Fetisch-Forum - Finde Deine Fetisch Vorliebe
Habt ihr noch Sneaker die 15 Jahre und älter sind ? - Druckversion

+- Fetisch-Forum - Finde Deine Fetisch Vorliebe (https://deinfetischforum.de)
+-- Forum: Sammler Bereich (https://deinfetischforum.de/forumdisplay.php?fid=28)
+--- Forum: Schuhsammlung (https://deinfetischforum.de/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Habt ihr noch Sneaker die 15 Jahre und älter sind ? (/showthread.php?tid=2570)



Habt ihr noch Sneaker die 15 Jahre und älter sind ? - weilesspassmacht - 14.10.2021

Mich würde würde mal interessieren ob ihr noch Sneaker die mindestens 15 Jahre und älter sind in euer Sammlung habt ?
Bilder und Angaben wie Baujahr/Marke/Modell/Größe/Zustand (wenn bekannt) wären natürlich sehr willkommen.

Ich fange mal mit meinen Oldies an:
[Bild: 20211014-171106.jpg] Adidas Tundra ,von 2005 ,Gr. 43 1/3 ,gut erhalten ,werden noch ab und zu getragen

[Bild: 20211014-171019.jpg] Adidas Jet ,von ungefähr 2001/2002 ,Gr. 42 2/3 ,gut erhalten ,werden sehr selten noch getragen

[Bild: 20211014-171205.jpg] Adidas TR9 ,von 2003 ,Gr. 44 ,Neu & ungetragen, nicht mehr zu tragbar ,da die Verklebungen sich lösen

[Bild: 20211015-141411.jpg] Adidas TR8 ,von 2003 ,Gr. 44 2/3 ,Zustand soweit Ok ,noch gut tragbar

[Bild: 20211014-171645.jpg] Adidas ?? ,von 2001 ,Neuwertig ,nicht mehr tragbar,da die sich sonst auflösen,wie bereits an den Spitzen zu sehen.

[Bild: 20211014-172627.jpg] Germina (DDR) ,irgendwann von vor 1990 ,Gr. 5,5 ,ungetragen,aber nicht mehr nutzbar da die Sohle sich von der inzwischen sehr brüchigen Dämpfung löst


RE: Habt ihr noch Sneaker die 15 Jahre und älter sind ? - IvyMike - 14.10.2021

Hallo weilesspassmacht,

auf so einen interessanten Thread muss ich doch gleich antworten, auch wenn ich gerade eher selten in die Tasten greife.

Es gibt mehrere Pärchen in meinem Bestand, die schon 15 Jahre und mehr auf dem Buckel haben. Viele sind davon -- zugegeben -- auch erst in jüngerer Vergangenheit gekauft, aber einige begleiten mich bzw. meinen Schatz schon seit langer Zeit. In meinem Sammel-Thread findest Du einige Paare, die vom Anfang bis Mitte der 1990er Jahre sind.

Weil's nun genau 15 Jahre sind, zeig' ich hier gerne meine ersten Puma Speedcat. Die hab' ich im April 2006 bei eBay erstanden. Mir war damals die Größe der Schuhe noch pupsegal, Hauptsache ein hübscher Damensneaker, mit dem ich meinen Spaß haben kann. Auslöser für den Kauf war das Stichwort "...zum Weitertragen oder für Fetischisten." So war es eher Zufall, dass ich diese Speedcats in Größe 41 gekauft hatte. 

