Fetischforum - Finde Deine Leidenschaft
"Chucks" von Fishbone - Druckversion

+- Fetischforum - Finde Deine Leidenschaft (https://deinfetischforum.de)
+-- Forum: Sammler Bereich (https://deinfetischforum.de/forumdisplay.php?fid=28)
+--- Forum: Schuhsammlung (https://deinfetischforum.de/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: "Chucks" von Fishbone (/showthread.php?tid=1270)

Seiten: 1 2


"Chucks" von Fishbone - pauline - 30.11.2013

Die Modemarke Fishbone mit dem abgenagten Fischknochen ist schon über Jahrzehnte allgemein bekannt und geschätzt, siehe Google. Aber die Schuhe scheinen auszusterben. Bei meinem letzter Kauf vor einigen Jahren, in einer mitteldeutschen Kleinstadt, sagte der Verkäufer so etwas, wie eine Lizenz für diese Marke erloschen sei und dass er deshalb so tiefe Preise hätte zum Ausverkauf. Beim Googeln findet man nur Hinweise auf Angebote gebrauchter Ware, die Bildsuche zeigt aber Hinweise auf die Formen und Farbenvielfalt des früheren Angebotes.

Vor manchen Jahren traf ich auf die Fishbone - Schuhe in weiss und marine-blau. Sie hatten alle am Hacken das Fischknochen Emblem.
Bei den zuletzt gekauften war hier nur noch der Schriftzug von Fishbone angebracht, zum Vergleich hier ein Bild:

[Bild: 574e52291986737.jpg]


Re: "Chucks" von Fishbone - schuhlover - 30.11.2013

Sehr eigenartig das Ganze... neue Besitzer? Umstrukturieren des Labels? Aber so ein etabliertes Logo plötzlich durch einen prophanen Schriftzug zu ersetzen ist doch strategisch völlig absurd...


Re: "Chucks" von Fishbone - pauline - 30.11.2013

schuhlover schrieb:Sehr eigenartig das Ganze... neue Besitzer? Umstrukturieren des Labels? Aber so ein etabliertes Logo plötzlich durch einen prophanen Schriftzug zu ersetzen ist doch strategisch völlig absurd...

Das geschah noch vor dem "Ende". Ich hatte das Ganze nicht näher in der Betrachtung, hatte mich nur so ab und zu in Schuhläden umgeschaut und vorerst, - mit dem Fischknochen-Logo, - waren diverse Farben und Formen aktuell. Mit dem Fischknochen hinten war auch das aufgesetzte Knöchel-Logo auf der Seite. So waren sie einige Jahre. Der Schuh selber war etwas schwerer als der Converse, die Sohle scheint dicker, kräftiger und der Schuh gab noch mehr Halt: Test-Strecken auf uraltem Kopfsteinpflaster, da sind diese "Chucks" ein Genuss! So trug ich sie auch zur Arbeit und versah mich mit genug Exemplaren, weiss, marin-blau und schwarz:

[Bild: 449be5291996154.jpg]

[Bild: 469714291996155.jpg]

Die letzte Ausgabe war dann eben nur noch mit dem Schriftzug am Hacken und ohne Knöchel-Logo auf der Seite. Nun sahen sie zum Verwechseln den Converse ähnlich, wenigstens von Aussen, hatten aber stets noch ihr eigenes Design: Die Zahl der Schnürungsösen stieg bei Grösse 43 auf 9! Das Traggefühl hatte sich dabei auch geändert, eher in Richtung so ähnlich wie bei den Converse.

[Bild: 65f1a9291996157.jpg]

[Bild: b83fa2291996156.jpg]


Re: "Chucks" von Fishbone - schuhlover - 01.12.2013

Hab grad gesehen, daß Fishbone eine Eigenmarke der Firma New Yorker ist (ich liebe New Yorker-Ballerinas), da kann ich die Änderungen nicht wirklich nachvollziehen. New Yorker ist ein sehr erfolgreiches Unternehmen mit knapp 1.000 Fillialen weltweit... Diese Annäherung zu Converse haben sie doch eigentlich gar nicht nötig...


