - 16.05.2022

Die Frage nach einer Tauschbörse bzw. einem Marktplatz gab es schon mal. gymshoelover und ich können den Wunsch nachvollziehen und haben deswegen auch sehr ausführlich darüber diskutiert. Wir beide sind zu dem Ergebnis gekommen, dass wir sowas hier nicht möchten.
(31.12.2021, 18:31)gymshoelover schrieb: Liebe Fetis!

Schuhlover und ich haben uns da einige Gedanken gemacht, was eine Tauschbörse betrifft, und sind zu dem Schluss gekommen, dass wir das sein lassen. Einmal läuft so etwas relativ schnell aus dem Ruder und, zweitens, gibt es recht bald irgendeinen Krach ("Ich habe ihm/ihr das und das geschickt, wir hatten das so und so ausgemacht, aber er/sie hält sich nicht dran, fühle mich betrogen" usw.), den Keiner haben will. Wenn jemand bei einem anderen Nutzer was sieht, was er/sie gerne haben möchte, kann man ja auch eine PN schicken; andersrum geht's allerdings nicht, dafür gibt's andere Medien, teilweise sogar mit Anbieter/Abnehmerschutz. Ich denke, dass ein Hinweis (kein Extra-Thread/Thema!), dass ihr da oder dort (aber nicht hier) ein Teil anbietet, reichen muss. Ich hoffe ihr habt für diese Entscheidung Verständnis.

Wenn jemand etwas von jemanden haben möchte, ist das bitte via PN zu klären. Ob der/die Besitzer(in) dann den Artikel verkauft, verschenkt, verleiht, etc. und ob Ihr das Angebot annehmt ist Euere Privatangelegenheit, da mischen wir uns auch nicht ein. Das Risiko trägt der/die Nehmer(in).

Wir verstehen das Forum als Anlaufstelle für Fetis zum Austausch mit Gleichgesinnten und nicht als Verkaufsplattform. Wir hoffen auf Euer Verständnis.

Wir bitte daher um Verständnis.


RE: Tauschbörse - Puma - 17.05.2022

Ich werde das auch sehr begrüßen weil das macht doch inzwischen jedes Forum. Hier wäre es galt nur für uns. Und man sich dann ja mit dem Inhaber der Sachen per PN in Verbindung setzen. Ich finde diese Idee nicht schlecht und nichts verwerflich dran. Man könnte es doch mal testen und wenn es nicht läuft wieder rausnehmen. Von vorne rein gleich ablehnen.....mmmm wozu gibt es dann die Sparte.. " Anregungen " wenn davon eh nix umgesetzt wird....


RE: Tauschbörse - schuhlover - 17.05.2022

(17.05.2022, 10:46)Puma schrieb: Von vorne rein gleich ablehnen.
"Von vornherein" ist nicht richtig und "wenn davon eh nix umgesetzt wird" ist so ebenfalls nicht richtig.

Dieses Forum existiert in der jetzigen Form seit 2006, da haben wir Vieles ausprobiert. Es gab in der Vergangenheit eine entsprechende Rubrik, das hat das Forum in eine Verkaufsplattform verwandelt und es lief aus dem Ruder. Es gab viele Fälle von "Ich habe das nie bekommen, aber bezahlt.". es wurden müllreife Sachen für einen Wucherpreis angeboten, weil die Lust beim potentiellen Käufer extrem groß war oder Dinge wurden zur Vernichtung überlassen und das Mitglied hat sich daraufhin nie mehr gemeldet. Der administrative Aufwand und die Unruhe groß. Aus diesen gemachten Erfahrungen sind gymshoelover und ich gegen einen kommerziellen Bereich. 

Ich selbst kenne auch kein Forum, in dem es eine Verkaufsecke gibt, denn dafür gibt es eBay, vinted, etc. Was denkbar ist, ist, Sachen zu verschenken oder zur Vernichtung zu überlassen, weil selbst keine Möglichkeit dazu besteht. Beide Sachen können aber ganz normal im Vernichter- bzw. Sammler-Bereich praktiziert werden und der Rest läuft über PN. 

Ich kann den Wunsch nachvollziehen und hoffe, dass Ihr unsere Einstellung auch nachvollziehen könnt.


RE: Tauschbörse - papa_razzo3 - 27.05.2022


Wie wär es mit einem Bereich "Schaufenster", einmal bei Sammlung und einmal bei Vernichtung.
Da können dann zentral Sachen eingestellt werden, die man abgeben möchte, mit der Regel, alle Verhandlungen über "Private Nachricht" auszutauschen?