So hatte sie das Mädel damals in der Anzeige präsentiert:
[Bild: ME4A8XO_t.jpg] [Bild: ME4A8XQ_t.jpg] [Bild: ME4A8XW_t.jpg]

Ganz zu Beginn habe ich sie häufig "bespielt". Mir gefielen die Speedcats bei Frauen super-gut, und die Vorstellung, so süße Sneaker wegzuschmeißen oder wie Dreck zu behandeln, war schon immer mein Ding. So hingen die Speedcats am Türgriff bereit -- soll sie doch der Nächste mit zum Müll nehmen. Oder ich stellte sie im Keller hin und kickte sie in eine Ecke oder kehrte sie weg und warf sie in einen dreckigen Kübel.
[Bild: ME4A9N0_t.jpg] [Bild: ME4A9N1_t.jpg]
[Bild: ME4A9N3_t.jpg] [Bild: ME4A9N4_t.jpg]

Irgendwann habe ich sie zum Spaß anprobiert (wie gesagt: ich hatte bis dahin überhaupt nicht auf die Größe geachtet) und gemerkt, dass sie mir sogar passen würden; ein wenig stramm, aber das war ja gerade die anregende Vorstellung, meine Füße in die Schuhe eines Mädels reinzuzwängen. Die Schuhe tatsächlich auch auf der Straße zu tragen, kam mir erst mal nicht in den Sinn -- dafür fand ich sie einfach viel zu feminin. Mit der Zeit hat mich die Vorstellung dann aber doch gereizt, und den ein oder anderen Mann hat man schließlich auch schon mal mit Speedcats gesehen. An einem Abend hab' ich's schließlich gewagt und da weder komische Blicke, noch Kommentare dazu kamen, trug ich die Speedcats von da an immer häufiger. Mittlerweile sind (noch) fünf Paar Speedcat in meinem Bestand, die ich gern und regelmäßig trage.

Die blauen Speedcats haben mich vieeel begleitet. Anfangs im Alltag und später als Hof- und Gartenschuhe zum schnell hineinschlüpfen. Sie haben sehr gelitten und zuletzt hatte sich die Sohle fast völlig abgelöst. Wegschmeißen oder zerstören wollte ich sie dann doch nicht -- und hab' sie vor wenigen Wochen erst wieder instandgesetzt.

So sehen sie mittlerweile aus:
[Bild: ME4A8XS_t.jpeg] [Bild: ME4A8XX_t.jpeg] [Bild: ME4A8XU_t.jpeg]

Grüße, IvyMike.


RE: Habt ihr noch Sneaker die 15 Jahre und älter sind ? - weilesspassmacht - 14.10.2021

Danke ,interessante schöne Story , gefällt mir.
So ähnlich ist das auch bei meinen Adidas Tundra gewesen,waren zu der Zeit wo die noch recht aktuell waren meine absoluten Lieblinge und ich habe die getragen bis die auseinander gefallen sind ,und dank ebay habe ich die Jahre später in guten Zustand und sogar meiner Größe wieder gefunden, werden nun natürlich geschont ,da die noch einmal zu bekommen eher aussichtslos ist.


RE: Habt ihr noch Sneaker die 15 Jahre und älter sind ? - gymshoelover - 25.11.2021

Ich weiß nicht genau, was ihr unter "Sneaker" laufen lasst: die "moderneren" Turnschuhe oder die echten Klassiker? Meine ältesten Paare sind wohl diese:

Romika Tennissana von 1961:

[Bild: ME58KJS_t.jpg] [Bild: ME58KJT_t.jpg]

Gefolgt von diesen Elconia Turnschuhen von ca. 1965,

[Bild: ME58KLX_t.jpg] [Bild: ME58KLZ_t.jpg]

ungefähr gleichalten Tretorn Tennisschuhen

[Bild: ME58KNL_t.jpg] [Bild: ME58KNM_t.jpg]

und etwas jüngeren (ca.1967-68 )  Romika Turnschuhen

[Bild: ME58L0T_t.jpg] [Bild: ME58L0W_t.jpg] [Bild: ME58L10_t.jpg]


Keines dieser Paare besitze ich seit der Zeit, aber seit ca. 18 - 20 Jahren. Die Originalturnschuhe, die ich damals als Bub hatte, sind alle längstens verbrannt.


RE: Habt ihr noch Sneaker die 15 Jahre und älter sind ? - pauline - 25.11.2021

Auch ich weiss nicht, wie weit hier der Sneaker-Begriff greift. Die Ältesten "Hi-tops" kaufte ich 1954 (Bally Sportschuhe) und später kamen viele Andere dazu.