Re: "Chucks" von Fishbone - pauline - 01.12.2013

schuhlover schrieb:Hab grad gesehen, daß Fishbone eine Eigenmarke der Firma New Yorker ist (ich liebe New Yorker-Ballerinas), da kann ich die Änderungen nicht wirklich nachvollziehen. New Yorker ist ein sehr erfolgreiches Unternehmen mit knapp 1.000 Fillialen weltweit... Diese Annäherung zu Converse haben sie doch eigentlich gar nicht nötig...

Und warum werden solche Chucks nicht mehr hergestellt? Bei online -Suche finde ich alles nur Gebraucht-Angebote, aber keine Neuware. Sind die Fishbone-Chucks zum Aussterben verurteilt, eine so super Qualität bei stets vernünftigen Preisen?

Dann wenigsten könnten sie hier doch noch vorgestellt werden, bevor sie von der Bildfläche verschwindenj!


Re: "Chucks" von Fishbone - schuhlover - 01.12.2013

Ich hab keine Ahnung warum dem so ist, aber ich hab mich schon öfters gefragt, warum gut gehende Sachen plötzlich nicht mehr hergestellt werden...


Re: "Chucks" von Fishbone - pauline - 21.12.2013

Hier nun stelle ich die weissen Fishbones dieser Serie vor, wie ich sie damals oft als Strassenschuhe zum Stadtbummel und Shoppen trug. Wie schon gesagt, war alles an ihnen etwas stärker, kräftiger: Der Stoff, die Innensohle, die Fussbett - Polsterung - so wie ich es bei keinem der vielen anderen Modelle je erfahren hatte:

[Bild: fc3e82296470528.jpg]

[Bild: b6470c296470529.jpg]

[Bild: 837a83296470531.jpg]

[Bild: 9b6868296470532.jpg]

[Bild: 1eaf24296470533.jpg]

[Bild: d869f3296470535.jpg]

[Bild: c90fe0296470536.jpg]

[Bild: 358bb4296470537.jpg]


Re: "Chucks" von Fishbone - pauline - 21.12.2013

Hansi schrieb:Diese hier scheinen aber auch noch ganz neu zu sein oder täusche ich mich da?
Einfach herrlich dieses Weiß :!:

Die Bilder zeigen sie hier zum Teil noch neu, zum Teil schon leicht eingetragen, angeschmutzt. Aber Du hast voll recht, das Weiss ist herrlich!!


Re: "Chucks" von Fishbone - gymshoelover - 21.12.2013

Das ist ja das Schlimme an Weiß... rolling-eyes Grinning-face Grinning-face Grinning-face


Re: "Chucks" von Fishbone - pauline - 22.12.2013

Das Erscheinungsbild wird bei der nächst folgenden Serie noch etwas "weisser". Bei dieser Serie wurde der vorher schwarze Streifen um den Schuh, oberhalb des seitlichen Schutzbandes rot, Das Fishbone - Logo an der Ferse blieb. Der Schaft wurde leicht erhöht und hier, bei der Grösse 43 waren nun 9 Oesenpaare angeordnet! Das gab dem Schuh eine höher scheinende und "schlankere" Optik.
Hier nun wirklich ganz neu und noch unschuldig:

[Bild: 7f026a296477181.jpg]

[Bild: 4f63d5296477180.jpg]

[Bild: 2f95d0296477183.jpg]

[Bild: 378f52296477184.jpg]

[Bild: 02285c296477185.jpg]

[Bild: 7bb33d296477186.jpg]

[Bild: 642b14296477188.jpg]

[Bild: 45a190296477189.jpg]

[Bild: 80e6da296477190.jpg]

[Bild: dfc262296477191.jpg]