RE: Habt ihr noch Sneaker die 15 Jahre und älter sind ? - weilesspassmacht - 25.11.2021

(25.11.2021,18:19)pauline schrieb: Auch ich weiss nicht, wie weit hier der Sneaker-Begriff greift. Die Ältesten "Hi-tops"  kaufte ich 1954 (Bally  Sportschuhe) und später kamen viele Andere dazu.

Mit Sneaker ist im Prinzip alles gemeint was irgendwie annähernd mit Sportschuhen zu tun hat, 
also,Sandalen,Anzugschuhe,Lederstiefel u.ä. sowas ist nicht gedacht


RE: Habt ihr noch Sneaker die 15 Jahre und älter sind ? - gymshoelover - 27.11.2021

(25.11.2021,18:19)pauline schrieb: Auch ich weiss nicht, wie weit hier der Sneaker-Begriff greift. Die Ältesten "Hi-tops"  kaufte ich 1954 (Bally  Sportschuhe) und später kamen viele Andere dazu.

Aber du hast diese uralten Bally nicht mehr, oder? Meine ersten Turnschuhe, an die ich mich erinnern kann, waren schwarze Phönix "Low Tops". Als dann mein jüngerer Bruder aus denen rausgewachsen war, haben wir sie verbrannt. Auch die Turnis danach wurden, mit einzelnen Ausnahmen, alle verbrannt, bis etwa 2000. Danach ging auch eine gewisse Sammelleidenschaft los, wobei auch diverse Uralt-Turn- und Tennisschuhe wiederbeschafft wurden, von denen auch wieder einige Paare verbrannt worden sind - ab etwa 2010 hier im Forum dokumentiert... Grinning-face


RE: Habt ihr noch Sneaker die 15 Jahre und älter sind ? - pauline - 28.11.2021

(27.11.2021,13:08)gymshoelover schrieb:
(25.11.2021,18:19)pauline schrieb: Auch ich weiss nicht, wie weit hier der Sneaker-Begriff greift. Die Ältesten "Hi-tops"  kaufte ich 1954 (Bally  Sportschuhe) und später kamen viele Andere dazu.
Aber du hast diese uralten Bally nicht mehr, oder? Meine ersten Turnschuhe, an die ich mich erinnern kann, waren schwarze Phönix "Low Tops". Als dann mein jüngerer Bruder aus denen rausgewachsen war, haben wir sie verbrannt. Auch die Turnis danach wurden, mit einzelnen Ausnahmen, alle verbrannt, bis etwa 2000. Danach ging auch eine gewisse Sammelleidenschaft los, wobei auch diverse Uralt-Turn- und Tennisschuhe wiederbeschafft wurden, von denen auch wieder einige Paare verbrannt worden sind - ab etwa 2010 hier im Forum dokumentiert... Grinning-face

Doch, ich habe noch 2 Paare in schwarz in der Sammlung. Ich hatte auch ein Paaar in blau, aber diese hatte ich zerschnitten und die Teile später verbrannt.  Das war damals meine erste Schnippselaktion.


RE: Habt ihr noch Sneaker die 15 Jahre und älter sind ? - Maryli85 - 28.11.2021

Hallo,
ich habe noch einige abgerockte Puma Speedcats, die bestimmt so alt sind. Die sind noch von meinen Schwestern und mir. Neulich haben wir die Schuhe bei Aufräumarbeiten wiedergefunden und haben uns darüber totgelacht, dass die alten Dinger tatsächlich noch da sind. Keine Ahnung, warum die Schuhe damals aufbewahrt wurden nicht gleich in die Tonne gekommen sind.

Damals waren die Speedies ein absolutes Muss und wir haben sie Tag ein Tag aus getragen und sind fast mit ihnen schlafen gegangen. Sogar unsere Mom hatte welche.

Was meint ihr, kann die noch verkaufen?

[Bild: ME5AB8H_t.JPG]

Viele Grüße
Mary


RE: Habt ihr noch Sneaker die 15 Jahre und älter sind ? - IvyMike - 28.11.2021

Hallo Maryli85,

das ist aber ein schöner Anblick  face-with-heart-eyes
Freut mich, dass Ihr die a) damals so ausgiebig getragen habt und b) bisher vor der Tonne bewahrt habt.

Ob man die noch verkaufen kann?
Speedcats gehören, ebenso wie Nike Cortez, zu meinem Beuteschema, weshalb ich die üblichen Kleinanzeigen praktisch täglich "scanne", was es so auf dem Markt gibt.
Meine Einschätzung: 
  • Seltene und / oder gut erhaltene Modelle werden weiterhin von Frauen gekauft, wenn der Preis in "Schnäppchenregionen" liegt.
  • Abgerockte Exemplare finden auch ihren (vermutlich meist männlichen) Liebhaber, solange das Preis-Leistungs-Verhältnis passt.
  • Gewöhnliche Modelle in mittelmäßigem Zustand sind dagegen kaum verkäuflich, insbesondere dann nicht, wenn sie zu teuer angeboten werden.
Beispiele:
  • Bei vinted gab's mal ein weißes Pärchen Speedcats von einem einschlägigen Verkäufer, die echt völlig abgerockt waren. Dazu noch nette Bilder, wie seine (vermut' ich mal) Partnerin die trägt. Das ganze dann mit einer geilen Beschreibung ("...bevor sie in die Mülltonne kommen...") und für faire 15 Euro. Da gab's gleich eine ganze Reihe von Nutzern, die das "geliked" haben.
  • Bei eBay ist schon seit Jahren (!) ein schwarzes Paar Speedcat mit roten Schnürsenkeln zu haben. Eigentlich hübsche Schühchen, mit denen man sicher noch gut Spaß haben könnte -- sei's zum Tragen oder zum Crushen. Tja, aber weil der Verkäufer satte 25 Euro dafür haben will, liegen die wie Blei im Regal.
  • Dann gibt's da noch eine ganze Reihe von gewöhnlichen Speedcats, die oft für weniger als zehn Euro zu haben sind, die aber weder neu noch geil sind -- und die kauft üblicherweise auch niemand.
--> Grundsätzlich hätte ich großes Interesse an Deinen Speedies.
Welche Größe haben die Teilchen denn?
Soll mit denen vielleicht sogar was passieren, was Dir gefallen könnte?  Winking-face

Grüße, IvyMike.


RE: Habt ihr noch Sneaker die 15 Jahre und älter sind ? - Maryli85 - 28.11.2021

Hey IvyMike,

die Größen müsste ich checken. Ich denke, alles die üblichen Mädelsgrößen.

Was damit passiert überlasse ich dem Maître de Plaisir.

Viele Grüße
Mary


RE: Habt ihr noch Sneaker die 15 Jahre und älter sind ? - IvyMike - 28.11.2021

Hallo Maryli85,

"Mädelsgrößen" hört sich sehr gut an -- da sind die Speedies allemal schnuckelig.

Maître de Plaisir?
Mein Französisch ist nicht allzu gut, also rate ich mal:
  • Jemand, der gern mit Raubkatzen spielt, ist ja ein "Dompteur"
  • Den Heizer kennt man als "Chauffeur", das kann's also auch nicht sein
  • Mit "jedem Tierchen sein Plaisir'chen" kommen wir vermutlich schon näher.
  • Aber "Maître"? Ist das nicht der Koch? Oder ist in diesem Kontext der Schlachter gemeint?  Winking-face
Wie dem auch sei, ich werf' mal meinen Hut in den Ring für Deine hübschen "Kätzchen".
Für die wird's allemal heißen: Les jeux sont fait.  Face-with-tongue

Grüße, IvyMike.


RE: Habt ihr noch Sneaker die 15 Jahre und älter sind ? - Maryli85 - 28.11.2021

Hallo IyvMike,

frei übersetzt: Meister des Vergnügens. Also jemand, der es meisterhaft versteht, anderen Vergnügen zu bereiten; hier z. B. als Dompteur, Chauffeur, Koch oder wie auch immer.

Viele Grüße
Mary


RE: Habt ihr noch Sneaker die 15 Jahre und älter sind ? - pauline - 28.11.2021

(28.11.2021,00:46)pauline schrieb:
(27.11.2021,13:08)gymshoelover schrieb: Aber du hast diese uralten Bally nicht mehr, oder? Meine ersten Turnschuhe, an die ich mich erinnern kann, waren schwarze Phönix "Low Tops". Als dann mein jüngerer Bruder aus denen rausgewachsen war, haben wir sie verbrannt. Auch die Turnis danach wurden, mit einzelnen Ausnahmen, alle verbrannt, bis etwa 2000. Danach ging auch eine gewisse Sammelleidenschaft los, wobei auch diverse Uralt-Turn- und Tennisschuhe wiederbeschafft wurden, von denen auch wieder einige Paare verbrannt worden sind - ab etwa 2010 hier im Forum dokumentiert... Grinning-face

Doch, ich habe noch 2 Paare in schwarz in der Sammlung. Ich hatte auch ein Paaar in blau, aber diese hatte ich zerschnitten und die Teile später verbrannt.  Das war damals meine erste Schnippselaktion.

Von den 1954 Bally Sport  habe ich noch Bilder gefunden:

[Bild: ME5AMAY_t.JPG]

[Bild: ME5AMAZ_t.JPG]

Der Knöchelschutz an der Innenseite ist nicht nur ein Logo - er funktioniert als feste, aufgewölbte Gummikappe, ist aufgenäht und trägt die Aufschrift Bally Sport.
Die Schaft-Höhe ist etwa 1 Öese weniger als bei den Converse, entspricht also  einem Converse Chuck  nach einem 1 Öesenschnitt.

[Bild: ME5AMB0_t.JPG]

[Bild: ME5AMB1_t.JPG]

Ich hatte mir diese im Sommer 1954 gekauft


RE: Habt ihr noch Sneaker die 15 Jahre und älter sind ? - gymshoelover - 30.11.2021

Sieh da - gut gehalten, sowohl Du, wie auch dei Bally Winking-face Grinning-face Grinning-face


RE: Habt ihr noch Sneaker die 15 Jahre und älter sind ? - IvyMike - 02.12.2021

Hallo zusammen,

fünf Paar der Speedcats von Maryli85 haben nun den Besitzer gewechselt.
Hier stehen sie, sauber aufgereiht, auf meiner Werkbank.
[Bild: ME5DSWM_t.jpeg]

Ob die Werkbank für die kleinen "Miezen" auch die Schlachtbank wird, muss sich noch zeigen  Winking-face
Maryli85 hat mir interessante Hintergrundinformationen zu den Schuhen gegeben.
Unter welchen Umständen die ersten Paare angeschafft wurden, wer sie getragen hat und, dass das erste Pärchen sogar bereits einmal in der Mülltonne lag. 
Mit diesem Wissen sind die Speedcats um ein Vielfaches reizvoller, als sie es ohnehin schon sind.
An dieser Stelle deshalb nochmal: Danke, Mary  face-with-heart-eyes

Vermutlich ziehe ich diese Beiträge in andere Threads um, wenn es weiter geht.
Für's erste aber noch Bilder von dem erwähnten, ersten Pärchen.
Süße 37er Speedies, die durch drei Hände, ähm, Füße gingen.
Viel erlebt, treu gedient, fast entsorgt, gerettet, weitergetragen, lange aufbewahrt -- und jetzt bei mir unter dem Damoklesschwert  Face-with-tongue
[Bild: ME5DSWJ_t.jpeg] [Bild: ME5DSWP_t.jpeg]
[Bild: ME5DSWN_t.jpeg] [Bild: ME5DSWK_t.jpeg]

Grüße, IvyMike.